Scheidenriss

Amelie77Amelie77

1,414

bearbeitet 26. 08. 2008, 22:08 in Geburt
Hallo ihr Lieben! Man liest ja immer vom Dammriss/-schnitt und wie frau ihn vorbeugen kann etc. Viele meiner Bekannten und ich auch hatten aber keinen Dammriss, sondern einen Scheidenriss.
Und die kann frau ja irgendwie nicht verhindern oder? Die Hebamme kann ja den Damm schützen, aber wohl nicht das Scheidengewebe...

Moritz Geburt ging recht schnell und er war ein echter Brummer. Die Hebamme hat den Damm ständig massiert und gut geschützt, der hat auch gehalten :grin: Allerdings vermute ich, dass der Scheidenriss - auf der rechten Seite nach innen - beim Herausziehen der Schulter passiert ist, als der Kopf schon durch war. Da hatte ich einen schatf brennenden Schmerz :sad:

Nun ist es so, dass ich im September Baby 2 bekomme. Meine Chancen auf ein zartes Kind stehen schlecht (beide sind wir sehr groß und Butzi scheint auch wieder groß). Mein Scheidengewebe ist auf der rechten Seite, da wo der Riss genäht wurde (Eingang und ca. 2-3 cm rein) irgendwie sehr straff und eng - einfach wenig dehnbar, Ich habe es auch beim Sex, beim Eindringen immer ziehend gespürt :oops:
Nun graut mir vor den Schmerzen, wenn sich das dehnen soll, bzw. dass es dann ganz schlimm reißt.
Kann ich irgendwas tun? Kann die Hebamme was tun, soll ich was sagen??
Danke für eure Tipps
Amelie

Kommentare

• lulumölulumö

185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, kann verstehen, dass du da Schiss vor nem erneuten Riss hast. Ich bin sowohl am Damm als auch einige Male in der Scheide und an den Schamlippen gerissen (wenn auch nur kleinere Risse) aber auch ich merke diese Risse beim Sex oder auch beim Tamponbenutzen.
    Leider kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen, was man da machen kann, um dem Vorzubeugen. Kannst du deine Hebamme nicht mal fragen oder deinen FA??
  • Amelie77Amelie77

1,414

Danke für deine Rückmeldung. Tampons hab ich seit Moritz Geburt nicht mehr verwendet :oops:
    Mein Gyn meint, die Naht ist super verheilt, flach, keine Narbenspange etc. Man sieht das Problem nicht, aber ich spürs: es ist eng und starr. Nach Abstillen wurde es besser, aber ganz weg ist es nicht...
    Wünsche dir auch gute Heilung für deine Risse und Wunden...
    Amelie
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe bei der Geburt meines Großen (4175 g) einen Dammriss und einen Scheidenriss abbekommen. Beides habe ich auch lange noch unangenehm beim Sex bemerkt. Vor Jolandas Geburt habe ich sehr ausgiebig Dammmassage gemacht und dabei eben auch den ganzen Bereich mit massiert. Sie war dann mit 4750 g noch einmal deutlich schwerer als ihr Bruder :biggrin: ich habe sie aber ohne Verletzungen ganz natürlich auf die Welt gebracht.
  • Mini-MeMini-Me

603

Ich hatte mit dem Scheidenriss (mit 3 Stichen genäht) gar keine Probleme,beim Sex isses bissl "anders" aber nicht schmerzhaft oder störend.
    Ich empfand die Labienschürfung als wesentlich schlimmer.
    Vielleicht hilft es ja wenn man ähnlich wie bei der Dammmassage (meiner is zum Glück heil geblieben ;-) ) mit einem Öl in der Scheide massiert?Ist doof ausgedrückt :confuded:
  • lulumölulumö

185

Na da hast du wohl Glück gehabt, denn seit der Geburt ist bei mir sowohl das Tamponbenutzen als auch der Sex schmerzhaft. Ich vermute, es kommt durch die Risse, bzw. durch die Narben. Es fühlt sich zudem so an, als wäre der Damm zu weit zugenäht worden, also es ist zu "eng". Mein Gyn hat jedoch schon 2 Mal nachgeguckt und sagt jedesmal, dass alles ok ist, kein dickes Narbengewebe entstanden ist und auch der Damm nicht zuviel zugenäht wurde. Er meint, es läge am Stillen, also am Östrogenmangel im Körper und somit an der zu trockenen Scheidenflora. Ich bin aber nicht bereit jetzt schon abzustillen. Habe nun erstmal die Pille (Cerazette) abgesetzt, in der Hoffnung, dass das den Östrogenspiegel wieder steigen läßt.
    Der erste Erfolg hatsich jetzt auch schon eingestellt. Habe nun zum ersten Mal meine Periode wieder und konnte schmerzfrei ein Tampon benutzen, da die Blutung stärker ist und ich vermute auch so alles feuchter.
    Jetzt müssen wir mal gucken, wie´s beim Sex ist ;-)
    Vielleicht könnte es bei dir ja auch so schon mal besser werden?!
    Dass mit der Massage vorher dann halt auch im Scheideneingangsbereich halte ich aber für ne gute Idee. Es macht lles geschmeidiger und somit vielleicht dehnbarer. Ich werde es das nächste Mal auch versuchen und dann halt nicht nur den Damm massieren. Viel Glück....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann man auch nachher machen. Und die Massage war evtl. nicht ganz richtig?

http://www.hebamme4u.net/no_cache/nuetz ... ammmassage
  • Amelie77Amelie77

1,414

Danke für eure Rückmeldungen. Ich greif da ja ganz ungern hin - an die Narbe mein ich :oops: - aber ich werd mich überwinden und vor der Geburt diese Massage machen und eben auch den Bereich berücksichtigen. Berichte dann, wies ausgegangen ist.
    Alles Liebe
    Amelie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die tut aber nicht weh. Oder was genau befürchtest Du?
  • Amelie77Amelie77

1,414

Die Stelle, wo der Riss war ist irgendwie empfindlich - ich vermeide Berührungen dort. Beim Sex spür ich es immer am Anfang kurz unangenehm pieksen und spannen, dann hörts auf und es geht problemlos weiter...
    Bei der Gyn Untersuchung, wenn der da mit dem Spekulum reinfährt, spannt un piekst es auch zuerst rechts seitlich, eben da wo der Riss war, deshalb freu ich mich nicht darauf da rumzumassieren, aber was Lockerndes sollt ich schon machen bei dem straffen Gewebe.
    Danke nochmal
    Amelie
  • sweetasweeta

178

Hallo Amelie,
    ich spüre den Riss auch noch nach 10 Jahren und den Dammschnitt gar nicht, dabei heißt es immer das Gerissene tut weniger weh und heilt besser.
    Bei mir sieht man auch eine Narbe naja der Riss war sehr sehr lang und der Arzt hat sehr lange gebraucht bis er vernäht war.
    Keine Ahnung warum das immer noch Beschwerden macht ich nehms halt hin und leb damit.
    Viele Grüße Viola
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum