Osteopathie - Hat da schon jemand mit Erfahrungen gemacht?

SoniSoni

43

bearbeitet 2. 07. 2004, 11:11 in Kranke Kinder
Hallo,

Ich wollte mal nachfragen, ob von Euch schon mal jemand mit Osteopathie Erfahrungen gemacht hat.

SEit kurzem bin ich nämlich mit meinem Kleinen bei einem Osteopathen in Behandlung, wegen seines assymetrischen Kopfes. Heute war unsere erste Sitzung und ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Gruss
Sonja

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was hat der denn gemacht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Sonja,

inwiefern äußerst du deine Bedenken? Würdest du das bitte etwas genauer beschreiben, damit man sich ein genaueres Bild von der Behandlung machen kann?
    Außerdem: Welche berufliche Basis hat der Osteopath, bei dem ihr seid? Ist das ein Krankengymnast, Masseur oder Orthopäde? Denn das Problem ist, dass Osteopathie kein anerkannter Ausbildungsberuf ist und sich jeder so titulieren kann...

:byebye01:

Gisela
  • RegulaRegula

952

Ich kenne Osteopathie seit meinem Schleudertrauma - und es war das einzige was mir geholfen hat. Es war zwar eine 2-jährige Behandlung aber dafür bin ich jetzt seit Jahren beschwerdefrei. Was ich leider nach den 8 Ruck-Zuckbehandlungen der Chriopraxis nicht behaupten konnte.

Da Dario mit Kaiserschnitt geboren wurde als auch einen Schiefhals hatte, wurde uns empfohlen ebenfalls zur Osteopathie zu gehen. Wir waren jetzt 3mal da und Darios Hals ist seither viel beweglicher geworden - er hält zwar den Kopf immer noch etwas schräg, aber wenn man den Kopf wieder geraderückt hält er ihn auch. Wir haben nun noch zwei Sitzungen vor uns und dabei werde ich mal fragen, ob man nicht auch das Geburtstrauma behandeln könnte. Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen mit Cranio/Osteopathie gemacht.
  • coracora

6,187

ich habe mal bei einem Osteopathen gejobbt. Der war Physiotherapeut und Heilpraktiker mit Zusatzausbildung Osteopathie, und die Patienten waren unheimlich zufrieden damit, hat wohl allen viel mehr geholfen als normale Krankengymnastik.
    Es kommt wohl, wie Gisela schon sagte, sehr darauf an, was der Mensch für eine Ausbildung hat!

Wenn er eine gute hat, ist es meistens eine bessere Behandlung als die übliche, da sie ganzheitlich ist. Es gibt wohl immer ernorme Erfolge.
  • lolalola

1,094

also ich war mit meiner kleinen auch biem osteopathen, seil sie sich nie auf den rücken legen lies. und das war sofort mit der ersten sitzung weg. die kleine hat den mann geliebt, ja richtig angehimmelt. ich kann es jedem nur empfehlen. aber man sollte halt darauf achten, dass es einer ist, der viel mit kindern arbeitet, und dementsprechende erfahrung mitbringt!

lg mel
  • SoniSoni

43

Es ist ein Heilpraktiker mit Zusatzausbildung Osteopathie, zu dem wir gehen. Meine Krankengymnastin hat ihn mir empfohlen.

Jetzt waren wir ja grad erst einmal und ich bin wahrscheinlich nur mit irgendwelchen Vorbehalten drauf zugegangen, drumm war ich etwas skeptisch.

Auf jeden Fall kanns ja wohl nicht schaden, wenn wir mit unserem Kleinen da hin gehen. Vielen Dank für Eure Beiträge, ich werde dann berichten, ob die Behandlung was bringt.

Gruss
    Soni
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum