Autositz in Fahrtrichtung

bearbeitet 13. 05. 2008, 17:30 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
ich habe gelesen, dass man sein Kind ab 10 kg in Fahrtrichtung transportieren darf. Ist das generell der Fall, oder spielt die Größe auch eine Rolle. Meine Tochter wiegt jetzt ca. 9 kg und ist ca. 71 cm groß.

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    In den Herstellerangaben zu diversen Kindersitzen ist angegeben, dass Kinder ab 9 kg in Sitzen, die mit der Fahrtrichtung eingebaut werden transportiert werden dürfen.
    Aber ratsam ist das nicht unbedingt.
    Man sollte versuchen so lange als möglich die Babys in den Liegesitzen/ Babyschalen zu transportieren, auch wenn dort die anatomische Haltung ebenfalls alles andere als optimal ist.
    Zum Einen sind die Sitze ab 9kg, auch wenn es draufsteht nicht wirklich ordentlich zum Liegen zu verstellen, und damit sitzen die Kleinen dann die ganze Zeit mehr oder weniger aufrecht, was sie oftmals vom Muskelaufbau des Rückens noch gar nicht schaffen und zum Zweiten ist es dann im Falle eines Unfalles schlicht unmöglich, dass sie bei einem Aufprall in irgend einer Weise ihren Kopf abfangen können.
    In Skandinavien beispielsweise werden auch Kleinkinder noch lange in Sitzen transportiert, die entgegen der Fahrtrichtung eingebaut werden.
    So weit ich weiß gibt es wohl auch hier ein oder zwei Modelle, die auch nach der Babyschale entgegen der fahrtrichtung eingebaut werden können, sie sind aber wohl recht teuer.
    Am sinnvollsten wäre es demnach so lange wie möglich die Babyschalen zu verwenden (und auch hier zeitlich so begrenzt wie macbar) und so spät wie möglich auf größere Sitze umzusteigen.

Weshalb denkst du denn darüber nach, dir einen anderen Sitz zuzulegen? Fährt deine Tochter denn sehr ungern mit dem Auto?
    Das war bei uns auch der Fall, und es wurde zwar wirklich etwas besser seit sie in Fahrtrichtung sitzt, aber besonders begeistert ist sie immer noch nicht.
    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke erstmal. Meine Tochter fährt nicht ungern Auto, aber bei manchen Fahrzeugmodellen, kann an den Airbag auf der Beifahrerseite etweder nur mit größerem Aufwand und Kosten deaktivieren, oder gar nicht. Teilweise bekommt man einen deaktivierten Airbag auch später nicht wieder aktiviert. :confuded:
    littlejake schrieb:
    Hallo!
    In den Herstellerangaben zu diversen Kindersitzen ist angegeben, dass Kinder ab 9 kg in Sitzen, die mit der Fahrtrichtung eingebaut werden transportiert werden dürfen.
    Aber ratsam ist das nicht unbedingt.
    Man sollte versuchen so lange als möglich die Babys in den Liegesitzen/ Babyschalen zu transportieren, auch wenn dort die anatomische Haltung ebenfalls alles andere als optimal ist.
    Zum Einen sind die Sitze ab 9kg, auch wenn es draufsteht nicht wirklich ordentlich zum Liegen zu verstellen, und damit sitzen die Kleinen dann die ganze Zeit mehr oder weniger aufrecht, was sie oftmals vom Muskelaufbau des Rückens noch gar nicht schaffen und zum Zweiten ist es dann im Falle eines Unfalles schlicht unmöglich, dass sie bei einem Aufprall in irgend einer Weise ihren Kopf abfangen können.
    In Skandinavien beispielsweise werden auch Kleinkinder noch lange in Sitzen transportiert, die entgegen der Fahrtrichtung eingebaut werden.
    So weit ich weiß gibt es wohl auch hier ein oder zwei Modelle, die auch nach der Babyschale entgegen der fahrtrichtung eingebaut werden können, sie sind aber wohl recht teuer.
    Am sinnvollsten wäre es demnach so lange wie möglich die Babyschalen zu verwenden (und auch hier zeitlich so begrenzt wie macbar) und so spät wie möglich auf größere Sitze umzusteigen.

Weshalb denkst du denn darüber nach, dir einen anderen Sitz zuzulegen? Fährt deine Tochter denn sehr ungern mit dem Auto?
    Das war bei uns auch der Fall, und es wurde zwar wirklich etwas besser seit sie in Fahrtrichtung sitzt, aber besonders begeistert ist sie immer noch nicht.
    LG
  • littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    pueppi476 schrieb:
    Danke erstmal. Meine Tochter fährt nicht ungern Auto, aber bei manchen Fahrzeugmodellen, kann an den Airbag auf der Beifahrerseite etweder nur mit größerem Aufwand und Kosten deaktivieren, oder gar nicht. Teilweise bekommt man einen deaktivierten Airbag auch später nicht wieder aktiviert. :confuded

Warum setzt du den Sitz denn dann nicht auf die Rückbank - oder hast du nur einen Zweisitzer? Angeblich ist es dort eh sicherer, weil mehr Knautschzone nach vorne ;-)
    Muss bei meinem Corsale leider auch Babyschale bzw. inzwischen Kindersitz Gr. 1, auf den Rückfahrersitz montieren. Airbag deaktivieren? Geht nicht! Machen wir auch nicht! :groggy:
    Wir haben Natalie so lange in der Babyschale gefahren bis sie mit dem Kopf anfing über die Rückenlehnekante zu sein. Da hatte sie 8,9 kg...wir haben sie dann trotzdem in den anderen Sitz gesetzt und sie hat die restlichen Gewichtsdifferenz auch nach kurzer Zeit aufgeholt.
    Der Römer King TS, den ich nun für die Kleine habe, muss bei meinem Auto in Fahrtrichtung montiert werden. Die Babyschale musste/sollte entgegen der Fahrtrichtung montiert werden. Ich glaube, ich habe mal gelesen, dass es inzwischen sogar einen Spiegel gibt, wo Mama/Papa dann trotzdem sehen können, was Baby da hinten auf dem Rücksitz in der Babyschale so treibt :biggrin: .

LG!
    @Sommermami
    So einen Spiegel haben wir auch im Auto. Haben wir für unter 5 Euro im Postenmarkt gekauft. So kann ich über den Rückspiegel gucken, was unser Kleiner treibt und manchmal habe ich das Gefühl, dass unser Kleiner mich im Spiegel sehen kann, denn dann fixiert er den Spiegel und lacht, wenn ich mit ihm spreche. Okay, vielleicht sieht er auch sich selbst, aber es scheint ihm zu gefallen.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß Steffi
    Ahh! Ich habe das leider erst gelesen als Natalie kurz vor dem Sitzwechsel stand...da haben wir dann keinen mehr gekauft. Aber gut zu wissen, das der Spiegel wirklich nützlich ist...auch schon als Alleinunterhalter für das Kleine ;-) .

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum