Hallo!
Meine Tochter (fast 2 Jahre) hat wieder einen Ausschlag an beiden Armen (Innenseiten). Den hatte sie auch schon mal für eine Zeit im Dezember 2006 mit fast 5 Monaten. Damals habe ich hier auch wegen einer Lotion bzw. Milch zum cremen gepostet. Irgendwann war es dann weg und ist jetzt, wo es wärmer wurde wieder aufgetaucht.
Es scheint sie nicht zu jucken. Ich benutze von Penaten Soothing naturals (Öktotest sehr gut). Solange wir sie nicht mit Sonnenmilch eincremen müssen, bleibt der Ausschlag blass, aber ist sehr schuppig und trotzdem viel stärker als damals.
Wenn sich das nicht bessert gehen wir natürlich zum Hautarzt. Meine Frage wäre jedoch, ob sie nicht auch mit Schuessler behandelt werden kann; unabhängig davon, ob es wirklich eine Neurodermitis oder ein Ekzem ist (oder auch Allergie?).
Ich habe zwar auch ein Buch über Schüssler, indem aber mehrere Möglichkeiten aufgeführt sind. Das verunsichert mich natürlich noch mehr, da ich nicht weiß, welches ich davon am Besten nehmen soll. Hier zu Hause habe ich die Nr. 3 D12, Nr. 4 D6 und Nr. 11 D12. Wäre eurer Meinung nach schon was von den dreien dabei? Und wie oft gebe ich es dann?
Liebe Grüße
Jocko
Kommentare
20,547
87
nässen tut der Ausschlag nicht. Wenn ich gar nicht creme ist er blass, aber sehr trocken. Wenn ich die Arme (1x am Tag) eincreme, ist der Ausschlag heftig rot. Allerdings ist dann die Trockenheit weg.
Leider weiß ich nicht mehr, was damals in 2006 ähnlich gewesen sein könnte und wie lange sie es damals gehabt hat.
Ich kann soweit nur sagen, dass sie jetzt innerhalb kürzester Zeit sehr oft krank war und verschiedene Mittel bekommen hat. Da war die obstruktive Bronchitits mit Spasmo-Mucosolvan Saft und Antibiotika, dann hatten wir heftige Magen Darm Grippe mit Erbrechen, Durchfall und hohem Fieber. Schnupfen eh und je. Vielleicht zeigt sich sowas auch über die Haut?? Soll ich erst mal zum Kinderarzt gehen oder gleich zum Hautarzt? Dann kann ich ja nochmal nach den Schüssler-Salzen fragen. ;-)
20,547
also ich würde mal den Hautarzt einen Blick drauf werfen lassen. Schon möglich das nach der Antibiotika-Gabe erstmal die Darmflora erstmal wieder aufgebaut werden muß . Oder aber wurde sie vor kurtzem geimpft? Wie gesagt, laß den Hautarzt einen Blick drauf werfen und wenn wir wissen was es ist, dann helfe ich dir gerne mit den Salzen.
87
20,547
87
Melde mich zurück mit Neuigkeiten.
Nach meinem letzten Posting konnten wir von "es gibt noch Zeichen und Wunder" sprechen. Am nächsten Tag war der Ausschlag schon viel besser und verschwand dann bis auf blasse Kränze ganz.
So sind wir also nicht zum Hautarzt wie geplant, weil ich dachte, dass die Behandlung (mit dem Eincremen) offensichtlich die richtige war. Jetzt ist es wieder da und schlimmer als zuvor.
Es juckt auch zum ersten Mal, den die Kleine hat sich diese Nacht fast blutig gekratzt.
Also bin ich mit ihr eben zum kinderärztlichen Notdienst und dort meinte der KIA folgendes:
Es ist eine atopische Dermatitis, beginnend nässend. Ausslöser kann nicht sicher nachgewiesen werden. Er meinte auch, dass der Ausschlag im Säuglingsalter (als ich noch stillte) ein anderer gewesen sein kann. Ausserdem zeigen sich die Symptome oftmals Tage später.
Das macht es für uns natürlich schwieriger herauszufinden was es wirklich war.
Wir sollen jetzt auf dunkle Kleidung (bei Wärme entfleucht dem wohl eher die Chemikalie) verzichten und aufschreiben was sie isst und trinkt. Zudem hat er uns vorrübergehend Fenistil Tropfen und Hydrocortison 1 % aufgeschrieben. Diese soll sie die ersten 2 Tage zweimal, dann 1 mal draufbekommen. Dann einen Tag gar nicht und am nächsten nochmal 1 mal. Ausschleichend wohl.
Und wenn gelbe Krusten sich bilden muss auf bakteriell gestestet werden.
Und jetzt beginnt die Suche nach dem Auslöser. ;-(
Meinst Du, Du könntest damit schon was anfangen und uns das passende Schüssler empfehlen?
Liebe Grüße
Jocko
20,547
uff, sorry da muß ich selber noch mal tiefer in die Unterlagen einsteigen. Gibst du mir noch bis morgen zeit bitte?
87
20,547
87
Drück uns die Daumen, dass wir den Termin bekommen! ;-)
Dann geb ich dir wieder Bescheid. Für den Fall das es doch eine Allergie ist (geimpft wurde sie nicht) habe ich ja nun die Schüsslerbehandlung. Vielen, vielen Dank!!!
:knutsch03:
20,547
87
nachdem unsere Kleine zwischenzeitlich übersäht mit Ringelröteln war, sind wir heute endlich beim Hautarzt gewesen!! Es ist tatsächlich Neurodermitis. :sad:
Jetzt soll wieder die cortisonhaltige Salbe ran.
Welches Schüssler Salz könnte sie nehmen? Die 7 gegen den Juckreiz haben wir schon. ;-)
Liebe Grüße
Jocko
20,547
Gib ihr mal morgens zwei Tabletten Nr.2 und mittags zwei Tabletten der Nr. 8. Das mindestens 4- 6 Wochen lang.
Wie hilft den die Kortison-Salbe?
87
vielen Dank für Deine Mühe.
:knutsch01:
Die Cortison-Salbe ist höher dosiert (2,5%), als die vom Kinderartz (1,0%). Die Ekzeme sind nicht mehr zu sehen.
Beim letzten Mal jedoch ist die Neurodermits nach Absetzen kurze Zeit später wiederkommen. Vor allem wenn es jetzt wieder wärmer wird und sie anfängt zu schwitzen. Der Hautarzt meinte aber, dass es gut sein könnte, dass es sich verwächst. Vor allem wenn dann der Babyspeck weg ist. ;-)
20,547
(äh und wenn du nochmal überlesen wirst, stups deinen Beitrag einfach selber nochmal hoch :oops: )
87
Ist absolut kein Problem!! ;-) Bin doch froh, wenn man uns weiterhilft!
:byebye01:
20,547
87
bin länger nicht mehr online gewesen und habe erst jetzt gesehen, dass Du nochmal geschrieben hast.
Im Moment haben wir die Neurodermitis ganz gut im Griff. Die Cortisonsalbe habe ich nur ein paar Tage anwenden müssen. Gebe ihr die Schüsslersalze und bin auf eine andere Körperlotion umgestiegen. Wenn überhaupt (wenn es wärmer wird bzw. die Luft schwüler) dann sind kleine Ausschläge zu sehen, die sich aber (bis jetzt) nicht verschlimmern. :jubel:
20,547
Na das hörts sich ja nicht so schlecht um. Ich drücke weiter die Daumen, das es so bleibt bzw noch besser wird