29. Woche - starke Rückenschmerzen

Trixy11Trixy11

182

bearbeitet 17. 05. 2008, 22:15 in Schwangerschaft
Hallo ihr,
Ich wurde vor vier Tagen mit rasenden rückenschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert, doch
die Ärzte konnten keinen Befund festestellen. (CTG, Urinwerte, Blutwerte völlig okay)
Am nächsten Tag fuhr ich nachhause, bekam wieder heftige Rückenschmerzen. Gestern hatte ich sechs, sieben! Attacken über den Tag verteilt. Sie kommen in periodischen Abständen von 1 bis 1 1/2 Stunden und ziehen dann 15 Minuten bis in den Steiß. Gestern bin ich wieder ins Krankenhaus, doch auch diesmal konnte die Ärztin nichts feststellen. Wehen sind es definitiv nicht, Nierensteine scheinen es auch nicht zu sein. Ischias-Nerv auch nicht.
Ich bin total verzweifelt, denn ich wurde zwar gründlich untersucht, wurde nachts halb eins aber wieder entlassen mit Paracetamol-tabletten
Diese helfen zwar - doch ich kann doch nicht die ganze Zeit Paracetamol nehmen! Heute schon wieder zwei Attacken hinter mir.
Was soll ich tun???
Ich halte das langsam nicht mehr aus. Wie kriege ich es weg? Hat jemand von euch Rat???

Vielen,. vielen Dank, Trixy

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenn man nicht weiß was es ist, kann man zunächst nur versuchen die Schmerzen zu lindern.
    Hilft Wärme oder Kälte?
    Warst Du im KH nur in der Gynäkologie? Oder haben da andere Fachrichtungen auch geschaut?
  • Trixy11Trixy11

182

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Sorry, ich kann mich jetzt erst melden, habe wieder zahlreiche Attacken hinter mir. Im KH haben Sie mich sofort in die Frauenklinik verwiesen, zwei Mal. Doch dem Kind geht es GROßARTIG, was ich deshalb GROß schreibe, weil das GROßARTIGE Neuigkeiten sind. Mit dem Kind ist also alles okay. Wohingegen ich langsam an den Rand der Verzweflung komme. Nachts kann ich nicht schlafen, weil meine Rückenschmerzen mich aufwecken, die Paracetamol helfen nicht. Heute das gleiche. Fünf Attacken. Zwei davon schwer geheult. Paracetamol (wird das so geschrieben?) eingeworfen. Insgesamt (von heute Nacht auf an) drei Stück. Ich habe mittags bei uns im Bauchladen angerufen, und die Hebi teilte mir mit, dass es okay wäre mit den Tabletten, doch wenn es sich um den Ischias-Nerv handle, helfen diese Tabletten nicht. Ich bin sofort zum Allgemeinarzt, um den Nerv abtasten zu lassen, leider, teilte mir dieser mit, kämen die Schmerzen von woanders, (aber nicht Niere) die Urinwerte wären okay. Während ich beim Arzt stehe, bekomme ich akute Schmerzen und krümme mich. Aber er sagte mir nur, eine Wärmeflasche könnte eventuell helfen. Nun liege ich seit Stunden mit Wärmeflasche auf dem Sofa. Schmerzen kommen und gehen. Ich traue mich nicht, im KH anzurufen. (weil die Ärzte mich inzwischen kennen.)

Ich bin total am Ende. <Wenn das so weiter geht, weiß ich nicht mehr wie es weiter gehen soll, denn ich kann nirgends mehr hingehen, ohne dass ich Rückenschmerzen (rechte Flanke) bekomme.

Was ist denn mit Urinstau??? Eingedrückter Harnleiter vielleicht???

Liebe Grüße, Trixy
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ist mal ein Ultraschall von der Niere gemacht worden? Sind auch die anderen Bauchorgane mal angeschaut worden.?

So wie du das beschreibst wären schon Koliken die von der Niere oder einem in der Nähe liegendem Organ kommen am warscheinlichsten.

Geh nochmal zum Hausarzt und lass das anschauen..

Gute Besserung.
  • Trixy11Trixy11

182

Hallo!

War gestern Abend noch mal im KH. Nierenultraschall wurde gemacht. Sie sieht besser aus als bei anderen Schwangeren, sagte die Ärztin. es liegen überhaupt keine Befunde vor.
    Wieder wurde ich entlassen. Kaum zuhause, nächste Attacke. Heute geht es fast gar nicht mehr weg. Der Schmerz ist immer da. Ich kann nur noch im Bett liegen. Selst im Liegen fängt es an.
    (Erst im Kreuz, dann verlagert sich der Schmerz in die rechte Flanke.)

Die Ärztin sagt, ich solle mich überweisen lassen zur Physiotherapie, denn normale Orthopäden fassen keine Schangere an. Alle sagen, ich habe nichts. Ich glaube langsam, ich werde verrückt.
    Ehrlich gesagt hätte ich an die Niere gedacht, weil es so wellenartig kommt. Oder eben auch evtl. noch an einen abgeklemmten Harnleiter.
    So kann es doch nicht bleiben. Ich würde trotzdem noch einen Urologen und einen Orthopäden aufsuchen, und mich nicht auf so eine Aussage verlassen.
    Physio kann nie schaden. Evtl. finden wir noch etwas gegen die Schmerzen für Dich.
    Klick mal unten auf meine bunte Signatur, und frag dort in der Apotheke nach. Evt. können Aconitropfen und /oder Schüsslersalze die Schmerzen zumindest etwas eingrenzen.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Wenn das deine 1. Schwangerschaft ist und du keine kleinen Kinder hast, die dich zuhause unbedingt brauchen, würde ich mich an deiner Stelle ins KH legen und dort durchchecken lassen.
    Da bist du dann gleich bei allen Fachärzten bzw. die kommen zu dir und die können eine geeignete Schmerzmedikation durchführen. So kanns ja nicht weitergehen - du brauchst Hilfe und es ist ja bei den Schmerzen nicht zumutbar, da stundenlang in irgendwelchen Praxen zu hocken, auf Befunde zu warten etc. Eine Freundin von mir hatte auch solche Schmerzen, bei ihr wars allerdings die Niere. Vielleicht ist bei dir ein Nerv entzündet etc. Ich würd echt auf eine Aufnahme bestehen und mich versorgen lassen. Viel Kraft!
    Amelie
    Sie war doch mehrfach im KH.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ja, aber nur ambulant. Da wird wahrscheinlich eine Art Notversorgung gemacht bzw, das Naheliegende angeschaut. Ich würde mich stationär aufnehmen lassen, dann organisiert die Station alle fachärzte (Konsiliar), sie wird versorgt und bekommt eine Schmerztherapie. Sie mit ein paar Mexalen heimschicken, kanns ja net sein, wenns ihr so schlecht geht....
    Amelie
  • Melody2Melody2

609

Woher das kommen kann weiß ich zwar auch nicht, aber was hälst du von Akkupunktur? Meine Nachbarin war total begeistert...
    Tja so sollte es sein, aber war es wohl nicht.
    Vielleicht ist sie ja jetzt stationär.
  • Trixy11Trixy11

182

Sorry Leute! Ich war bis eben im Krankenhaus ...

Ich wurde am Mittwoch Nachmittag mit Tü Ta Ta eingeliefert, bereits zum vierten Mal innerhalb einer Woche.
    Die Koliken suchten mich die ganze Nacht heim. Ich wurde unter Faustan ruhig gestellt und nahm täglich vier Paracetamol. Mit Entsetzen hörte ich die Diagnose, dass keine Diagnose vorliege. Alles bestens. Meine Kolken verrieten mir, dass dem leider nicht so war. Trotz Beruhigungsspritze konnte ich nicht schlafen. Am DO Morgen; Termin bem Urolgen. Dieser bemerkte, dass die Niere ganz leicht gestaut aussähe, doch ansonsten keine Auffälligkeiten auf dem Ultraschallbild zu sehen seien, auch kein Nierenstein. Es würde auch nichts auf die Niere hindeuten.
    Es ist ein Witz, vielleicht, aber noch im Untersuchungszimmer des Urologen merkte ich beim Aufstehen einen Stein abgehen, dieser brannte höllisch beim Austritt. Ich sagte es ihm, guckte nach, es war aber nichts zu finden. (und er lachte bloß) Dann, schlagartig, waren meine Beschwerden weg. Keiner wollte es glauben, am wenigsten ich; nicht mehr ein Zucken zu merken!!! Die Nacht zum Freitag war beschwerdefrei, dass ich vor lauter Freude nächsten Morgen nachhause wollte, aber sie ließen mich nicht gehen, erst heute.
    Diese Horrorwoche war so schlimm für mich. Ich bin sooooooooooooooooo glücklich :razz: :razz: :razz: , dass alles vorbei ist, habe mir zur Sicherheit aber noch Paracetamol und Zäpfchen mitgeben lassen.

Nun, endlich, ist es vorbei und ich kann nur sagen, Nierensteite sind die absolute Hölle, vorallem in der Schwangerschaft, aber viele Schwangere leiden unter Nierenproblemen und müssen da irgendwie durch, dass es mich tröstet, dass es anderen teilweise auch so ergeht. Die Hauptache ist jedenfalls, dem Baby geht es gut. Und mein Baby ist quitschfidele und wiegt schon 1400 gramm :grin:

Vielen Dank für alle Antworten (auch wenn ich sie erst heut lesen konnte.) Mir hat es zumindest sehr geholfen, mich auf diesem Forum "auszulassen" - reden hilft ja auch schon.
    :razz: :razz:

Liebe Grüße, Trixy und Tami
    Was habe ich gesagt????? :shock:
    Schlimm wenn man nicht ernst genommen wird!??! Und warum die nichts gesehen haben weiß ich leider nicht, weil ich urulogisch nicht so sonderlich bewandert bin. Und trotzdem waren für mich die Beschwerden relativ eindeutig.
  • AnjaHAnjaH

25,096

:roll: :roll:

Ach du liebe Güte, Muß furchtbar sein wenn die das nicht Ernst nehmen..reicht ja schon wenn es Nierengrieß war..das tut weh genug..

Na gott sei dank ist es rum.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum