Warum heißen Milchzähne eigentlich Milchzähne?

bearbeitet 31. 08. 2008, 21:54 in Plauderecke
Hallo ihr Lieben,

ich wusste nicht so recht, wo ich diese Frage posten sollte...also hab ich es einfach hier getan. :grin:
Ich habe mich heute mal wieder gefragt, wo denn nur die ersten Zähnchen meiner Tochter bleiben und dabei habe ich mich plötzich gefragt, warum die Milchzähne eigentlich Milchzähne heißen und warum wir Menschen eigentlich erst diese jenen bekommen und später noch einmal neue Zähne.
Dann dachte ich mir... :idea: ....vielleicht kommt der Name Milchzahn noch daher, dass man früher...also gaaaanz früher...die Kinder bis zu einem Alter von 6 Jahren gestillt hat? Also die MILCH(stillen)ZÄHNE daher ihren Namen bekommen haben???

Kann mich mal jemand aufklären? Würde mich echt interessieren. Also: Woher kommt der Name und warum kriegen wir im Leben zwei Gebisse?

Lieben Dank

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Äh nicht nur Menschen haben Milchzähne unser Welpe auch genau wie einige andere Säugetiere. Eine Erklärung die ich gefunden habe ist, das sie halt so weiß wie Milch sind :confuded: Ich warte auch gespannt auf andere Erklärungen
  • tinattinat

11,944

Offenbar gibt es beide Erklärungen, also entweder wegen der Farbe oder weil (und das wäre mein erster Tipp gewesen) sie i.d.R. kommen, wenn die Kinder noch gestillt werden. Wenn es dich sehr interessiert, kann ich bei wer-weiß-was mal eine Frage nach der Etymiologie des Wortes stellen, vielleicht wissen die was :)
  • EowynEowyn

27,156

Dann dachte ich mir... :idea: ....vielleicht kommt der Name Milchzahn noch daher, dass man früher...also gaaaanz früher...die Kinder bis zu einem Alter von 6 Jahren gestillt hat? Also die MILCH(stillen)ZÄHNE daher ihren Namen bekommen haben???
    Ich denke das ist genau die richtige Erklärung. Denn soweit ich weiß ist das bei vielen Säugetieren so, dass sie stillen bis die ersten bleibenden Zähne kommen. Und da sieht man mal wieder was für den Menschen ein natürliches Abstillalter wäre ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Kluge, "Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache"
    24. Auflage, bearbeitet von Elmar Seebold:

"Milchzahn: Sm std. (16. Jh.), Die ersten Zähne brechen durch, solange das Kind noch gestillt wird (also Milch bekommt)."
  • tinattinat

11,944

Ah, da gibt's ja jemandem mit dem Kluge, sehr gut zu wissen :)
  • GretchenGretchen

3,369

Manchmal ziemlich spannend, was da drin steht ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey ihr Lieben,

vielen DANK. Also lag ich mit meiner Idee gar nicht so falsch.
    Wisst ihr auch, warum man bzw. viele Säugetieren überhaupt Milchzähne bekommen und später das normale Gebiss?

LG
  • GretchenGretchen

3,369

Weil Zähne nicht wachsen. Der Kiefer von einem Kind ist ja sehr viel kleiner, als der eines erwachsenen Menschen, weil er halt im Laufe der Entwicklung wächst. Da die Zähne nicht mitwachsen, fallen sie eben aus und werden ersetzt bzw. kommen neue hinzu, halt dem neuen Kiefer angepasst. Die Antwort hab ich ergoogelt. Sie erschien mir schlüssig, muss aber nicht richtig sein :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gretchen: Also die Erklärung finde ich auch sehr logisch. Stimmt eigentlich!!! Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können *G*
    Vielen Dank
  • sweetasweeta

178

Das ist ja super zu wissen wenn wieder mal einer einen blöden Kommentar zum Thema Langzeitstillen abgibt,höhö :cool:
  • JullaJulla

5,464

Nicht so ganz. Es geht ja eben um die Zeit, in der die ersten Zähne durchbrechen. Wann kommen die denn im Schnitt? 1 Jahr ist schon recht spät, oder? In unserem Freundeskreis haben die meisten Kinder mit 5-8 Monaten die ersten Zähne bekommen.
    Wär auch zu schön gewesen um wahr zu sein, wenn es tatsächlich um den Zeitpunkt gegangen wäre, zu dem die ersten Milchzähne ausfallen ;-)

Ich wüsste zu gern die Quelle, in der das Wort zuerst aufgetreten ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum