Was bedeutet die Risiko-Nr?

Ayse76Ayse76

146

bearbeitet 13. 05. 2008, 22:52 in Schwangerschaft
Hallo

möchte mich auch gern mal wieder melden. War heute bei meiner Ärztin und sie sagte mir das alles in Ordnung wäre. Trotzdem lese ich im Mutterpass das sie in der Spalte bei "Risiko-Nr. nach Katalog B" eine Nummer eingeschrieben hat. Es ist die Nr. 27. Kann mir bitte jemand sagen was die Nummer zu bedeuten hat??

Dann hab ich gleich noch ein anderes Problem.

Eins bis zwei Wochen nach meiner Entbindung muss ich zur Operation. Wie ist das mit dem Stillen? Ich hab Angst das ich danach nicht mehr stillen kann? Ich zerbrech mir ständig den Kopf darüber.

Danke
ayse

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

die Erläuterungen zu den einzelnen Risikonummern stehen im Mutterpass auch drin.
    "Behandlungsbedürftige Allgemeinerkrankungen" wäre die entsprechende Bezeichnung. Bis du evtl. chronisch krank oder hast momentan eine Erkrankung?

Zu der Operation kann dir die Hebamme Marlies sicher mehr sagen.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Was für eine OP ist das denn? kann man die nicht verschieben? Wenn nicht geht es auch mit stillen. ;-)

Ich schick dir dazu noch jemanden der dazu mehr weiß.

Die Risiko Nr 28 steht eigentlich dafür das du dauerhaft Medikamente nehmen mußt.
    Hat man dir das nicht erklärt? ;-)
  • Ayse76Ayse76

146

Danke für die schnellen Antworten.
    Also hab es auch rausgefunden, was die Nummer bedeutet. Sie hat dort hingeschrieben, wegen der Schilddrüse.
    Bei mir wurden kalte Knoten an der Schilddrüse entdeckt die wachsen. Sie müssen so schnell wie möglich entfernt werden, da man mit bösartigem Gewebe rechnen müsse.
    Ja das mit dem Stillen wäre möglich, der Arzt meinte ich könnte das Baby mitbringen, es würde auf der Neugeborenenstadion liegen. Ich könnte jederzeit Stillen gehen. Aber am Tag der OP könnte ich überhaupt nicht Stillen. Meine Sorge ist einfach, ich müsste doch dann abpumpen und was bekommt das Baby an diesen Tag? Die Flasche??? Das möchte ich nämlich nicht. Ich bezweifle auch das ich gleich am nächsten Tag wieder Stillen kann, da ich alle möglichen Medikamente bekomme.

ayse
  • EowynEowyn

27,156

Dann klär am besten vorab welche Medikamente du alle bekommen sollst nach der OP und halte Rücksprache mit der Hotline in Berlin:
    viewtopic.php?f=27&t=31872

Die Narkose und Schmerzmittel sind in jedem Fall kein Stillhindernis:
    http://www.afs-stillen.de/cms/cms/uploa ... thesie.PDF

Ob die OP wirklich so früh nötig ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich finde das aber schon ziemlich heftig, da steckst du ja mitten im Wochenbett und solltest wirklich möglichst viel Ruhe für dich und dein Kind haben. Aber wenn es nicht anders geht dann müsst ihr da wohl irgendwie durch. Was das Stillen angeht würde ich darauf bestehen, dass dein Kind bei dir im Zimmer ist. Es ist für das Stillen einfach wichtig, dass ihr so wenig wie möglich getrennt seid. Und ich sehe im Moment auch nicht so recht was dagegen sprechen sollte.

Mal als kleine Ermutigung: meine Tochter war zwar schon etwas älter, aber mit zwei Monaten auch noch nicht soooo alt, als ich ins Krankenhaus musste. Wir haben die Zeit gut überstanden, ich habe sofort nach meinen OPs wieder gestillt, habe stillverträgliche Schmerzmittel und Antibiotika bekommen und alles lief bestens. Ich hatte sie die ganze Zeit bei mir im Zimmer, dafür haben wir von der Entbindungsstation so einen kleinen Stubenwagen ausgeliehen in den sie zum Glück gerade noch reinpasste. Mein Mann kam mit dem Großen immer wieder vorbei und hat sie auch mal auf einen Spaziergang mit rausgenommen. Aber ansonsten habe ich sie komplett versorgt, ging trootz Tropf an der Hand, frisch operiertem Fuß und absoluter Bettruhe gut.
  • Ayse76Ayse76

146

Danke für die kleine Ermutigung.
    Ich werde den Arzt nochmal darauf ansprechen. Mein Mann und ich möchten nicht das, das Baby allein irgendwo auf einer anderen Stadion liegt. Ich werde nachfragen ob es möglich ist das ich es bei mir haben kann, wenn es nicht möglich ist, werde ich mir ziemlich sicher sein, das ich die OP nicht antreten werde so lange ich Stille. Ich werde euch auf jedenfall weiter informieren.

ayse
  • EowynEowyn

27,156

Hättest du auch verschiedene Krankenhäuser zur Auswahl? da kann es auch Unterschiede in der Einstellung geben. Und tritt ruhig mit Forderungen auf. Oft gehen dann Dinge, die erst nicht möglich schienen, doch auf einmal.
    Den Infotext zu Narkosemitteln druck ruhig aus zum Mitnehmen. Leider sind nicht alle Ärzte auf dem neuesten Stand was Medikamente in der Stillzeit angeht. Und nimm die Telefonnummer mit, die kennen sie oft auch nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum