Hallo,
mein Sohn bekommt nach 25 Monaten nun keine Brust mehr, denn ich bin wieder schwanger und hatte schon länger keine Lust mehr aufs Stillen. Nun, nach zwei Tagen ohne "Saugen", werden meine Brüste dick und hart. Zwar nicht so schlimm wie bei einem Milchstau, aber schon schmerzhaft. Normalerweise empfiehlt man ja Salbeitee beim Abstillen (oder Abstilltabletten), um das zu verhindern. Aber während der Schwangerschaft darf man Salbei nicht anwenden, habe ich gelesen. Was kann ich tun, um eine Brustentzündung zu verhindern? Gibt es Hilfsmittel, die ich als Schwangere ohne Risiken anwenden kann?
Bin für jeden (schnellen!) Tipp dankbar, denn es tut schon ziemlich weh...
Kommentare
7,740
Was noch abstillend wirkt, ist Pfefferminztee.
Außerdem nicht so viel trinken, kühlen und einen engen BH tragen.
Wenn's schmerzhaft ist, kannst Du auch etwas Milch ausstreichen (bis der Druck weg ist) - nur pumpen soll man nicht, weil dann die Brust ja wieder auf "Produktion" einstellt.
Wie viel hast Du denn vorher noch gestillt?
Wenn's ganz schlimm wird, würde ich wohl einmal pumpen, und in der Zeit danach dann gucken, dass die Abstände des Pumpens deutlich länger werden - so wird die Produktion ja auch runter gefahren - aber wie gesagt, zuerst würde ich es ohne pumpen versuchen!
27,156
klingt für mich so, als hättest du etwas zu schnell abgestillt. Wäre es für dich vielleicht eine Lösung ihn doch noch mal trinken zu lassen und es langsamer zu reduzieren? Dann kann sich deine Brust besser darauf einstellen. Für die Schwangerschaft ist das kein Problem, man kann auch schwanger weiter stillen.
Als erstes solltest du jetzt in jedem Fall kühlen, kühlen, kühlen. Wenn du nicht nochmal anlegen willst dann versuch Milch auszustreichen bis der Druck nachlässt. Und trag einen möglichst engen BH.
Wären Schüßler salze etwas für dich? Da könnte man eventuell auch noch etwas machen. Und ich frage Marlies auch nochmal wegen des Salbeis in der Schwangerschaft.
viele Grüße
Eowyn
10,947
38,644
Es ist wie immer auch eine Frage der Dosierung und des Zeitraumes über den man ihn benutzt.
Deswegen wird davon oft lieber aus Sicherheitsgründen abgeraten.
Wenn Du sicher gehen willst, weich auf Pfefferminz aus.
Ich selber habe schon häufiger mit Bonbons und Tee gearbeitet, aber meist bei fortgeschritteneren Schwangerschaften ohne vorzeitige Wehen.
Bonbons sind sich nicht so wirksam wie guter Tee.
10,947
58
Den Kleinen nochmal anzulegen kam für mich nicht in Frage, auch wenn es zeitweise verlockend war. Dann hätte er sicher gar nichts mehr kapiert und ich wäre sicher in der ein oder anderen kritischen Situation wieder schwach geworden... Bei einem Zweijährigen, der schon einen eigenen Willen hat, muss man schon ziemlich entschlossen sein, um das durchzuziehen. Aber wir kommen ganz gut klar - die Nächte sind eigentlich sogar einfacher als einige Situationen tagsüber (Mittagsschlaf!!!).