Stuhlgang

Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 26. 05. 2008, 18:05 in Stillen
Hallo,

unser Sohn ( 5 Monate ) hat seit 3 Monaten regelmässig Stuhlgang , Morgens, gelblich-cremig.
Seit drei Tagen nun, hat er alle 2-3 Stunden und dann wässrig grün. Nun könnte man meinen, er bekommt nur die dünne Vormilch. Dem ist aber nicht so. Denn an seinem Stillverhalten hat sich absolut nichts geändert. Er kommt Tags alle 4h und nachts alle 4- 6 Stunden. Trinkt jede Seite c.a 5-7 min. Also genauso wie seit 3 Monaten.

Woran kann es also liegen das der Stuhl sich so verändert hat ? Mache mir ein wenig Sorgen, da ich es so nicht kenne von ihm.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Stuhlgang kann sich immer mal verändern, das kann auch an der fortschreitenden Darmreifung liegen. Solange es den Kindern gut geht und sie zunehmen macht es gar nichts wenn der Stuhl mal grün ist. Kriegt er vielleicht Zähne? Das könnte auch eine Ursache sein. Oder hast du eventuell anders gegessen? Viel Zucker oder einfach Sachen die du sonst nicht isst?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Nein habe nichts anderes gegessen. Mich beunruhigt halt nur, dass es alle paar Stunden mini Portionen Stuhlgang sind ( grün ) da er sonst immer einmal am Tag so viel ( gelb ) hatte, dass die Windel fast geplatzt ist. Und er trinkt auch definitiv genauso wie sonst.

Habe auch schon überlegt ob es an den Zähnchen liegen könnte, aber da ist noch nix zu sehen.
  • EowynEowyn

27,156

Na die Zähne können sich auch bemerkbar machen bevor sie zu sehen sind. Eventuell ist es nur der Zahneinschuss in den Kiefer. Und ansonsten würde ich davon ausgehen, dass es mit der Darmreifung zusammen hängt.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Danke ! Ab wann muss ich mir Sorgen machen ? Bzw. wie lange darf dieser Zustand andauern ?
  • EowynEowyn

27,156

Also Zeiten kann ich dir nicht wirklich nennen. Ich würde halt auf den Allgemeinzustand des Kindes gucken. So lange da nichts auffällig ist, ist die Farbe des Stuhls ziemlich egal.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Guten Morgen,

die Nacht war sehr schlimm.Er hat zwar wie gewohnt alle 4h getrunken, aber nur sehr kurz 3min. Kann essein, dass ich doch zu wenig Milch habe ? Er ist sehr weinerlich, der Po trotz ständigem wickeln knalle rot :sad:

Ich hatte übrigens das Gefühl, dass sein erster Muttermilch Stuhlgang, der ja anfangs wässrig gelblich ist, sich im Alter von c.a 10 Wochen schon mal verändert hatte. Und zwar auf cremig / breigig ( gelblich ) Damals dachte ich mir, dass der Darm wohl schon reifer geworden ist.

Warum wird der Stuhlgang denn wieder wässrig grün, wenn der Darm reif wird ?
  • EowynEowyn

27,156

Das können Übergangsphasen sein.

Aber im Moment würde ich wirklich eher auf Zähne tippen. Das würde auch mit dem kurzen Trinken zusammen passen. Hast du Osanit im Haus?

Was machst du denn auf den Po drauf? Habt ihr da etwas da, was gut hilft?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Für den Po habe ich Weleda und für die Zähnchen habe ich ein Homöp. Mittel ( siehe meinen Beitrag im Naturheilkunde Tread ) Osanit hilft leider nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Für den Po würde ich mal eine Zinksalbe probieren. Die von Tamany ist gut:
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Danke für den Tip ! Von Tamany habe ich auch die Windsalbe und bin sehr zufrieden :grin:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Muss hier noch mal anknüpfen.....Inzwischen hat mein Zwerg seit 6 Tagen immer nach dem Stillen wenig, grünen Stuhlgang. Was ist denn wenn er doch nicht satt wird ? Es soll ja Kinder geben, die trotzdem nicht gross weinen deshalb.

Soll ich einfach mal Abends eine Flasche geben um zu schauen was passiert ? Oder wäre das ungünstig ?
  • EowynEowyn

27,156

Dass Babys sich nicht melden wenn sie Hunger haben ist sehr sehr selten. Ich sehe im Moment keinen Grund warum du eine Flasche geben solltest.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wächst er denn und nimmt zu ? Es kann einfach sein das er bei der Hitze mehr Vormilch will...wäre ja auch in Ordnung.

Ißt und trinkst du selbst genug? Dsa wäre halt ganz wichtig darauf zu achten. ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

@ Eowyn, gestern Abend war er nach dem stillen sehr weinerlich habe dann Flasche (HA Pre ) gegeben und er hat 100 ml getrunken. Nachts habe ich dann alle 4 h gestillt und das war auch okay so. Er wurde satt.

@ Anja, ich habe leider keine Waage. Er ist schon ein rundliches Kerlchen und wirkt zufrieden. Ja ich esse und trinke genügend ( mache keine Diät auf Grund meiner ständigen Milchprobleme :sad: )

Inzwischen trinkt er pro Seite nur noch 3 Minuten :confuded: Stuhlgang unverändert grün und wenig .
  • EowynEowyn

27,156

Dass ich kein großer Freund vom Zufüttern bin kannst du dir sicher denken ;-) Mit jedem Fläschchen, das du zusätzlich gibst, hat deine Brust weniger Chancen sich auf den Bedarf einzustellen. Und wenn er ohnehin im Moment schon nicht so richtig lang an der Brust trinkt würde ich schon gar nicht mit Fläschchen zufüttern. Da ist das Risiko groß, dass ihm das Trinken an der Brust schnell zu anstrengend wird und er lieber das Fläschchen nimmt, weil es da viel leichter geht.

Wenn du das Gefühl hast, dass er an der Brust nicht satt wird, dann ist es in erster Linie wichtig die Produktion anzukurbeln. Kennst du das hier schon?
    http://www.hebamme4u.net/no_cache/nuetz ... illen.html
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

@ Eowyn, ich bin auch kein Fläschchen Freund. Habe Abends ja erst gestillt und dann die 100 ml Flasche gegeben ( da er so geweint hat ) dannach hat er geschlafen und nach 4 h habe ich aber wieder gestillt.

Das was im Link steht mache ich auch schon alles. Hatte auf der HP gestöbert und es gefunden und ausprobiert.

Heute Abend beim stillen war es nun so, dass er 3 min getrunken hat und dann abgedockt hat. Und absolut nicht mehr an die Brust wollte :roll:

Ich hatte heute am tage übrigens probiert ihn öfter anzulegen, zum stimmulieren. Aber er verweigert die Brust ! Er trinkt wirklich erst so nach 4 Stunden.
  • EowynEowyn

27,156

Halt dich nicht an den drei Minuten fest. Es gibt einfach richtige Schnelltrinker. Die Kleinen können in kurzer Zeit verdammt viel aus der Brust trinken.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Guten Morgen :grin:

okay dann geniesse ich es einfach einen Schnelltrinker zu haben. Die Windel war heute Morgen wieder grün :confuded: Wenn er also wirklich nur die Vormilch bekommt, aber zufrieden wirkt, ist es dann so wie es ist okay ? Oder kann es passieren das er abnimmt und zuwenig Nährstoffe bekommt ? Ich habe leider keine Waage um sein Gewicht zu kontrollieren.
  • EowynEowyn

27,156

Keine Sorge, wenn er abnehmen würde merkst du das dann schon. Das ist wirklich erst mal ok so.
  • NiennaNienna

7,124

Kayleigh119 schrieb:
    Ich habe leider keine Waage um sein Gewicht zu kontrollieren.

Und das ist auch gut so! (Wenn ich mich hier mal einmischen darf....) Sonst würdest Du Dich ja noch mehr verrückt machen!
    Du wirst es merken, wenn Dein Kind nicht genug zu essen bekommt, da bin ich mir ganz sicher.
    Unsere beiden Kleinen sind doch fast gleich alt, und wir hatte hier bis jetzt EINE Situation, da war sie wirklich nicht satt geworden und das habe ich gleich gemerkt! Dafür brauche ich keine Waage.
    Wir haben dann fleissig angelegt und ich habe getrunken und gegessen und dann wars wieder gut.

Manchmal trinkt Luzie auch nur ganz kurz, manchmal mag sie gerne eine halbe Stunde trinken, manchmal will sie nach 5 h, manchmal schon nach 1 h wieder an die Brust, manchmal trinkt sie beide Seiten, manchmal nur eine..... was ich damit sagen will:
    Vertrau Dir und Deinem Kind. Ihr werdet das schon richtig machen!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ja danke ! Ihr habt schon recht. Und eigentlich müsste man beim zweiten Kind doch entspannter sein, dachte ich zumindest :cool:
    Es stimmt schon, an der Brust ist hier noch keiner verhungert :hmmmm:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Muss das jetzt noch mal hochschieben.

Mein Sohn hat noch immer wenig grünen Stuhlgang über den Tag verteilt. Ebenso habe ich das Gefühl, dass meine Milch definitiv zu wenig ist. Ich mache schon alles was man so macht ( Viel trinken, gut essen, Familienbett, keinen BH tragen, SSalz Nr. 2 , Caro Kaffee, wechselseitiges stillen -re-li-re , verschiedene Stillpos. )
    Ich hatte jetzt dreimal die Situation (Abends) dass ich gestillt habe, er getrunken hat ( ich auch gehört habe wie er schluckt ) und als keine Schluckgeräusche mehr kamen hat er abgedockt und die Brust angeweint, dieses Spiel zog sich pro Seite c.a 10 min hin.
    Er hat dann immer schlimmer geweint und ich habe ihm eine Flasche gemacht und selbst unmittelbar nach dem stillen hat er 160 ml getrunken.

Ich bin so fertig, ich will unbedingt stillen ! Zumal wir Allergiker sind. Ich lege ihn am tag teilweise schon stündlich an, weil er weint. Dennoch habe ich den Eindruck er wird nicht satt.

Wer kann uns helfen ? Ich denke nämlich inzwischen das das Problem mit dem Stuhl daher kommt, weil meine Milch so wenig ist.

( beim ersten Kind hatte ich so viel Milch, ich hätte halb Hamburg versorgen können, wie kann sich denn sowas ändern ? :sad: )
  • EowynEowyn

27,156

:troest:

Vermutlich würde fast jedes Kind nach dem Stillen auch noch Milch aus der Flasche nehmen wenn es das angeboten bekäme. Da kann man eben auch prima dran nuckeln und es kommt noch recht einfach etwas dabei raus. Das ist also nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass das Stillen nicht ausgereicht hätte.

Wie sieht denn dein Alltag so aus und wie geht es dir? Ich denke jetzt so in Richtung Stress und Überlastung? :confuded:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Nach dem stillen noch 160 ml Milch zusätzlich ? Es war ja wirklich sofort danach.
    Meine woche war total entspannt, denn mein Grosser war bei seiner Oma und ich habe wirklich ganz viel rumgegammelt und geschlafen.

Ich bin so unendlich verzweilfelt, ich will unbedingt weiter stillen. Ich kann ihn aber auch nicht vor Hunger brüllen lassen. Achso ,ich nehme wenn die Avent Flaschen und den kleinsten sauger ( ich glaube der teesauger )
  • EowynEowyn

27,156

Noch ein Gedanke: verhütest du hormonell?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Nein ich habe noch nie hormonell verhütet, wir nehmen ein kondom. Meine regel habe ich seit dem er 3 Monate alt war.
  • EowynEowyn

27,156

Es kann sein, dass du einfach mittlerweile in einem Teufelskreis steckst und dich und damit den Milchfluss selber blockierst. Stillen ist ja ganz viel Kopfsache, und wenn man sich Sorgen macht, wirkt sich das sofort aus.
    Grüner Stuhlgang ist solange es dem Kind ansonsten gut geht wirklich nicht bedenklich. Genauer schauen müsste man, wenn er jetzt abnehmen würde.
    Habt ihr schon einen Termin für die U5? Die ist doch mit ca. einem halben Jahr fällig, oder?

Isst du die Stillkugeln? Die wären gut. Und vielleicht noch das Stillöl von Weleda.
  • EowynEowyn

27,156

Noch etwas zu den Schüßler salzen: du könntest noch zusätzlich zur Nr. 2 die 4 und die 8 nehmen. Dreimal am Tag zwei Stück.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Du hast sicher Recht, und aus der Angst heraus nicht stillen zu können, habe ich durch den "Kopfstress" wahrscheinlich erst recht wenig Milch.

Die nächste U haben wir erst Mitte Juli.

Danke für den Tip mit den Schüsslersalzen, werde ich direkt nehmen. Danke !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum