Bauchlage???

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 5. 06. 2008, 12:51 in Babys erstes Lebensjahr
Lotte hat uns letzte Nacht ziemlich rund gemacht.
Sie hat fast vier Stunden am Stück geschrieen, nicht geheult oder geweint, sondern richtig geschrieen.
Blähungen waren es meiner Meinung nach nicht. Wir haben alles versucht: Tragen, kuscheln, dunkel, hell, schaukeln, stillen, wickeln, pucken...
Sie lag die ganze Zeit auf dem Rücken und hat wie wild mit den Ärmchen und Beinchen gerudert. Wie gesagt, gepuckt wollte sie nicht werden.
Half alles nix. Heute fing der Tag fast wieder so an, bis daß ich sie eher aus Versehen auf den Bauch gelegt habe und sie selig geschlafen hat. Das tut sie gerade auch wieder.
Kann es sein, daß sie die Bauchlage sehr mag? Aber man soll Babys doch nicht auf dem Bauch schlafen lassen, oder?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jolanda hat auch immer auf dem Bauch geschlafen. Auf dem Rücken hat sie keine Ruhe gefunden. Da wir sonst alle anderen Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod ausgeschlossen haben, habe ich mir da auch keine Sorgen bei gemacht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Eo, das beruhigt mich. Dann soll Lotte auch auf dem Bauch liegen dürfen. Wir haben sonst auch alle Risikofaktoren ausgeschlossen.
    Sie schnorchelt nämlich jetzt ganz ruhig vor sich hin...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine kleine Maus schläft auch nur noch auf dem Bauch. Sie schläft jetzt schon seit über 1 Woche die ganze Nacht durch. Vorher hat sie auch ständig gequengelt oder geschrien. Ich denke spätestens wenn sie sich selbst drehen können, entscheiden sie eh wie sie schlafen wollen, warum also nicht vorher.

Ich selbst kann auch nicht auf dem Rücken schlafen, warum soll ich dann die Kleine dazu zwingen.
  • Mini-MeMini-Me

603

Mit Lara wars genau das Gleiche,die Tage nach der Geburt im KH hat sie aufm Rücken geschlafen.Als meine Hebi im Wochenbett dann gesagt hat,wir sollen sie ruhig auch mal auf Bauch und Seite legen (auch wegen dem hübschen Kopf ;-) ),da wars dann um Lara geschehen und sie hat seitdem NUR auf dem Bauch geschlafen.
    Rücken ging gar nicht,was haben wir uns für Sorgen gemacht... :roll:
    Aber wir haben auch alle Risiken ausgeschlossen,von daher waren wir dann auch recht schnell ruhiger.
    Sie schläft auch heute noch aufm Bauch-wie die Eltern :biggrin:
  • sopie74sopie74

2,615

Das kenn ich sehr gut: die ersten Tage ging's noch auf dem Rücken, dann wurde er aber immer unruhiger und hat wie wild mit Armen und Beinen gerudert - der hat sich einfach ganz unwohl gefühlt... auf dem Bauch hat er sich dann selig angekuschelt und hat viel viel ruhiger geschlafen.
    Ich hab mich am Anfang total verrückt gemacht, GsD hat mich meine KiÄ sehr beruhigt, sie meinte, es gibt halt Kinder die auf dem Bauch schlafen wollen - das sollen sie dann auch dürfen. Seit dem rüsselt er friedlich auf dem Bauch :biggrin:
  • IsyriaIsyria

1,783

Huhu!

Unsere Kleine schläft auch am Bestem auf dem Bauch.. Nun Frage, die anderen Risikofaktoren ausschließen... Also bei uns ist es im Schlafzimmer nicht zu warm, sie schläft in einem Schlafsack im eigenen Bett.. Nochwas, was ich beachten müsste, damit sie auf dem Bauch schlafen darf?

Lg, Isy
  • Caro2310Caro2310

20,547

Rauchfreie Umgebung!
    kein nestchen, keine kuscheltiere, nichts was sie sich über den kopf oder vor das gesicht ziehen könnte
  • sopie74sopie74

2,615

und möglichst nah bei euch sollte sie schlafen, aber das tut sie wohl eh wie du schreibst. Anscheinend steigt das Risiko, wenn die Kleinen alleine schlafen...
    Was ist mit nah bei euch gemeint?

Warum darf am Bett kein Nestchen sein? Die sind ja festgemacht und nicht dicht beim Kind.
  • sopie74sopie74

2,615

Also am besten so nah wie möglich, so, dass du sie atmen hörst und sie euch. Scheinbar hilft das bei der SIDS-Prävention, da dir als Mutter 'Unregelmäßigkeiten' dann eher auffallen. Außerdem gibt es die Theorie, dass Kinder dann nicht in einen ungesund tiefen Schlaf fallen, der wiederum 'Aussetzer' im Atemzentrum begünstigt. Ist aber eben nur eine von vielen Theorien...

Das Nestchen ist ersten nicht immer so fest wie man denkt, zweitens behindert es die Lufzirkulation.

Viele Grüße
    Sophie
  • EowynEowyn

27,156

Hier habe ich etwas zum Lesen dazu:
    http://www.afs-stillen.de/cms/cms/uploa ... tillen.PDF
    Ich habe es jetzt meinem Kinderarzt erzählt, dass meine Maus auf dem Bauch schläft. Er sagte, dass er mir natürlich keinen Freibrief geben kann, da nunmal die Rücklage empfohlen wird. Aber als kleinen Tip sagte er, seine Kinder hätten auch auf dem Bauch geschlafen.

Da meine kleine Maus noch im Stubenwagen schläft hat sie neuerdings sogar die Vorliebe sich das Tuch das um das Polster gewickelt ist ins Gesicht zu ziehen. Dass kann man ihr tausenmal wieder wegziehen und sie holt es sich trotzdem wieder. Das sieht natürlich schon komisch aus, wenn sie sich da an das Tuch kuschelt. Aber ich denke man sollte sich auch nicht verrückt machen. Der plötzliche Kindstod hat ja nichts mit ersticken zu tun (so weit ich das verstanden habe) sondern mit Atemaussetzung.

Daher denke ich man sollte die Kleinen so schlafen lassen wie sie es wollen.

Und wenn man die anderen Dinge beachtet, wie z. B. mit dem Nestchen, Stofftiere und Fell weglassen, wegen der Überhitzung, oder auch eine rauchfreie Umgebung schafft, dann kann nur Bauchlage bestimmt nicht so schlimm sein.
  • sopie74sopie74

2,615

auch das ankuscheln kenn ich gut, am liebsten hat mein Kleiner sein gesicht in die Matratz oder meine Armbeuge gedrückt, oder sich sein Schnuffeltuch übers Gesicht gezogen... hab auch immer versucht, ihm etwas Luft zu verschaffen... leider zwecklos :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum