Hallo ihr Lieben,
ich wusste nicht so recht, wo ich diese Frage posten sollte...also hab ich es einfach hier getan.
Ich habe mich heute mal wieder gefragt, wo denn nur die ersten Zähnchen meiner Tochter bleiben und dabei habe ich mich plötzich gefragt, warum die Milchzähne eigentlich Milchzähne heißen und warum wir Menschen eigentlich erst diese jenen bekommen und später noch einmal neue Zähne.
Dann dachte ich mir... :idea: ....vielleicht kommt der Name Milchzahn noch daher, dass man früher...also gaaaanz früher...die Kinder bis zu einem Alter von 6 Jahren gestillt hat? Also die MILCH(stillen)ZÄHNE daher ihren Namen bekommen haben???
Kann mich mal jemand aufklären? Würde mich echt interessieren. Also: Woher kommt der Name und warum kriegen wir im Leben zwei Gebisse?
Lieben Dank
Kommentare
20,547
11,944
27,156
3,369
24. Auflage, bearbeitet von Elmar Seebold:
"Milchzahn: Sm std. (16. Jh.), Die ersten Zähne brechen durch, solange das Kind noch gestillt wird (also Milch bekommt)."
11,944
3,369
450
vielen DANK. Also lag ich mit meiner Idee gar nicht so falsch.
Wisst ihr auch, warum man bzw. viele Säugetieren überhaupt Milchzähne bekommen und später das normale Gebiss?
LG
3,369
450
Vielen Dank
178
5,464
Wär auch zu schön gewesen um wahr zu sein, wenn es tatsächlich um den Zeitpunkt gegangen wäre, zu dem die ersten Milchzähne ausfallen ;-)
Ich wüsste zu gern die Quelle, in der das Wort zuerst aufgetreten ist.