Kinderbücher

KutiKuti

588

bearbeitet 18. 10. 2009, 15:42 in Medien und Information
:table5: ,

ich bin auf der Suche nach schönen Kinderbüchern.. Naja, im Grunde hab ich da schon einige gefunden und wollt mich bei euch mal umhören, bevor wir sie kaufen.
Mir persönlich gefallen die WWW Bücher von Ravensburger sehr gut. Hat die jemand von euch und kann was zu denen sagen?

Mir geht es erstmal um folgende Bücher:
*WWW junior Das bin ich & Das bist du
*WWW junior Die Farben
*WWW junior Autos und Laster
*WWW junior Unsere Ti­e­rkinder

Wer noch andere Bücher aus der Reihe empfehlen kann, nur zu ;-)

Dann bin ich noch auf der Suche nach einem "lieb-hab-Buch" und hab folgende Auswahl :oops: (kann mich nur schwer entscheiden):
*Weil ich dich lieb hab, Mini-Ausgabe von Katja Reider
*Ich hab dich lieb, Mama! von Jillian Harker und Kristina Stephenson
*Ich hab dich am allerliebsten von David van Buren und Tim Warnes
*Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? von Sam McBratney und Anita Jeram
*Ich bin für dich da von Michael Schober
*Weil wir dich lieb haben von Katja Reider und Sabine Kraushaar
*Ich lieb dich für immer von Jean-Baptiste Baronian und Noris Kern
*Ich hab dich und du hast mich, große Ausgabe von Nele Moost und Michael Schober

Zum Abschluss noch ne kleine Frage: Ab wann hören die Kleinen interessiert zu, wenn man ihnen vom Buch vorliest? Mein Süßer ist sehr aktiv und ich frag mich, ob das mit dem Vorlesen mal was wird :roll: .

So, ich denke das wars vorerst. Hoffe auf viele Beiträge und danke schonmal.. :biggrin: !
«1

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Alsooo, ich hab keins von deinen Büchern außer "Weißt du eigentlich...", und das geb ich ja nie nie nich ab :) Jedenfalls finde ich das sehr empfehlenswert. Aber ab wann die Kinder mal zuhören, das wüsste ich auch gern. Ich würde sooo gerne vorlesen (vor allem auch, weil wir kaum singen, das liegt uns nicht so), aber meine Maus hibbelt dann immer nur rum :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Kuti,
    also die WWW-Bücher von Ravensburger sind allesamt klasse. Die verkaufe ich gerne, die verschenke ich gerne und meine Tochter liebt sie auch. Die sind alle zu empfehlen, je nach dem, welches Thema das Kind gerade anspricht. Bei dem Alter Deines Kindes solltest Du auch bei den Junior-Ausgaben bleiben. Später, so mit 3 oder 4 kann man die "großen" Ausgaben kaufen. Die haben mehr Text und behandeln komplexere Themen.
    Von den "Hab-Dich-lieb-Büchern" kenne ich nicht alle. Da würde ich mir aber auf jeden Fall die Illustrationen anschauen. Nicht alle gefallen und finden Gefallen bei den Kindern.

Meist fangen die Kinder so mit 1 1/2 oder 2 Jahren an richtig zuzuhören. Davor ist es eher so ein "Bilderbeschreiben", wie ich das gerne nenne. Man sieht sich halt zusammen ein Bild im Buch an und erzählt, was es da zu sehen gibt.

Ganz toll für dieses Alter sind folgende Bücher von Ravensburger:
    Mein schönster Geschichtenschatz
    Meine ersten Gutenacht-Geschichten
    Mein erstes Geschichtenbuch
    Meine ersten Geschwistergeschichten
    Meine ersten Kindergartengeschichten

Das sind alles Pappbilderbücher im quadratischen Format (20x23cm). Kosten alle 9.95 Euro.
    Da hat man eine Geschichte (ganz kurz, eher nur ein paar Sätze) auf einer Doppelseite mit gaanz viel Bild. Wirklich ideal für die Kleinen.

Ausserdem sind die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner. Die hat ein Frühlings-, ein Sommer-, ein Herbst- und ein Winterwimmelbuch gestaltet. Herrlich!!!

Viel Spaß beim Schmökern und aussuchen und vor allem erzählen!
  • bratenbraten

2,538

wir haben aus der reihe das buch "unser baby", das finde ich ganz gut, allerdings ist es textlich für meinen schon noch recht anspruchsvoll. wir haben am anfang gern solche bücher angeschaut, wo pro seite ein gegenstand abgebildet war (spielzeug etc.) oder ein bild von einem kind, das z.b. spielt oder isst. toll finden wir auch die bücherserie (ich glaube von ravensburger) "ich bin der/die/das kleine ... hase/katze/bärenkind" da gibt es ganz viele verschiedene von. es wird immer ein tag im leben des tierkindes beschrieben, mit mama und papa etc.

vorlesen machen wir jetzt schon seit einigen monaten, ganz am anfang haben wir einfach erzählt, was man auf den bildern sehen kann bzw. die kinder erzählen lassen oder zeigen lassen was sie interessiert und das dann kommentiert, später dann gerade aus der "ich bin das kleine ..." viel vorgelesen. da ist auf jeder seite 1 oder 2 sätze text. irgendwann können sie das dann auswendig... was aber den lesespass nicht mindert.
  • KutiKuti

588

Danke für eure Antworten!

Ich denke, die aufgeführten WWW-Junior-Bücher wären alle interessant für meinen Schatz. Von dem Buch "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?" hab ich schon viel gehört bzw. scheint es weit verbreitet zu sein. Dennoch fällt mir da die Auswahl was schwer... ich schwanke noch zwischen einigen. Naja, ich meld mich dann nochmal, wenn wir uns entschieden und die Bücher gekauft haben :fun15: .

@topkapi: Danke für die Empfehlungen, hab schon kurz nach den Büchern geschaut. Gefallen mir auch.

Also dann, man liest sich :biggrin: !
  • KutiKuti

588

Ich nochmal, mit einer Anfrage zu dem Buch "Weisst du eigentlich, wie lieb ich dich hab!"

Es gibt ja verschiedene Ausgaben zu verschiedenen Preisen.. Ich wollte erstaml die Mini-Ausgabe für 5,90 € holen. Was ist denn der Unterschied zu der Ausgabe für 6,80 €? Mehr Text? Selber Inhalt??? :confused02: :traurig04: (Nicht die mit den Schmetterlingen etc.)

Mir gehts erstmal nur um die beiden Ausgaben. Vielleicht hat ja die ein oder andere eine davon.. ;-)

Danke schonmal!
  • tinattinat

11,944

Ich hab die ganz kleine. Soweit ich weiß, unterscheiden die sich nur in der Größe, also es gibt verschiedene Formate.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Inhaltlich sind die alles gleich, nur die Ausführung ist eine andere.
    Das gibt es auch noch als Hartpappe.
    Aber der Text ist immer der gleiche also nicht gekürzt oder so.
    Die kleine Ausgabe wird halt gerne von verliebten Paaren zu Valentinstag verschenkt, habe ich gemerkt. Wir kaufen die dann auch vermehrt ein. Für kleine Kinder wird gerne die Pappausgabe genommen, da die Seiten dann stabil sind.
  • tinattinat

11,944

Hehe, ich hab die kleine Ausgabe auch meinem Mann geschenkt vor Jahren :)
  • KutiKuti

588

Ah danke, gut zu wissen.

Also die Mini-Ausgabe ist nicht aus Hartpappe.. Wisst ihr vielleicht, ob die für 6,80€ daraus ist (bzw. auch für Kleine geeignet)?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, die 6,80 Ausgabe ist Hartpappe.
    ISBN 3794142179
  • KutiKuti

588

Danke! Hab das Buch schon bestellt ;-) und freu mich schon drauf...
  • KutiKuti

588

Ich nochmal.. :oops: :biggrin:

Hab vorhin gelesen, dass in dem Buch "WWW Junior Das bin ich und das bist du" der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen erklärt wird. Wie weit gehen die denn da :confuded: ?

Vielleicht kann ja jemand, der das Buch hat, davon berichten.

Danke!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist KEIN Aufklärungsbuch! Es wird wirklich nur erzählt, daß es halt Mädchen und Jungen gibt.
    Da wird nix übers Babymachen erklärt.
    Dazu müsste man dann "WWW Woher die kleinen Kinder kommen" kaufen.
    Auch in dem "WWW Junior Das Baby" gehen die NICHT in die Tiefe des Themas.
    Suchst Du was für das Geschwisterchen, wenn ein neues Baby kommt?
  • KutiKuti

588

Wie erklären die denn den Unterschied? Auch körperlich (also gehen die da schon auf den Genitalbereich ein)?
    topkapi schrieb:
    Suchst Du was für das Geschwisterchen, wenn ein neues Baby kommt?
    Ich hatte mich mal umgesehen, aber noch nichts konkretes gefunden (ist ja auch noch nicht soweit :biggrin: ). WWW Junior Unser Baby hatte mir gut gefallen, nur das mit der Entbindung.. :oops: Ich weiss nicht. Hast du denn was Empfehlenswertes?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie erklären die denn den Unterschied? Auch körperlich (also gehen die da schon auf den Genitalbereich ein)?

Schaue ich mir morgen nochmal an, ist in Gretas Zimmer und die pennt jetzt.

Schön ist auf jeden Fall: "Wir sind jetzt vier!"
    Ravensburger 978-3-473-31581-9

Da bekommt der Moritz (ca.3 Jahre) eine kleine Schwester. Keine Aufklärung und keine Entbindung drin. Nur Vorbereitung fürs Baby, Besuch im Krankenhaus bei Mama und Baby und die Zeit nachher zuhause. Wirklich ganz toll erklärt. Auch Hartpappe.
  • KutiKuti

588

Danke dir, ist echt lieb von dir :fun52: .

Es gibt auch ein anderes Buch mit dem Titel "Wir sind jetzt vier" von Ravensburger, aber das ist ja ein anderes. Jedenfalls danke, für die Buchvorschläge, das erleichtert einem einiges, wenn andere gute Erfahrungen damit gemacht haben ;-) . Ich schau mal, was ich zu dem Buch noch so finden kann.
  • milchbartmilchbart

2,721

"Wir sind jetzt vier" hat Marek zu Linas Geburt von Freunden geschenkt, ihm hat es gut gefallen. Momentan haben wir es verliehen.

Die WWW-Reihe lieben wir, wir haben inzwischen auch schon eine ganze Reihe davon. Lina ist ja in etwa so alt, wie dein Sohn, die steht auf die Tierkinder und das Bauernhof-Buch aus der Reihe. Marek liebt das Buch über die Eisenbahn und das über die Feuerwehr.

Das "weiß du eigentlich, wie..." war phasenweise MAreks Lieblingsbuch als Gute-NAchtgeschichte. Am liebsten mochte er es, wenn man beim Vorlesen alles mitgemacht hat (die Arme ausgestreckt, ihn auf den Kopf gestellt (naja nicht grad kurz vorm Einschlafen :biggrin: ) etc.).

Und da fällt mir auch wieder ein, ab wann Marek anfing, beim Vorlesen zuzuhören, da war er 2 Jahre und 3 Monate alt, so in etwa. Und das "Weißt du eigentlich,..." -Buch war sein erstes Buch, das man ihm vorlesen konnte.

Letztlich mußt du eh schauen, was dein Kind mag. Marek wollte recht bald mehr zum Schauen haben. Er war noch keine 2 Jahre alt, da hat er sich ein Baustellen-Buch aus der Ravensburger Reihe WWW für Kinder ab dem KiGa-Alter (DinA 4Format und etwas teurer als die WWW-Junior-Reihe) im Buchhandel selbst aus dem Regal gezogen und nicht mehr hergegeben. Für ihn war das ein Wimmelbuch, in dem es viel zu entdecken gab. Inzwischen können wir auch daraus Vorlesen.

Und da fallen mir auch noch 2 Bücher ein: von Ravesnburger gibt es 2 Bücher, die heißen "Achtung Baustelle" und dann noch eines mit der Feuerwehr. Die sind auch mit vielen schönen Fensterchen, was zum Drehen und zum Auflappen. Sind v.a. bei Jungs sehr begehrt.
    Und dann habe ich endlich "das Kitzelbuch" wieder erstanden. Marek liebt es über alles, bei Lina muß man wegen der Pop-up-Fensterchen etwas aufpassen.

Viel Spaß beim Lesen
  • KutiKuti

588

@Milchbart: Mein Süßer ist auch ein Autofanatiker, deswegen haben wir schon "WWW Junior Autos und Laster" gekauft, dazu "WWW Junior Die Farben" und "Weisst du eigentlich, wie lieb ich dich hab?".

Bei "WWW Junior das bin ich und das bist du" warte ich noch auf Topkapis Rückmeldung :biggrin: . Und wir überlegen, "WWW Junior Unsere Tierbabys" auch zu holen. (Leider muss ich die Bücher noch bei meiner Schwester abholen, bin ja derzeit nicht in Deutschland...)

Kennt denn jemand die Reihe von Anna Casalis
    *Lass uns kuscheln, Mama!: Geschichten vom Liebhaben
    *Lass uns kuscheln, Papa!: Geschichten vom Liebhaben und
    *Gute Nacht, Mama!
    und kann sie empfehlen?

Und wo ich schon dabei bin :biggrin: : Hat jemand das Buch "Schlaf schön, mein Schatz!: Meine liebsten Gute-Nacht-Geschichten " von Trixi Haberlander?

So, das wars vorerst. Ich bin kurz davor, die Bücher zu kaufen, würd mich aber freun, noch was von euch dazu zu hören, falls ihr die kennt/habt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, habe jetzt endlich mal nachgeschaut.
    Also in dem WWW Das bin ich und das bist Du sind ein Junge und ein Mädchen abgebildet. Da sind auch die Genitalien drin und benannt.

Die Bücher "Lass uns kuscheln, Papa/Mama" sind wirklich sehr nett. Ganz liebevolle Geschichten. Mir gefallen allerdings die Illustrationen nicht, aber das ist ja immer Geschmackssache.

"Schlaf schön, mein Schatz!" kenne ich nur vom Cover, das ist ein älterer Titel, ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob der noch lieferbar ist. Zum Inhalt kann ich leider nix sagen.

Für Autofanatiker kann ich noch empfehlen:
    "Meine ersten Fahrzeuge" von Ravensburger. 978-3-473-31521-5 Da sind 8 ausgestanzte Fahrzeuge drin, die man wie Puzzleteile innerhalb der Geschichte im Buch einsetzen kann.
    Ich weiß, ich bin schon wieder bei Ravensburger, aber ich spreche da auch Erfahrung (bin Buchhändlerin). Ravensburger macht richtig gute Hartpappebücher.
  • KutiKuti

588

@Topkapi: Danke fürs Nachschauen ;-) !
    topkapi schrieb:
    Die Bücher "Lass uns kuscheln, Papa/Mama" sind wirklich sehr nett. Ganz liebevolle Geschichten.
    Ja, da bin ich schon ganz gespannt drauf.. Habt ihr die Bücher auch?
    topkapi schrieb:
    "Schlaf schön, mein Schatz!" kenne ich nur vom Cover, das ist ein älterer Titel, ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob der noch lieferbar ist.
    Also im Internet bin ich schon fündig geworden.. Ich denk, wir kaufen es einfach mal. Zumindest vom Cover her gefällts mir :biggrin: - sonst weiss ich nur, dass da 10 Geschichten erzählt werden.

Deinen vorschlag für Autofanatiker werde ich mir zu Herzen nehmen ;-) , ich schau mir das Buch mal an. Übrigens finde ich auch, dass Ravensburger tolle Bücher macht :fun52: .
    topkapi schrieb:
    aber ich spreche da auch Erfahrung (bin Buchhändlerin).
    Dann weiss ich ja, wo ich das nächste mal wieder anfragen kann :biggrin: .

Vielen Dank nochmal für deine Mühe!
  • milchbartmilchbart

2,721

topkapi schrieb:
    Ich weiß, ich bin schon wieder bei Ravensburger, aber ich spreche da auch Erfahrung (bin Buchhändlerin). Ravensburger macht richtig gute Hartpappebücher.

Da gebe ich dir Recht, wir haben hier auch schon eine ganze Menge an Ravensburger Büchern. Alleine von der WWW-Junior Reihe haben wir eine Menge.

Kannst du denn noch was empfehlen, was man einem knapp Dreijährigen zum Vorlesen geben kann? Zu Weihnachten bekam er von Freunden ein kleines Büchlein geschenkt, das er auch über alles liebt: Gehen wir heim, kleiner Bär. von Martin Wadell und Barbara Firth. Das ist grad so die richtige Menge an Text. Zudem liebt er die die Geschichte einfach und erzählt sie uns ständig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Kuti: Klar, meld Dich einfach, wenn Du nen Tip brauchst. Kann mal einen Tag dauern bei mir, aber es fällt mir eigentlich immer was ein.
    Diese "Lass uns kuscheln..."Bücher haben wir nicht. Du machst Dir keine Vorstellung davon, wie Gretas Buchregal aussieht. Bücher über Bücher. Wir können leider nicht alles kaufen.
    Mein Mann ist auch Buchhändler. Da sammelt sich einiges an. :biggrin:

@milchbart: Superschön zum Vorlesen ist "Lea Wirbelwind". Das ist zwar ein Mädchen, macht den Jungs in dem Alter aber nix. Lea erlebt alltägliche Dinge. Sie ist ein Kindergartenkind und hat viel Phantasie. Greta liebt Lea und sie ist ja auch knapp 3 Jahre alt.
    Ansonsten gibt es aus dem Verlag Ellermann viele Geschichtenbücher zu den unterschiedlichsten Themen.
    Feuerwehrgeschichten, Prinzessinnengeschichten, Traumgeschichten etc. Die sind auch ganz toll und da ist noch genug Bild drin. Die 3Jährigen brauchen noch viel Bild dabei.
  • milchbartmilchbart

2,721

man, bist du schnell! Super, vielen Dank, werde die Tage mal stöbern, vielleicht finde ich noch was für den Urlaub :biggrin:
    Ab welchem ALter sind denn die Petterson und Findus Geschichten geeignet?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lesen wir zum Teil jetzt schon. Da das aber dünne Papierseiten sind, muß das von Kind zu Kind abwägen.
    Greta liebt Pettersson.
  • milchbartmilchbart

2,721

Zu Marek könnte das auch gut passen. Muß ich halt die Bücher von Lina fernalten :biggrin:
    Grüße Milchbart
  • AnonymousAnonymous

59,500

*hochhol*

Juniörchen braucht neuen Lesestoff, nachdem er vor einigen Tagen alle Bücher mit einem Seufzer und einem "Kenn ich doch schon" abgetan hat..! Wir waren also in der Buchhandlung und nach Tipps gefragt, machte die überaus unmotivierte Dame eine weitgreifende Bewegung und meinte: "Na, die Bücher hier kommen alle in Frage". Super, so genau wollte ich es gar nicht wissen :roll: ! Deshalb meine Frage an das weitaus kompetentere Forum: was waren denn die Lieblingsbücher Eurer Kinder so mit 2-3 Jahren? Ich habe jetzt gekauft:

- 2 "Petterson & Findus" gekauft, die er ganz nett findet, aber die Bilder sind etwas zu kompliziert.
    - "Coco der neugierige Affe". Muss ich ständig vorerzählen, aber lange wird das nicht halten
    - "Conni geht in den Zoo" (oder so ähnlich)
    - "Kasimir backt". Findet er sehr toll, wird aber auch nicht ewig reichen
    - ein dickes Wimmelbuch für schlechte Zeiten (die von Berner und Mitgutsch hat er schon "ausgelesen")

Welche Kinderbücher könnt Ihr noch so empfehlen? Ich mag so Bücher mit "Sendungsbewusstsein" nicht so gerne. Darf also ruhig einfach ein schönes, unterhaltsames Buch sein ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe :grin: !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde die Bücher von Hexe Lisbet (Hexe Lisbet hat Geburtstag, Die neugierige kleine Hexe Lisbet und noch eins, den Titel weiß ich grad nicht). supertoll. Eine freche kleine Hexe, die kleine Abenteuer erlebt mit sehr witzigen Bildern. Paola liebt die, ich weiß nicht, ob Jungs die auch so toll finden.

Gestern hab ich mir in der Bücherei wieder neue geholt, unter anderem Pippi feiert Geburtstag, kommt gut an. Hat etwas mehr Text aber sie ist völlig fasziniert von Pippi.
  • tinattinat

11,944

Guni, wie dick sind denn die von dir genannten Bücher? Ich hab jetzt mal ein Vorlesebuch mit so drei Geschichten drin gekauft, da hält sie genau eine Geschichte lang aus, dann wird sie aber unruhig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Doro, Pippi hatte ich auch in der Hand, aber das ist eindeutig zu viel Text. Das hört der sich nie im Leben so lange an..! tinat, das sind so die "klassischen" Bilderbücherformate. Also, so ein paar Zeilen Text pro Seite. Ein bisschen mehr als die ganzen Babybücher und mit einer abgeschlossenen Geschichte, aber eben immer noch mehr Bild als Text. Ich lese die ihm dann auch nicht vor, sondern paraphrasiere die Geschichten. So klappt das ganz gut ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Für die Wimmelfans:
    > Max Maus im Zoo, Max Maus in der Stadt, Max Maus Weihnachten (Oetinger)
    > Tilda Apfelkern: Es weihnachtet im Mäusehaus, Wimmelbuch (Arena)

Zum Vorlesen:
    > Die kleine Hexe (Oetinger, hat Doro schon genannt)
    > Das neue grosse Buch von Lea Wirbelwind (hatte ich oben schonmal genannt, da ist die Text-Bild-Proportion super)
    > Elmar, der Elefant (Thienemann, da gibt es verschiedene Geschichten)
    > diverse 1-2-3-Minutengeschichten aus dem Ravensburger Verlag. Da muss man aber reingucken, da ist unterschiedlich viel Bildmaterial drin
    > Es war einmal...mein erstes grosse Märchenbuch (Coppenrath, Hartpappe, Märchen knapp und präzise) aus dieser dickwattierten Reihe gibt es mehrere Bände, auch eine tolle Bibel
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gibt es eigentlich auch einen *Schmatzer*-Smilie? Den würde ich nämlich jetzt gerne einsetzen. TAUSEND Dank, Topkapi!! Da geh ich gleich mal gucken ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, ich wollte mich auch eben bedanken!
    Ein super Thread hier....bin oft etwas überfordert, was gute Kinderbücher angeht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das absolute Lieblingsbuch meiner Kinder, mit dem beide ins Vorgelesen-kriegen eingestiegen sind, ist "Die kleine Raupe Nimmersatt" ... Jannik hat bis vor Kurzem noch gar nicht zugehört, sondern im Wahnsinns-Tempo einfach die Seiten durchgeblättert, eh ich mit dem Text fertig war, aber seit wir die kleine Raupe lesen (gerne auch 20x am Tag :roll: ) hört er gebannt zu, bzw. benennt dann die ganzen Essenssachen selber (er freut sich immer riesig, wenn wir bei der Eiswaffel angekommen sind) :biggrin: ... der Schmetterling am Ende ist da eigentlich fast uninteressant - Jannik geht's da nur ums Essen :cool: ;-) Joelle hat das Buch mit 2,5 dann komplett auswendig aufgesagt (ich hab also mittlerweile ein Raupen-Trauma :cool: )!

Von den WWW-Junior-Büchern kann ich noch das mit dem Flughafen empfehlen ... das findet Jannik total toll und auch Joelle guckt es sehr gerne an!

Und mein absolutes Lieblingsbuch momentan, das sowohl Joelle als auch Jannik gerne gucken: Bachems Wimmelbilder: In 5 Jahreszeiten durch Köln :grin::grin::grin:
  • GretchenGretchen

3,369

Die Raupe Nimmersatt kam hier nie richtig an. Die war dem Zwerg zu langweilig - mir übrigens auch :roll:
    Dafür war bei uns Bobo Siebenschläfer der Hit. Gott sei Dank ist die Phase vorbei ;-)
    Im Moment gehen gerade die Conny-Bücher sehr gut und Lauras Stern. Letztere hab ich als Pixi-Bücher da. Die mag er auch gern.
  • VansessaVansessa

903

Wollte hier gerade die Frage stellen, welche tollen Bücher es denn so für dreijährige gibt (paula hört sich auch schon sehr lange geschichten an), und schon steht hier schon die antwort! super)

Danke Topkapi!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Gretchen
    Ich glaub, die Raupe finden beide allein wegen dem ganzen Essen toll :biggrin: :cool: Und sie lieben es, einen dicken Faden als Raupe durch die Löcher zu schieben :grin:

Stimmt, Conni steht bei uns auch ganz hoch im Kurs - wir haben zig Conni-Bücher!
    Märchen liebt Joelle momentan! Und eins ihrer Lieblingsbücher ist "Aristocats" (bei meiner Schwägerin hat sie dann die passende DVD geguckt und war seelig :grin: ).
  • AnonymousAnonymous

59,500

:knutsch01: meint Ihr den? Danke! Der ist angekommen! :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Genau den meinte ich :knutsch01: :knutsch01: :knutsch01:

Sag mal, Deine Buchhandlung macht wohl keinen Versand? Ich frage nur, weil Du ja eigentlich auch was davon haben könntest, dass Du uns hier so gut versorgst!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir reicht es schon, wenn Ihr die Sachen vielleicht einfach beim kleinen, unabhängigen Buchhändler um die Ecke bestellt oder kauft. Nicht zu den grossen Ketten gehen.
    Aber da will ich nicht missionieren. Hauptsache es wird gelesen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wird gemacht :grin: !
  • milchbartmilchbart

2,721

So, ich habe mich mal vom Bücherkaufrausch anstecken lassen :biggrin: Und wir waren brav beim kleinen Buchhändler um die Ecke.

Was bei uns übrigens gut funktioniert: ich lasse Marek im Buchhandel kruschteln, während ich mich umschaue. Irgendwann kommt er mit einem Buch, dass er unbedingt anschauen möchte/mitnehmen möchte. Das sind in der Regel seine Lieblingsbücher ;-)
    Bei Lina, meiner kleinen Hummel funktioniert das allerdings nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, aussuchen lasse ich ihn schon auch gerne. Aber weisst Du, was er sich letztes Mal ausgesucht hat? So ein blödes "Bob der Baumeister"-Buch mit Klingeltasten :groggy: ! Gottseidank hatte er es schon wieder vergessen, bis wir zahlen gegangen sind und ich dann auch :cool: !
  • milchbartmilchbart

2,721

:biggrin: Der Schuss kann natürlich auch nach hinten losgehen. Ich bin beim Bücherkauf ja egoistisch, schließlich muß ich das alles ja dann auch zig mal vorlesen ;-) Also bevor ich Mareks Auswahl kaufe, muß das Buch erstmal die Zensur durchlaufen ;-)
    So'n Kram mit Gebimmel und KRach kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Noch schlimmer sind diese V-Tech "Bücher" oder wie die heißen :roll: Am besten ist immer der Hinweis, dass die Dinger auch noch pädagogisch wertvoll sein sollen :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

guniem schrieb:
    So ein blödes "Bob der Baumeister"-Buch mit Klingeltasten
    :groggy:
    Die kaufe ich erst gar nicht ein. Die werden nämlich nur, und zwar ausschliesslich IN der Buchhandlung bespielt. NIE, aber auch wirklich nie habe ich eins verkauft. Irgendwann sind die kaputt und keiner hatte was davon. Dazu kommt, daß man die nicht schön stapeln kann. :biggrin: Ganz gruselig diese Dinger.
  • milchbartmilchbart

2,721

Meine Schwiemu hat Marek mal so ein gräßliches Ding gekauft, von so einem komischen Feuerwehrmann. Muß wohl auch eine Fernsehsendung dazu geben. Zum Glück war der Klingelton von Anfang an kaputt und hat nur noch leise geschnarrt :biggrin: Seither gebe ich konkrete Wünsche weiter (mein Mann bekommt das ja nicht gebacken, seinen Eltern zu sagen, was sie schenken sollen :roll: ).
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, ich glaube, wir sind für die nächsten 2 Jahre eingedeckt :biggrin: ! Habe neben den empfohlenen Büchern noch 2 grosse Bücherpakete (insgesamt 27 Bücher!!) bei ebay ersteigert für sagenhafte EUR 2.-...! Jetzt kann der Winter kommen ;-))
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schön! Was hast Du denn gekauft? (also im Handel, nicht, was in den Paketen ist)
  • AnonymousAnonymous

59,500

"Das neue grosse Buch von Lea Wirbelwind", "Die schlaue kleine Hexe", "Elmar". Ich hab sie allerdings noch nicht, weil sie die hier nicht vorrätig hatten. Deshalb kann ich noch gar nicht sagen, ob und was ihm davon gefällt ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natalie liebt immer noch die Geschichten von "Der Mondbär" abends zum Vorlesen, die Raupe Nimmersatt, zwischendurch mal die Schildkröte Mirakula, Flusi das Sockenmonster und die Folgebände, Conni..., Heidi..., und seit Neuestem URMEL (Augsburger Puppenkiste).
    Ich habe auch ein schönes Kindergebete-Buch für sie bekommen, da stehen aber mehr so Sachen wie:"Danke lieber Gott für diesen wunderschönen Regenbogen, die Farben hast du sooo schön gemalt..." Obwohl ich nicht so religiös bin, finde ich dieses Buch wirklich schön.
    Dann werden wir uns auch mal LEA Wirbelwind ansehen. WWW Junior und Meyers Kinderbibliothek haben wir auch schon viele zuhause, besonders die mit der kleinen Lupe findet Natalie auch toll.

LG!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Für die Kinder so ab 3 ist das Buch "Ich und meine Schwester Klara" auch noch super! Sind längere Geschichten mit wenigen Bildern aber ein irrer Humor.
    Die hatte ich damals als CD. Greta kann darüber sehr lachen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum