Toxoplasmose-Test

diabsidiabsi

204

bearbeitet 12. 05. 2008, 19:04 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin etwas durcheinander.
Ich habe eine Katze u hatte während meiner ersten Schwangerschaft immer Toxo-Werte
11.03.05
IgG: 5,5
13.05.05
IgG: 4,9
IgM: 0,2
29.07.05
IgG: 5,4
IgM: 0,2
u es stand immer dabei zweifelhafte Immunität.

Nun in meiner jetzigen Schwangerschaft wurde am 02.01.08 Blut untersucht u da waren die Werte wieder
IgG: 3,7
IgM: 0,1 (wieder zweifelhafte Immunität)

Jetzt wurde am 25.04.08 wieder Blut abgenommer u der
IgG-Wert ist nun bei 8
IgM: immer noch bei 0,1

Mein Frauenarzt meinte er habe mit dem Labor telefoniert u es wäre so, daß ich zwar Kontakt hatte, aber keine frische Infektion vorliegen würde. U somit würde auch keine Gefahr für mein Baby bestehen.

Nun meine Frage.
Kann es nicht sein, daß ich irgendwann in der Zeit von Anfang Januar bis Ende April eine Infektion hatte die aber abgeklungen u nun nicht mehr nachweisbar ist?
Ich bin beunruhigt.
Kennt sich jemand damit aus?
Oder ist es so, daß eine frische Infektion länger nachweisbar ist?

Bitte antwortet mir.

Gruß
Nadja :confuded:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also eine frische Infektion läßt sich anhand der Antikörper eindeutig nachweißen. Hier ist es sodas eben mal Kontakt bestand und damit eine Immunität da ist.
    Da der IgG jetzt gestiegen ist ..aber der IgM immer noch niedrig ist geht man davon aus das ein inaktiver und für die Schwangerschaft damit unrelevante Infektion durchgemacht wurde.

Heißt eben dein Körper hat in den letzten Monaten durch Kontakt mit dem Erreger Antikörper gebildet aber ohne das du krank geworden bist und ohne das jemals für das Baby eine Gefahr bestanden hat.

Deshalb nimmt man ja zum IgG auch noch den IgM Wert ab. ;-)

Also alles bestens.
  • diabsidiabsi

204

Hallo Anja,

vielen Dank für Deine genaue Antwort.
    Das beruhigt mich schon mehr als die Antwort von meinem FA.

Hört sich auch logisch an.

Und eine frische Infektion ist länger als 2 Monate nachweisbar?

Grüße
    Nadja :suerte:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja anhand der Antikörper kann man eine frische oder eine " gefährliche" Infektion feststellen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum