ungeimpftes Kind - kleine Wunde an der Hand

kabanykabany

476

bearbeitet 15. 05. 2008, 19:03 in Kranke Kinder
hallo und guten tag,

ich bin etwas in panik, weil sich unser sohn beim hinfallen an der hand verletzt hat und dreck in der wunde war. es ist gestern bei der tagesmutti passiert. die wunde ist ca. 1 cm lang und hat geblutet, denn es hat sich ein kleiner grind gebildet. den restlichen dreck habe ich dann abends mit einem waschlappen ausgewischt. jakob ist noch nicht tetanus-geimpft. jetzt frage ich mich, ob von jeder kleinen wunde eine gefahr ausgeht.

viele grüße
katja

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Na jetzt macht die Wunde mal sauber.
    Und dann würde ich schnellstens die Impfung nachholen. Per Prinzip geht von jeder Wunde die Gefahr aus...deshalb wird man ja auch als Erwachsener gefragt ob man geimpft ist und bekommt sie notfalls gleich.

Also macht mal einen Termin aus..wird nicht das letzte mal sein das er hinfällt. ;-)
  • Mini-MeMini-Me

603

Tetanus ist meines Erachtens eine der wichtigsten Impfungen überhaupt und Lara ist von Anfang an dagegen geimpft worden.Ich habe nämlich extra die Tage nochmal nachgeschaut,weil sich die Kleine ja auch noch öfter mal langlegt draussen ;-)

Darf ich fragen warum Jakob nicht dagegen geimpft ist?Wollt ihr das nicht?
  • kabanykabany

476

ich halte diese impfung auch für die wichtigste, nur leider durften wir erst nicht, da jakob an einer autoimmunhämolytischen anämie litt. seit dezember haben wir die "impffreigabe" von der uniklinik, leider war jakob seitdem nicht infektfrei... und ich hätte ihn schon gern mal 14 tage hintereinander ohne fieber/pseudokruppanfall oder ähnlichem....
    wenn alles gut geht, lassen wir ihn ende mai impfen. letzter infekt war vergangene woche mit sehr hohem fieber.

aus anjas antwort darf ich entnehmen, dass ich jetzt nicht die megapanik schieben muss?

liebe grüße
    katja
  • Mini-MeMini-Me

603

Dann drücke ich mal ganz dolle Däumchen das es bald klappt mit der Impfung!!! :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Nein keine Megapanik.. ;-) Sonst hätten fast alle Erwachsenen eine Tetanus..nach einer Schramme...da sind ja viele nicht ausreichend geimpft.

Dürck euch die Daumen das ihr bald impfen könnt
  • kabanykabany

476

hallo,
    wir waren dann gestern abend doch noch in der notaufnahme der uniklinik. für eine passivimpfung war es da aber schon zu spät, die hätte innerhalb von 24 stunden passieren müssen. allerdings war der weg nicht umsonst: in der wunde befand sich noch ein holzsplitter. also ich hab den beim saubermachen nicht gesehen :oops: , aber die ärztin hat da noch was rausgeholt. jakob war supertapfer!
    wegen dem tetanus bin ich jetzt doch sehr (über)aufmerksam, schlafe auch in jakobs zimmer. ich denke, ich werden mich erst in einigen tagen entspannen, wenn die inkubationszeit durch ist. dem impfen fiebere ich jetzt schon entgegen!

viele grüße
    katja
  • AnjaHAnjaH

25,096

@kabany: Mach dir jetzt wirklich keinen Kopf...Tetanus ist wirklich sehr selten..auch wenn ein Kind nicht geimpft ist.

In den letzten Jahren hatten wir in Deutschland weniger als 15 Erkrankungen pro Jahr...bei 80 Millionen Einwohner also nicht wirklich viel. ;-)

Mach dich jetzt nicht verrückt und schaut einfach das die Wunde schön heilt.

gute Besserung

anja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum