Tipps und Tricks gesucht!

LexiLexi

200

bearbeitet 15. 05. 2008, 01:25 in Babys erstes Lebensjahr
Auf Empfehlung des Kinderarztes, gibt es bei uns seit einer Woche Brei. Der schmeckt scheinbar sehr, sehr lecker; meine beiden bekommen nicht genug davon. Nur trinken wollen sie nicht; keinen Tee, kein Wasser, keine dünne Saftschorle. Das Milchfläschchen ist nach wie vor beliebt. Klar.

Wie krieg ich die beiden zum Trinken?

Punkt zwei ist, dass Hannah nicht baden mag. Während Sarah das Planschen richtig genießt und dabei lacht, erzählt und jauchzt, weint Hannah fürchterlich und beruhigt sich erst wieder, wenn sie im Handtuch eingepackt auf dem Wickeltisch liegt.
Wie krieg ich einen so kleinen Wurm dahin, das Baden zu mögen?( Wir banden ja auch nur einmal die Woche)

Gibt es Tricks?????????

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Lexi,
    also eigentlich seid ihr mit der Beikost noch zu früh dran. Die Empfehlungen sind heute, dass es in den ersten sechs Monaten nichts anderes als Milch geben soll. Und falls deine kleinen zu früh geboren wurden müsstest du diese Zeit noch drauf rechnen. Kinderärzte sind leider nicht die richtigen Ansprechpartner in Ernährungsfragen obwohl viele meinen dazu Ratschläge geben zu können. Aber das ist nicht Thema ihrer Ausbildung, die meisten beziehen ihr Wissen aus von Hipp und co. gesponsorten Seminaren. Lies doch mal bitte hier auf der Homepage und im Forum zum Thema Ernährung. Wir halten uns hier an die Empfehlungen der unabhängigen Experten.

Wenn sie nicht baden mag würde ich sie einfach mit einem Waschlappen waschen. Ich finde nicht das Babys unbedingt gebadet werden müssen wenn sie das nicht mögen ;-) Vielleicht findet sie später Freude daran wenn sie selbständig im Wasser planschen kann.

viele Grüße

Eowyn
  • rangerranger

114

Wenn sie nicht baden mag würde ich sie einfach mit einem Waschlappen waschen. Ich finde nicht das Babys unbedingt gebadet werden müssen wenn sie das nicht mögen ;-) Vielleicht findet sie später Freude daran wenn sie selbständig im Wasser planschen kann.

Wir haben hier dasselbe Problem. Allerdings finde ich, dass besonders die "Stinkefalten" mit einem Waschlappen allein nicht richtig sauber werden, da müßte man zu dolle rubbeln und danach müffelt es immer noch.
    Ich habe inzwischen den Verdacht, dass es am Badezusatz liegt, den ich neuerdings verwende. Klares Wasser langt halt zur Reinigung nicht mehr. Ich muss wohl mal einen anderen Zusatz versuchen...
  • LexiLexi

200

Nö, bei uns liegt es definitiv nicht am Zusatz. Insofern Wasser nicht als solcher gesehen wird.... :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir baden immer noch nur ein Mal die Woche (falls sie nicht den halben Sandkasten mit nach Hause trägt) und waschen ansonsten auch nur mit dem Waschlappen ab. Dazu gibt es wenige Tropfen Weleda Calendula-Cremebad. Das reichte eigentlich immer bei uns, um auch die Schwitzefalten usw. zu reinigen.

Natalie mag nach einer Phase des absolut nicht Baden wollen langsam wieder baden...es dauerte aber ein paar Wochen. Währenddessen haben wir es immer mal versucht, sie dann aber mit dem Waschlappen gewaschen. Nun klappt es langsam wieder in der großen Wanne.
    Also erzwingen würde ich nichts, einfach ab und zu mal wieder probieren, besser ist wahrscheinlich wie schon gesagt wurde, wenn sie selbst planschen und richtig mit dem Wasser spielen kann.

LG!
  • EowynEowyn

27,156

Also bei uns reicht klares Wasser nach wie vor aus. Wir benutzen keine Badezusätze. :traurig04:
  • NanakiNanaki

3,896

Badezusätze? Was ist das? Hier gibt es auch nur klares Wasser und für Lucy ggf einen Schuss Olivenöl, weil sie sich grad häutet wie eine Schlange.

Wegen dem Trinken: Kevin hat auch monatelang so gut wie nichts extra getrunken, aber solange er seine Pre-Flaschen hatte, habe ich mir da auch keinen Kopf drum gemacht. In dem Maße, wie wir Fläschchen reduziert haben (weil immer mehr vom Tisch gegessen), hat er dann von sich aus angefangen, immer mehr Wasser zu trinken. Inzwischen schüttet er so 3-4 Trinkbecher in sich rein. Ganz ohne Zwang.
  • LexiLexi

200

Danke!
  • bratenbraten

2,538

die kleinen speckfalten am hals und hinter den ohren kann man ganz gut mit einem wattetupfer und babyöl saubermachen. einfach öl drauf, in hartnäckigen fällen etwas einwirken lassen und mit einem frischen tupfer nachwischen...

wir benutzen bis heute fast keinen badezusatz, jetzt mal ab und zu wenn er wie ein ferkel im schlamm gebadet hat...
  • GretchenGretchen

3,369

Ins Badewasser kommt bei uns auch kein Zusatz. Nur wenn wir fertig mit Baden sind, geht´s an die Körperpflege und dann benutze ich schon ein mildes Babyshampoo von Babylove oder Weleda. Franzi badet schon immer gern. Allerdings hat er sich vor kurzem geweigert, in die Badewanne zu steigen. Wir nehmen an, dass das Wasser beim letzten Mal ein wenig zu heiß war (unser Thermometer ist kaputt). Da haben wir halt 3 Wochen eben nicht gebadet und es gab nur den Waschlappen. Das ging auch. Nur nicht die kleinen Zwerge dazu zwingen, da macht man mehr kaputt...im schlimmsten Fall haben die dann ihr Leben lang Angst vor Wasser.

Wegen dem Trinken kann ich leider keinen Tip geben. Oft ist es aber so, dass man von den Kleinen verlangt, dass sie viel trinken, von den Eltern sehen die Kleinen das aber nie ;-) Vielleicht hilft hier eine Vorbildfunktion? Man vergisst als Erwachsener oft genug nämlich selbst das Trinken...ich kenne das von mir :roll: Hmm...allerdings sehe ich jetzt erst, dass das Baby noch so klein ist...
  • sopie74sopie74

2,615

Hi Lexi,

hast du schon probiert mit ihr zusammen zu baden in der großen Wanne? Bei uns ist das schon immer der Knüller gewesen, vielleicht fühlt sie sich dann sicherer, wenn die Mama dabei ist. Geht am besten mit zwei Erwachsenen, einer badet und der andere sorgt dafür dass die Zwugel schnell im warmen Badetuch landen... LG, Sophie
  • LexiLexi

200

Liebe Sophie,

das ist eine gute Idee, das könnten wir wirklich mal probieren. Mein Mann ist noch in Elternzeit, also sind wir zu zweit. Es kann also nichts schief gehen.....
    Danke.
  • rangerranger

114

braten schrieb:
    die kleinen speckfalten am hals und hinter den ohren kann man ganz gut mit einem wattetupfer und babyöl saubermachen. einfach öl drauf, in hartnäckigen fällen etwas einwirken lassen und mit einem frischen tupfer nachwischen...

Wenn es mal nur die paar Falten wären. Mein Kleiner schafft es so ziemlich in jeder falte Stinkezeugs anzusammeln, sogar schon zwei Tage nach dem baden. :shock:
    Auch unter den Armen, natürlich besonders im leisten- und Afterbereich, aber auch in allen anderen Speckrillen an den Beinen und auch zwischen den Zehen.
    Und es bleibt ja nicht nur beim optischen, es müffelt da ziemlich draus... habe ich etwa ein kleinen Dreckspatz? Er ist doch grad 3 Monate alt, da kann er sich ja noch gar nicht aktiv schmutzig machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum