Ich könnte euch jetzt natürlcih fragen, welchen ihr wollt. Den von Ferdi, oder den von mir? ;-)
Aber ich lass es. ich geb euch erstmal meinen und wenn ihr wollt auch noch den aus Ferdis Sicht. :biggrin:
am 23. 02. 04 fuhren Ferdi und ich morgens ins KH zum einleiten. Zu diesem Zeitpunkt war ich 10 Tage überfällig.
ich hatte eine Heidenangst vor dem einleiten...einerseits wollte ich am liebsten wieder umdrehen, andererseits konnte ich es kaum erwarten meinen kleinen Sohn endlich in meinen Armen zu halten.
Als wir da waren, wurde als allererstes ein CTG geschrieben...natürlich erfolglos. Nich eine einzigeste Wehe war da zu sehen.
Nach 90 Minuten CTG bekam ich die erste viertel Tablette um den Mumu weicher zu machen. Ferdi musste nun gehen, zur Arbeit.
Was hab ich geheult, als er gegangen ist, das wollte ich nicht. Ich wollte cniht alleine bleiben.
Gegen nachmittag, als ich schon insgesamt drei viertel Tabletten und drei mal CTG hinter mir hatte (Alle erfollos wohl gemerkt) kam meine Mutter.
ir gingen ein wenig spazieren und ich stieg treppen, in der Hoffnung, die Wehen anzuregen...nichts!
zum Abend hin, entschied der Arzt mit dem einleiten aufzuhören, um mir noch eine letze ruhige nacht zu gönnen, mein Mumu war auf zwei cm.
Also sollte ich schlafen...sehr witzig! Bei meiner aufregung und nervosität bald mein baby im arm zu halten, war an schlaf nicht zu denken.
Ich bin jede Stunden aufgewacht und auf Toilette getigert. Auf einem dieser Gänge hab ich eine andere schwangere Frau getroffen, die mit Wehen den Flur auf und ab lief. *neid*
Ungefähr zwei oder drei stunden, wachte ich mal wieder auf und ging auf toilette. ich hörte die Frau von vorhin in den Presswehen liegen. Als ich auf Toilette sass, kam ein schock! Blutiger schleim! Der Schleimpfopf war abgegangen! Was hab ich für eine Panik bekommen!
Als ich aus der Toilette kam, mit Tränen der angst im Gesicht hörte ich gerade den ersten schrei des neugeborenen Babys...es war nachts um vier, der 24. 02. 04.
Ich bin dann vor der Tür auif und abgeschlichen in der Hoffnung, dass eine Hebamme aus dem Raum kommen würde. Es kam auch eine und ich erzählte ihr, was passiert sei. "Gut" sagte sie und wandte sich ab.
Ich war völlig geschockt. Ich stand da, voller Panik, dass mein Kind jeden Moment kommen könnte(Natürlich wusste ich, dass es nicht so war, aber ich hatte eifnach angst), und alles was sie dazu beizutragen hatte, war: "gut"??
Wir haben uns dann darauf geeinigt mit dem einleiten weiterzumachen, da ich nun eh nicht mehr schlafen konnte.
am nächsten morgen um 10 Uhr kam meine Mutter zu mir...ich hatte schon so ein bischen merkwürdige schmerzen, hab aber nicht gedacht, dass das wehen sein könnten.
Nach ca. einer Stunden wollte ich die Wanne, was ich auch durfte. Was für eine Wohltat! Im Wasser konnte ich mich so richtig entspannen, kam mit den inzwischen ziemlich starken Wehen viiiel besser zurecht-. Ic hab schon immer gemerkt, wann die nächste Wehe kam, und hab immer angst bekommen...sie wurden jedes mal ein bischen länger und schmerzhafter.
Dann nach einer Stunde, kam eine Hebamme und meinte, ich müsse jetzt raus kommen, da das Wasser zu kalt wurde und ich vor der geburt nicht zu lange drinne bleiben durfte.
Also hab ich mihc unter schmerzen, die "an land" viel stärker und intensiver waren als im Wasser angezogen und bin mit meiner Mutter spazieren gegangen.
Die schmerzen wurden immer stärker, aber die Abstände waren noch ziemlich lang, 5 - 7 Minuten.
Meine Mutter machte dann den vorschlag lieber langsam zum KH zurück zu gehen.
Auf dem Weg dorthin setzen wir uns auf eine Bank und ich sagte Ferdi bescheid, dass er zu 99 % heute Papa werden würde. Ich musste es nochmal wiederholen, da er es wohl anfangs überhaupt nicht begriffen hatte. Dann sagte er, dass er kommen würde.
Meine Mutter und ich gingen weiter ins KH,. ich musste mir zwischendurdch merkwürdige Blicke gefallen lassen, wie ich da stöhnend mit auf dem Gehweg stehen blieb und mir den Bauch hielt.
Als wir oben ankamen, musste ich ganz dringen auf Toilette. Ich hab mich tierishc beeilt, um es zwischen zwei Wehen zu schaffen, hab ich auch, gerade eben so. ;-)
Als ich rauskam, war auch schon Ferdi da.
er wusste nicht so ganz wie er mit mir umgehen sollte, wenn ich mich vor schmerzen krümmend an ihn klammerte, also tat er genau das richtige, er hielt mich einfach fest. :-)
Dann verabschiedete sich meine Mutter und ich stieg noch mal in die Wanne. Oh wie schöööön! was für eine Wohltata! Dann war Hebammenwechsel. Bevor die Hebamme jedoch ging, untersuchte sie meinen Mumu (3 - 4 cm) und meinte, zwischen 18 und 24 Uhr ist der kleine da. Die aussicht noch bis um 24 Uhr in den Wehen zu liegen erschreckte mich ganz schön, schliesslich war erst kurz vor zwei!
die Wehen wurden immer schlimmer, länger und die abstände immer kürzer, bis aufeinmal die schmerzen überhaupt nicht mehr weggingen! Es tat so weh, ununterbrochen! Da meinte eine Hebamme, raus aus der Wabnne, ab auf das Kreissaalbett.
Ich hab nur geschrieen und geweint und Gott angefleht, damit diese verfluchten Schmerzen aufhören! Aber ich wollte keine PDA! Ich hatte mich so darauf fixiert, keine PDA zu wollen, dass mich selbst diese schmerzen nicht dazu bringen konnten, es mir anders zu überlegen.
Ein leichtes schmerzmittel...ok, aber keine PDA! Also gab sie mir eine schmerzstillende Spritze in den Po....wirkung...was für eine wirkung?? die hat überhaupt nicht gewirkt. Ganz kurz, für 10 sekunden ungefähr, flazten die schmerzen etwas ab, aber dann schossen sie wieder hoch.
Ich hab wieder geschrieen, es tat so verdammt weh!
Dann bekam ich einen Tropf und ein Schmerzmittel in den Arm...Ohhh! wie schööön! Frieden! Ruhe! für ungefär fünf minuten....Das zeug, dass eine halbe Stunde wirken sollte, wirkte nur fünf minuten. Ich hab vor verzweiflung geweint, als die schmerzen wiederkamen.
die Hebammen sahen mich schon ganz mitleidig an und ich wurde nun wieder zum wiedereholten male gefragt, ob ich nicht doch eine PDA möchte. Ok, gut, nun war mir alles egal, hauptsache die Schmerzen gingen weg! Daddurch dass ich auch so verkrampft war, wegen der schmerzen ging auch mein Mumu nicht weiter auf, er stand immer noch bei knapp 4 cm. Ich hab gefragt, wie lange die wirken würde, und die Hebamme meinte, bis Das Baby da ist. Na, sowas hört man doch gerne, aber wenn ich geahnt hätte, wie langwierig und unangehnehm das sein würde, eine PdA zu setzen, hätte ich es gelassen. Es tat nicht weh, war aber tierisch unangenehm, so als ob ich imemr kleine stromstösse bekommen würde. Und so ein ekliger druck. ich saollte bescheid sagen, wann ich keine Wehe hatte, damit sie die PDA setzen können. Sehr witzig! Wenn ich mal eine kleine Pauise hatte, dauerte es keine 10 - 15 Sekunden und die nächste Wehe kam.
Als die PDA sass durfte ich mich wieder hinlegen und es dauerte wirklich nicht lange, bis ich endlich eine erholsame Pause hatten, die schmerzen waren weniger und ich konnte sie wieder viel besser verkraften. Es waren wieder richtrige Pausen dazwischen und mein Mumu ging auch weiter auf. Ich hab mit Ferdi und den Hebammen gescherzt und gelacht und war wirklich gut drauf.
Plötzlich meinte die Hebamme: "Huch das ist da ja ganz nass! Ist die Fruchtblase geplatzt?" Nein, die Fruchtböase war noch zu...*rotwerd* was einem nicht so passiert, wenn man unten herum nichts mehr spürt....
ein paar Minuten wurde dann die Fruchtblase geöffnet, ich hab von dem ganzen Schwall wasser, der da aus mir raus kam, nichts gespürt.
Dann plötzlich, nach einer halben Stunden kamen die schmerzen wieder! Die Hebamme guckte nach meinen Mumu und meinte 8 cm! Die Ärztin wurde gerufen, damit sie die Betäubung nachspritze, doch diesmal setze gar keine wirkung ein! Und ich fühlte plötzlcih nur etwas, was ich absolut hasse...ich musste mich übergeben. Eine Hebamme hat mir eine Nierenschlae gegeben und ich hab mein Frühstück wieder hervorgeholt.
Plötzlich meinte die Hebamme: "10 cm, Pressen sie!"
Ich hab gedacht, ich höre nciht richtig! Pressen?? Aber ich hatte doch noch gar keine Presswehen!? Das versuchte ich auch zu sagen, doch die Hebamme meinte wieder nur, dass ich pressen sollte. Also drückte ich, was das zeug hielt. Ferdi bekam ganz grosse augen, ich muss wohl ganz schön stark gepresst haben. Dann konte ich nicht mehr und hörte auf. Die Hebamme meinte: "Wenn die nächste Wehe kommt, wieder pressen!" Die war gut, die wehe war doch immer noch da! Das habe ich auch gesagt und daraufhin bekam ich wieder die anweisung, weiterzu pressen.
Ich drückte wieder. und Ferdi sagte, dass er den Kopf schon sehen kann. Ich machte eine pause und drückte dann weiter und flutsch! Plötzlich war da voll die erleichterung und ich sah zwischen meinen Beinen in den Armen der Hebamme ein kleines laut schreiendes Baby liegen...MEIN Baby!
Ferdi durfte die Nabelschnur abschneiden, da sie zu kurz war und dann bekam ich ihn auf den bauch. Das werde ich nieee vergessen, was das für ein unbeschreiblich schönes gefül war, den kleinen bei mir zu haben. Er war so warm, so weich, und überhaupt nicht verschmiert! Ich konnte es nicht fassen!
am 24. 02. 04 kam mit 3570, 53 cm und 35 cm Ku mein kleiner Sohn Dennis Tay zur Welt!
Kommentare
2,619
2,340
20,547
5,435
31
Danke für eure antworten.
@Caro:Ja, ne? hab auch gedacht, dass Muttertag dafür perfekt ist. ;-) Musste ihn aber auch erstmal suchen, den hab ich nämlich wie meinen ersten Stillbericht vor über zwei Jahren geschrieben, an vieles, was da steht kann ich mich ganr nciht mehr erinnern... :oops:
@Naseweis: Das liegt nciht nur an den Hormonen. Mir kommen bei Geburtsberichten auch so manches mal die Tränen. :oops: ;-)
@Nuka und Iris: danke euch. *lächel*