das gezerre am t-shirt....

bearbeitet 29. 10. 2008, 22:23 in Langzeitstillen
wie geht ihr damit um, wenn eure kinder - egal wo und wann auch immer - signalisieren, dass sie möglichst unmittelbar gestillt werden wollen ? lilly fummelt mir dann ständig am bh-träger rum, greift mir in den ausschnitt oder dockt sich im dekolltè an. das nimmt in letzter zeit ziemlich zu und ich überlge, wie ich darauf reagieren soll. meistens gebe ich nach, damit nicht in aller öffentlichkeit das große gezeter ausbricht, aber immer will ich das eigentlich auch nicht. ein stillwort kann ich mit ihr noch nicht ausmachen, da sie noch nicht wirklich spricht. tja, was tun ?

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich sage immer (auch schon seit langem), dass ich das nicht möchte (aus kleidung-ausweit-gründen und weil ich gerne selbst entscheiden will wie ich mich in der öffentlichkeit entkleide...)

mittlerweile kann er auch schon ziemlich gut sagen was er möchte und er erklärt auch gerne "milch kommt da raus" ;-).

als er noch kleiner war habe ich dann gefragt, ob er milch trinken möchte, wenn es mir gerade nicht recht war hab ich einen anderen zeitpunkt vorgeschlagen ("wenn wir wieder zuhause sind!", " wenn wir aus dem bus ausgestiegen sind und eine bank gefunden haben", "morgen früh wenn du aufgewacht bist" etc.) in besonderen situationen (z.b. krankheit oder untröstlich traurig) hab ich mich aber doch oft überzeugen lassen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht ist Baby-Zeichensprache eine Idee?

Luca (geb. 03.01.2006) hat das Stillen in unserem letzten Sommerurlaub (Juni 2007) "Bett" getauft. Ich habe im Urlaub im Hotelzimmer meist im Bett gestillt, weil das bequemer ist. "Komm wir machens im Bett." Viel sprechen konne er da auch noch nicht. Im Urlaub habe ich (weil es bequem) war auch noch unterwegs gestillt. Danach habe ich dann die Stillregel "Wir stillen nur noch zu Hause" eingeführt, weil ich das gezerre in der Öffentlichkeit auch nicht mehr mochte. Wenn er nun unterwegs nach "Bett machen" verlangt, denken die meisten er ist müde. Inzwischen verlangt er auch schon "heimgehen", da er nur noch dort stillen darf. In der Öffentlichkeit hält er sich mit dem Gezerre zurück. Daheim auf dem Sofa packt er allerdings selbst aus.

Vielleicht hilft dir das weiter?
    bei lukas habe ich um den 1. geburtstag nur noch daheim angefangen zu stillen
    wenn er an die brust wollte und meinte er müße nun auspacken sagte ich deutlich nein das will mama nun nicht
    das machen wir später daheim
    irgendwann nach 3 wochen hatte er es raus und wir stillten nur noch daheim
    nun haben wir im sept. 07 erst abgestillt nach über 24 monate
    und heute kommt er noch ab und an und verlangt die buf (brust) er will dann nur streicheln alleringds darf er dies nun auch nicht mehr da seine kleine schwester daraus trinkt
    ich versuche lilly das schon auch zu erklären, habe aber das gefühl, dass es sie (noch) nicht wirklich interessiert bzw. versteht. an zwei tagen in der woche bin ich arbeiten. da verstehe ich ihren stillwunsch, wenn ich nach hause komme und komme dem auch sofort nach. heute aber hat sie am vormittag in relativ kurzer zeit 3x mit einer vehemenz nach der brust verlangt, die ich so gar nicht von ihr kenne :roll:. ich werde das mal versuchen, mit ihr zu besprechen ;-) und dann mal ausprobieren, ob sie sich auf bestimmte bedingungen einlässt ;-).
  • milchbartmilchbart

2,721

Mh, Lina hat irgendwann akzeptiert, dass ich unterwegs nicht stille. Je nach Situation fragt sie zwar noch danach, sie sagt dann gügngügngügn :biggrin: , das steht sowohl fürs Stillen als auch für Trinken. Ich biete ihr dann immer die Alternative Wasser an, das akzeptiert sie zunehmend. Letzte Woche bei ihrer Taufe hat sie dann sehr unmißvertändlich kein Wasser wollen sondern die Brust. Aber in der Kirche wollte ich sie nicht wirklich stillen, zumal ich auch nicht sicher wußte, wann wir nach vorne sollten. Mir war zwar klar, dass sie sich in der Kirche unwohl gefühlt hat und Stillen sie beruhigt hätte, aber ich hätte mich damit auch nicht wohl gefühlt. Nun denn. Ich denke, dass Hartnäkigkeit sich auszahlt, ich sage mir immer, dass die Stillbeziehung auch von mir, und nicht nur von ihr bestimmt wird, wir müssen uns beide wohl fühlen.
  • GretchenGretchen

3,369

Wir stillen nur im Bett. Manchmal kommt Franzi an, zieht an meinem Shirt und sagt "auf" (das ist das Signal, dass er gestillt werden möchte). Ich lache dann, als ob das was ganz komisches war, was er gesagt hat und sage, das geht doch nur im Bett, das weißt Du doch! Dann fängt er auch an zu lachen und es ist in Ordnung für ihn. Mittlerweile sagt er das aber auch, weil er weiß, dass ich dann anfange zu lachen. Er lacht dann vorher schon bzw. bekommt er sich dann gar nicht mehr ein vor Lachen, wenn er an meinem Shirt zieht und auf sagt....der kleine Schlingel :biggrin:
    cleveres bürschchen :biggrin:
    ich bin momentan mal wieder in einem kleinen gedanklichen stilldilemma :roll:. lilly geht nun ja zur tamu und das erste, was sie macht, wenn sie mich beim abholen sieht, ist mir sofort in den ausschnitt oder unter das t-shirt zu greifen. in der begrüßungssituation versuche ich sie dann erstmal abzulenken, weil ich mich bei der tamu nicht unbedingt stillend hinsetzen will. wenn wir zu hause sind, stille ich sie dann aber sofort. meistens schon kurze zeit später will sie wieder an die brust. mir ist klar, dass sie "mama tanken" will, um die trennungszeit zu kompensieren, aber irgendwie möchte ich dem stillwunsch auch in anwesenheit aller möglichen leute nicht immer unverzüglich nachgeben. allerdings fängt sie dann meistens sehr schnell mit theater an und lässt sich nur schwer ablenken oder gar beruhigen. meistens gebe ich dann doch nach und stille sie nochmal. was ist nun aber besser ? nachgeben oder konsequent bleiben ?
  • GretchenGretchen

3,369

Ich glaube, dass kommt auf die Situation an. Wenn Deine Kleine richtig durch den Wind ist, würde ich sofort stillen. Man sieht als Mama, wie es dem Kind geht, vertraue da Deinem Bauch. In dem Alter kann man dem Kind halt schlecht erklären, dass es sich noch ein wenig gedulden muss. Wenn sie ein wenig größer wird, werden sich diese Situationen entspannen. So war es jedenfalls bei uns. Prinzipiell mag ich es nämlich auch nicht, wenn mir am T-Shirt rumgezerrt wird.
    na so richtig durch den wind ist sie eigentlich nicht, wenn ich sie abhole. sie assoziert mich eben einfach nur mit dem stillen ;-). ich denke, dass ist eher so das vertrautheitsgefühl, was sie dann auslebt. das will ich ihr ja eigentlich auch nicht nehmen, weil ich auch merke, wie wichtig ihr das ist. ist ben nur doof, wenn am zaun steht, mit den nachbarn quatscht und das kind ständig am fummeln ist und vor allem meinen speckbauch dabei noch entblösst :roll:. naja, ich werde mal sehen, ob ich einen kompromiss zwischen nachgeben und ablenken finde ;-).
  • GretchenGretchen

3,369

Ich drück Euch die Daumen!
    PS: Das mit dem Speckbauch kenn ich *räusper* :roll:
    gut zu hören ;-) :biggrin:
  • AnkeeAnkee

258

:roll: das kenn ich auch...

Wenn ich Dich recht verstehe, geht Lilly noch nicht allzulange zur TaMu? Dann würde ich ihr die Extraportion Mama erstmal noch gönnen und mal abwarten, wie sich das entwickelt, wenn sie sich mehr an die TaMu gewöhnt hat.

Bei Vincent war es eine ganze Weile genauso, er wollte immer direkt an die Brust wenn ich ihn aus der Kita abgeholt habe (obwohl er sich da eigentlich sehr wohl fühlt). Inzwischen macht er das nachmittags wenn ich ihn abhole nur noch selten (wenn er Hunger oder Durst hat). Wir stillen dann spätnachmittags oder abends.

Ist denn sicher, daß sie keinen Hunger oder Durst hat?
  • VansessaVansessa

903

Bei uns gibts (für Paula) auch die Regel nur im Bett und ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell auch kleine solche Regeln akzeptieren, wenn man sich selbst sicher ist, dass man es so will. Ich hatte auch keine Lust auf ständige "Diskussionen" jetzt stillen oder nicht, und nachdem es sich einmal so eingespielt hatte (dauerte ca 3 Tage) kommt sie gar nicht mehr auf die Idee, dass man ausser wenn sie ins Bett geht stillen könnte. Sehr angenehm!
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, man muss sich nur selbst ganz sicher sein! Das ist wichtig! Alles andere verunsichert nur das Kind.
    ja, lilly geht gerade erst knapp 3 wochen zu tamu. nein hunger und durst sollte sie eigentlich nicht haben, da sie vorher kaffeezeit hatte. mir ist auch vollkommen bewusst, wie wichtig das stillen für sie ist, wenn wir uns wiedersehen und das will ich ihr auch gönnen. da sie sprachlich noch nicht so fit ist, bin ich mir nicht sicher, ob sie so kleine regeln bzw. abmachungen schon versteht. wahrscheinlich bin ich dann auch nicht konsequent genug und gebe zu schnell auf. ich werde mich mal bemüheh, nicht immer gelich nachzugeben, sondern lieber ein neue ritual einzuführen.

edit: na dann bin ich definitiv zu unsicher :roll:
    Hallo ihr lieben,

das stillen nahc dem abholen war Lara bis zum schluß am wichtigsten... ich glaube das hat auch erst aufgehört als ich sie jetzt seit der Geburt von Jakob zu hause hatte...
    Sie hat immer nachmittags nocheinmal brust gebraucht, gerade nach der Tamu
    ( das erste halbe Jahr hab ich auch sofort dort gestillt und mein übergabegespräch stillend gehalten, im winter schlich sich das aus weill sie draußen waren udn mir zu kalt - da konnt eich sie bis zu hause hinhalten mit reiskeks und trinken - sie hat immer sooooveil hunger nahc der Tamu gehabt )

tips:
    - alternative bieten bis ihr zu Huase seit keks, apfel, trinkbecher
    - ihr erklären das ihr zu hause stillt ( kinder vertstehen mehr als wir denken )
    - ihr sgane das du nicht magst das sie am tshirt zerrt !!! aber auch sagen das du sie verstehst aber das eben gersdae noch nicht geht
    -ablenken
    -ich hab dann im Notfall im auto gestillt wenn alles andere nicht gefunzt hat

Störrt dich das stillen oder das es eigentlich auch nicht mehr so annerkannt ist ( also ich war die einzige Mutter die noch gestillt hat und auch je so öffentlich - verstehe und habe mich auch manchmal unwohl gefühlt ) Mittlerweile habe ich fast nur noch langzeitstillende mütter um mich herum so das ich es als immer normaler empfinde - allerdings wissen die erzieher im neuen kiga noch nicht das lara noch stillt. Nagut mittlerweile darf sie nur noch morgends und in großen ausnahmen ( Fieber ) am Tage.

ach ist schon nicht einfach - hör auf dein gefühl- wenn du nicht mehr magst dann ist es auch keine erfüllende stillbeziehung- auch wenn sich das nicht mehr mögen auf einzele abschnitte des tages oder der nacht bezieht

lg momo
    hallo monschy,
    mittlerweile stillt lilly nach der TaMu problemlos zu hause oder manchmal auch erst, wenn sie in`s bett geht. zeitweise habe ich bei der TaMu auch sofort stillen müssen, die erst etwas verunsichert wirkte, aber es zunehmend toll fand, dass lilly noch ein stillkind ist. in meiner umgebung bin ich die einzige LZS und dementsprechend skeptisch beäugt, obwohl ich noch nie komisch angesprochen wurde. nein, das stillen selbst stört mich überhaupt nicht und das öffentliche stillen stört mich auch nicht, aber ich möchte es eben auch selbst mit bestimmen können. nicht jeder muss und soll etwas von unserer besonderen bindung erfahren. das ist etwas ganz intimes zwischen mir, lilly und meinem mann und geht einfach nicht jeden etwas an ;-).
    na das hört sich doch gut an .. und ja mitbestimmungsrecht haben wir als Mütter natürlich auch- schön das ihr eine Lösung gefunden habt und auch die Tamu gut damit umgeht

Lara hat sich so ganz ohne alternativen selten zufrieden gegeben ( allerdings hat sie wirklich imme rgroßen hunger gehabt wenn ich sie abgeholt habe)

bei uns waren auch feste Zeiten wichtig ( fand das immer blöd ) aber Lara konnte dann damit besser umgehen als mal ja mal nein...momentan sag ich ja dann immer: du darfst morgen früh wieder trinken udn dann ist das Ok

ehrlcih gesagt glaube ich nicht das mein Kindel demnächst alleine darauf verzichten wird

kleener Stilljunkie :hmmmm:
    das verabreden von zeiten klappt hier noch nicht. auch das ablenken mit anderen dingen klappt nicht immer. allerdings bin ich da auch nicht so rigeros. wenn wir zu hause sind und auch am WE kann sie immer, wenn sie will trinken. neulich habe ich sogar im kaufland in den bahnhofspassagen in einer ecke auf dem boden gesessen und sie gestillt :biggrin:.
    :biggrin: inna ecke - ach ich hätt mich gefreut euch mal wieder zu sehen

na dann fröhliches :hmmmm: weiterhin - ich hab ja das vergnügen zweier Milchmaden :razz:
    bei den konserven vor dem notausgang, freitagnachmittag um 17 uhr - coole atmosphäre gewesen :biggrin:
    wenn sich nr. 2 dann irgendwann mal anmeldet, ergibt sich das bestimmt nochmal ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum