Für die Kinder so ab 3 ist das Buch "Ich und meine Schwester Klara" auch noch super! Sind längere Geschichten mit wenigen Bildern aber ein irrer Humor.
Die hatte ich damals als CD. Greta kann darüber sehr lachen.
Ohhh, da hab ich auch noch 2 oder 3 Bücher ... die hab ich damals, als Leseanfängerin verschlungen. ;-)
Zu meiner Freude stelle ich fest das ich nicht die einzige bin die Kinderbücher "sammelt"... ich find es gibt so tolle Bücher und kann mich immer garnicht entscheiden welche ich nu nehme... meistens kauf ich doch mehr als gewollt. :roll: :biggrin:
Nun stellt sich bei uns so langsam ein Platzproblem ein... wie löst ihr das denn?
Sortiert ihr Bücher aus und wechselt die immer mal wieder aus oder bleiben alle im Kinderzimmer? Beim Aussortieren kann ich mich nicht wirklich entscheiden welche ich rausnehme und welche nicht, weil Zwerg immer mal wieder jedes Buch in der Hand hat.
Zur Zeit hat Zwerg ein Bücheregal zum Stehen und ein Schubfach in seinen Bett für die Bücher... wüßte nicht wo ich noch Bücher unterbringen könnte... möchte jetzt auch nicht sein Zimmer mit noch mehr Möbel vollstopfen, bin eigentlich so zufrieden wie es jetzt ist.
Also, wir sind ja beide Buchhändler und bei uns stehen ÜBERALL Bücher. Da wird nix aussortiert. Nur Sachen, an denen man nicht hängt, oder die doppelt sind. Jeder sollte seine Lieblingstitel um sich rum haben.
Platzprobleme gibt es hier und da mal. Momentan überlegen wir, im Flur über den Türen Regalebretter zu bauen...
Momentan überlegen wir, im Flur über den Türen Regalebretter zu bauen...
Haben wir im Flur auch, ist superpraktisch, stört nicht und beeindruckt unsere Besucher immer wieder. Für ein richtiges Bücherregal haben wir momentan keinen Platz. Leider... dafür sind beide Vitrinen mit Büchern vollgestopft.
Ich habe einen grossen Schwung Babybücher und Bücher für 1-2 jährige in den Keller verbannt, weil die einfach nicht mehr gelesen werden, aber soooo viel Platz wegnehmen. Für die Kinderbücher hab ich mir Topkapis Idee gestohlen und so Kisten auf Rollen besorgt, die jetzt im Wohnzimmer stehen. Da kann er selber gut was aussuchen und es gibt kein Riesenchaos.
Wegen "Ich und meine Schwester Klara": Es gab mal in den 70er (?) Jahren eine Hörspielsendung für Kinder mit dem Titel. Sind die Bücher die Fortführung davon? Weiss das jemand?
Zu meiner Freude stelle ich fest das ich nicht die einzige bin die Kinderbücher "sammelt"... ich find es gibt so tolle Bücher und kann mich immer garnicht entscheiden welche ich nu nehme... meistens kauf ich doch mehr als gewollt.
Yepp, das geht mir auch so und bei ebay konnte ich wieder nicht widerstehen, bei Kinderbüchern aus einer Haushaltsauflösung. Lauter so Bücher aus den 50er/60ern..! Insgesamt kommen hier jetzt dann so um die 40 Kinderbücher an. Da werde ich erstmal 3-4 einführen und dann nach Bedarf aufstocken..!
Wegen "Ich und meine Schwester Klara": Es gab mal in den 70er (?) Jahren eine Hörspielsendung für Kinder mit dem Titel. Sind die Bücher die Fortführung davon? Weiss das jemand?
Jepp, das sind die Folgen. Greta hört die CD rauf und runter. Ist allerdings neu vertont worden. Aber das Buch lesen wir auch und man kann das mit ihr sogar mit verteilten Rollen lesen, weil mein kleines Superhirn ja alles abspeichert. :biggrin:
@guniem : wenn die Bücher mal aus deinem Keller raus müssen sag Bescheid Ich fang gerad an Bücher zu kaufen für Lea.. Mal sehen was sich da alles so findet
Na, meine sind erstens nicht mehr vermittelbar, weil stark in Gebrauch gewesen inkl. beim Essen lesen..! Ausserdem sind die, die ich aussortiert habe für Lea wahrscheinlich auch schon uninteressant..! Schade, eigentlich. Hätte Dir gerne welche vermacht ;-) Sonst frag doch mal hier unter "Suche.." - sind ja nicht alles so kleine Verwüster wie wir ;-)
Bei uns gibt es immer mal zwischendurch, grundsätzlich aber mindestens eines zu Weihnachten/Geburtstag/Ostern. Da steckt ein gewisser Eigennutz dahinter ;-) schließlich muß ich ja alles vorlesen und nach dem (gefühlten) 100 x dieselbe Baustelle kann ich das jeweilige Buch einfach nicht mehr sehen.
Wir haben allerdings auch den Vorteil, dass wir eine Menge Bücher von meinen Nichten geschenkt oder verliehen bekommen haben, so mußte ich nun eine ganze Weile nicht nach neuen Büchern greifen.
Bei Ebay habe ich auch ab und an welche ersteigert, aber das war meist nicht so der Hit. D.h. entweder waren die Bücher schon so hochgesteigert, dass ich sie gelich neu kaufen kann oder es gab nur so merkwürdige Pakete mit einem Haufen Mist drin. Drum habe ich dort schon lange nicht mehr geschaut.
Hier gibt es Bücher auch zwischendurch...gestern gabs beim RoFu so ein Klappenbuch über Flugzeuge runtergesetzt auf 1,99 Euro. Das musste dann einfach mit.
Da mein Mann und ich beides Leseratten sind, haben wir schon beim Bau vom Wohnzimmer was abteilen lassen und unsere eigene kleine Bücherei. Hatte auch schon mal irgendwo Fotos eingestellt.
Die Kinderbücher haben wir was aktuell ist im Wohnzimmer in einem Fach + 1 Kiste. Werde aber auf Weihnachten zu nochmal ausmisten :-)
Bücher gehören hier zur Grundversorgung und werden deshalb bei Eltern und Kind nach Bedarf gekauft ;-)
Isyria, ich fand ja die ministeps Reihe von Ravensburger (?) sehr gut - zumindest die bis 18 Monate und vereinzelte bis 24 Monate. Bei den späteren hat es nicht mehr soo gut hingehauen, aber die frühen waren hier garantierte Lieblingsbücher!! Und auch so Dauerbrenner waren eben die schon viel von mir erwähnten Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner, v.a. die 4 Wimmelbücher zu den Jahreszeiten. Die hab ich ihm mit 1 gekauft und jetzt noch nicht mal aussortiert, weil er die immer noch toll findet..!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
7,364
Ohhh, da hab ich auch noch 2 oder 3 Bücher ... die hab ich damals, als Leseanfängerin verschlungen. ;-)
3,384
Nun stellt sich bei uns so langsam ein Platzproblem ein... wie löst ihr das denn?
Sortiert ihr Bücher aus und wechselt die immer mal wieder aus oder bleiben alle im Kinderzimmer? Beim Aussortieren kann ich mich nicht wirklich entscheiden welche ich rausnehme und welche nicht, weil Zwerg immer mal wieder jedes Buch in der Hand hat.
Zur Zeit hat Zwerg ein Bücheregal zum Stehen und ein Schubfach in seinen Bett für die Bücher... wüßte nicht wo ich noch Bücher unterbringen könnte... möchte jetzt auch nicht sein Zimmer mit noch mehr Möbel vollstopfen, bin eigentlich so zufrieden wie es jetzt ist.
59,500
Platzprobleme gibt es hier und da mal. Momentan überlegen wir, im Flur über den Türen Regalebretter zu bauen...
7,364
Haben wir im Flur auch, ist superpraktisch, stört nicht und beeindruckt unsere Besucher immer wieder. Für ein richtiges Bücherregal haben wir momentan keinen Platz. Leider... dafür sind beide Vitrinen mit Büchern vollgestopft.
Ich kann mich auch immer so schwer trennen.
59,500
Yepp, das geht mir auch so und bei ebay konnte ich wieder nicht widerstehen, bei Kinderbüchern aus einer Haushaltsauflösung. Lauter so Bücher aus den 50er/60ern..! Insgesamt kommen hier jetzt dann so um die 40 Kinderbücher an. Da werde ich erstmal 3-4 einführen und dann nach Bedarf aufstocken..!
59,500
1,783
59,500
3,384
So ganz alte Bücher find ich cool... auch aus meiner Kinderzeit find ich die Bücher klasse... teilweise sogar besser wie die heutigen.
Schenkt ihr euren Kindern eigentlich die Bücher so zwischendurch oder nur zu besondern Anlässen?
1,783
Was für Bücher sind denn für Lea's Alter so geeignet?
2,721
Wir haben allerdings auch den Vorteil, dass wir eine Menge Bücher von meinen Nichten geschenkt oder verliehen bekommen haben, so mußte ich nun eine ganze Weile nicht nach neuen Büchern greifen.
Bei Ebay habe ich auch ab und an welche ersteigert, aber das war meist nicht so der Hit. D.h. entweder waren die Bücher schon so hochgesteigert, dass ich sie gelich neu kaufen kann oder es gab nur so merkwürdige Pakete mit einem Haufen Mist drin. Drum habe ich dort schon lange nicht mehr geschaut.
3,896
Da mein Mann und ich beides Leseratten sind, haben wir schon beim Bau vom Wohnzimmer was abteilen lassen und unsere eigene kleine Bücherei. Hatte auch schon mal irgendwo Fotos eingestellt.
Die Kinderbücher haben wir was aktuell ist im Wohnzimmer in einem Fach + 1 Kiste. Werde aber auf Weihnachten zu nochmal ausmisten :-)
59,500
Isyria, ich fand ja die ministeps Reihe von Ravensburger (?) sehr gut - zumindest die bis 18 Monate und vereinzelte bis 24 Monate. Bei den späteren hat es nicht mehr soo gut hingehauen, aber die frühen waren hier garantierte Lieblingsbücher!! Und auch so Dauerbrenner waren eben die schon viel von mir erwähnten Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner, v.a. die 4 Wimmelbücher zu den Jahreszeiten. Die hab ich ihm mit 1 gekauft und jetzt noch nicht mal aussortiert, weil er die immer noch toll findet..!