Babyschnupfen

InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 9. 06. 2008, 09:48 in Kranke Kinder
Marlin hat, seit wir aus dem KH zuhause sind, schon die Nase verstopft.
Ich träufle ihm immer mal Mumi in die Nase, aber das bringt irgendwie nix.
Er kann zwar schlafen und auch trinken, aber er röchelt soo laut, dass ich dabei manchmal kein Auge zubekomme :roll:

Wenn denn mal Schleim rauskommt ist der richtig fest und grün :shock: , ist das vielleicht was Ernstes ? Oder soll ich einfach "warten" bis es weg geht ?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Hast du mal Zwiebeln neben das Bett gestellt? Und schau das die Luftfeuchtigkeit im Raum höher wird. Dann kannst du ihn noch etwas schräg legren damit er besser Luft bekommt.

Hat er Fieber? Wenn nicht kannst du erstmal mit Hausmittelchen weiter machen. ;-)
  • InaMausInaMaus

2,055

Hallo, nein sonst hat er nix und ist völlig normal, hatte mich nur gewundert, dass das soo langwierig ist..
    Dann versuchen wir das mal so weiter..
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Bennet hatte auch sofort Schnupfen, als wir zu Hause ankamen.

Wir haben zunächst auch MuMi in die Nase geträufelt, meine Hebi meinte aber, das würde nicht immer was bringen, weil es bei zu engen Nasengängen zu Verschleimung kommt (Milch ist ja schleimig) und durch das Schniefen und Schnoddern auch Milch aus den Speisewegen in die Atemwege gelangt. Sie hat uns zu isotonischer Kochsalzlösung geraten, die wir tröpfchenweise mit einer Pipette in die Nase befördert haben. Klappte deutlich besser mit dem Abfließen!

Daneben haben wir ihn auch höher gelagert und vor allem in jedem Zimmer für eine hohe Luftfeuchtigkeit gesorgt.
    Abends vorm Schlafengehen hat er einen Tropfen "Bab...." Inhalationsöl auf seinen Schlafsack bekommen, damit stank er wie eine Apotheke, aber er konnte besser durchatmen, das merkte man schon. Die Zwiebeln von Anja gehen bestimmt auch, aber unser Schlafzimmer sollte nicht nach Zwiebeln riechen ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oha, hier muß ich dringend warnen. Niemals Babix bei Säuglingen und Kleinkindern :fingers: Das kann zu schwerer Atemnot führen. Unter 12 Jahren sollte das Zeug auf keinen Fall genommen werden. Auch nicht auf dem Schlafsack. Hier hat Anja mal etwas dazu eingestellt.
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?p=567889#p567889
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ach guck... wurde mir vom KA, Hebi und Apothekerin empfohlen! Sachen gibts.. :flaming01:
    *verbann das Zeug aus dem Kinderzimmer*
  • InaMausInaMaus

2,055

Für Joshua habe ich das auch schon mal genommen :oops:

ja man lernt nie aus :confuded:

mit den Zwiebeln ist irgendwie schon eklig (der Geruch), aber es hilft wirklich..

@hexchen :

hast du auch ein "Aprilbaby" ? :grin:
    Nachträglich nochmal alles Gute !
    Wenn du lust hast, dann schliess dich doch uns in diesem Thread an :

http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=19&t=40891&start=105
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Mir wurde mal Lavendelöl als Tropfen auf Body und Schlafsack empfohlen. Ist das auch so gefählrlich?
    Gibt es denn gar keine Medikamente für Säuglinge??? Fabian hat grad einen Jenseitsschnupfen und so bellenden Husten, ich bin da grad ratlos.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich gibt es die
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... kunde.html

Neugeborene habe allerdings die Nase "einfach so" zu, weil die Schleimhäute leicht anschwellen. Gerade wenn man sie noch zusätzlich reizt. Babys niesen sich die Nase in der Regel frei.

Lavendel ist in der Regel kein Problem. Ich bin irgendwie immer übervorsichtig mit Ölen. Wenn, würde ich es eher zuerst verdünnen, und z.B. in eine Duftlampe geben. Nicht unbedingt direkt ans Kind.
    Das wäre allerdings wirklich nur wegen meiner persönliche Zurückhaltung damit.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

bei dem link kommt aber nichts- nur die shop übersicht?! mir gehts haupsächlich um den husten das hört sich ziemlich schlimm an :sad:
  • NiennaNienna

7,124

Für den Husten zum Lösen ist Kochsalzinhalation mit PariBoy gut, und Thymiandämpfe (als Bad oder einfach im Topf auf dem Herd).
    Gegen den Schnupfen kannst Du eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett stellen.

Angefeuchtete Raumluft wäre noch wichtig und viel trinken.

zum Lavendel:
    das hatte ich bei Tom gemacht, als er ca 10 Monate alt war und einen Husten hatte.... in der Nacht hatte er dann einen Pseudokrupp-Anfall. :confuded:
    Mir kommen hier ausser Thymian auch keine ätherischen Öle mehr an die Kinder.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja da gäbe es Mittel für den Husten. Danach hattest Du doch gefragt? Du könntest morgen telefonisch nachfragen was sich eignen würde.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

@nienna; das mach ich schon alles und schon alles... und stillen will er seit Samstag stündlich, das wird dann wohl genug sein :cool:
    seit heut früh spuckt er nach dem Husten ziemliche Mengen klaren Schleim aus, sag mal, sollte man da zum KiA?? unser ist halt recht weit weg und so zwischendrin muss man immer ewig warten (mit dem Risiko sich noch zig Sachen einzufangen), da überleg ich immer was besser ist....

@marlies: ok, ich ruf da auf jeden Fall später noch an.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

der shop schickt mich zum Arzt, Fabian sei noch zu klein für Ferndiagnosen :confuded:
    ich werd heute nochmal die Hausmittel weiter machen und wenns auch die kommende Nacht wieder so schlimm ist (denn richtig schlimm ist es nur nachts) dann fahre ich morgen hin.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Also wenn er so hustet würde ich ihn schon beim Arzt vorstellen...das ist ja dann schon heftig.

gute Besserung
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum