Euer Empfinden bei einer vaginalen Geburt nach Kaiserschnitt

KutiKuti

588

bearbeitet 29. 11. 2008, 08:50 in Geburt
:table5: ,

ich starte mal eine kleine Umfrage zum Thema "Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt". Wie war euer Empfinden?

1. Ist eure Kaiserschnittnarbe gut verheilt? Habt ihr sie gepflegt?
2. Gab es während der Schwangerschaft Probleme mit der Narbe?
3. Wie habt ihr entbunden (welche Position, Wassergeburt, Geburtshocker etc.)?
4. Habt ihr eine PDA verabreicht bekommen?
5. Wurde eingeleitet?
6. Lag das Baby normal?
7. Gab es unter der Geburt/den Wehen Probleme mit der Narbe?
8. Wie groß war der Abstand zwischen Kaiserschnitt und vaginaler Geburt?

Danke fürs Mitmachen! :byebye01:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schieb das mal hoch!
  • najonajo

1,083

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Würde gerne antworten, bin allerdings erst in der 15. Woche, habe also die zweite Geburt noch vor mir...

Zu einigen Fragen kann ich ja schon mal etwas sagen:

1. Gut verheilt:ja. Speziell gepflegt:nein
    2. Bisher nicht, mal sehen wies wird, wenn der Bauch wächst
    8. Der Abstand zwischen den Geburten wird, so denn alles glattgeht, 3 Jahre und 7 Monate sein

Bin ein bißchen neugierig: Warum fragst Du denn?
    bei mir dauerts ja auch noch n weilchen mit der 2ten geburt gehe morgen in die 17te woche ...

ich hoffe diesmal auf eine natürliche geburt , erste war sectio wegen gestose

1. ist auch bei mir recht gut verheilt , hab heilwolle auf die nagbe gelegt aber sonst nichts weiter
    8. werden so ca. 2 jahre und 8 monate sein

mehr kann ich leider auch nicht beantworten ... mich würde aber auch mal interessieren was andere so sagen die ne spontan nach ner section hatten denn son bissel schiß habich schon das die narbe unter den wehen reißen könnte oder so
  • NanakiNanaki

3,896

Ganz kann ich leider nicht mitreden, weil Lucy per KS kam, aber vielleicht hilft es dir trotzdem?

Aussen ja, innen leider nein, was aber erst beim zweiten KS festgestellt wurde :confuded: Speziell gepflegt wurde nix.
    Nein, gar nicht.
    Kaiserschnitt wegen BEL.
    Spinale, ist so ähnlich *glaub*.
    5. Wurde eingeleitet?
    Nein, Blasensprung.
    6. Lag das Baby normal?
    Nein, in BEL *grummel* ;-)
    Unter den Wegen 0 Probleme, bis zur Geburt kam es nicht.
    14 1/2 Monate
    @ Nanaki : is aber schon n recht kurzer abstand oder ? mir wurde gesagt das es für die narbe gut ist wenn man vor nem jahr nach dem KS nicht schwanger wird ... früher hätten wir ja eh nicht gewollt haben gesagt zwischen 2 und 3 jahren

aber deine erfahrung hilft schon n bissel find ich mir zumindest *g*
  • NanakiNanaki

3,896

FA und die Hebi meinten, 6 Monate reichen aus, dann ist das alles soweit verheilt, dass man bedenkenlos wieder schwanger werden kann. Und man wird ja nicht gleich in den ersten 3 Monaten schon dick und rund ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Kuti schrieb:
    :table5: ,

ich starte mal eine kleine Umfrage zum Thema "Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt". Wie war euer Empfinden?

5. Wurde eingeleitet?
    6. Lag das Baby normal?

Danke fürs Mitmachen! :byebye01:

Zu 1. Gut verheilt ist sie schon, aber die Narbe ist echt häßlich und wulstig, gepflegt nein
    Zu 2. Keine Probleme, hin und wieder mal ein Ziehen in dem Bereich, vermutlich haben sich da Verwachsungen gelöst
    Zu 3. Beide folgenden Kinder habe ich auf dem Kreißsaalbett in Rückenlage bekommen, beim Mittleren war ich bis ca. 20 Minuten vorher in der Wanne, hätte ihn auch gerne da bekommen, hat aber doch nicht geklappt.
    Zu 4. Nein, bei keinem der beiden Jungs
    Zu 5. Beim Mittleren keine Einleitung, nach ein paar Stunden Wehen gab´s ein Nasenspray, weil die Wehen schwächer wurden. Beim Jüngsten wurde eingeleitet, weil die Wehen 24 Stunden lang immer wieder aufhörten
    Zu 6. Ja
    Zu 7. Nein
    Zu 8. 12 Monate und 3 Wochen zu Bruder Nr. 1 und 31 Monate zu Bruder Nr.2
    Kuti schrieb:
    5. Wurde eingeleitet?
    6. Lag das Baby normal?

Hallo!

Ich hatte ja auch august 2005 KS bei jette wegen BEL und april 2007 spontangeburt von moritz (4415g / 56cm / 38cm Kopfumfang!). Hier die antworten:

1. gut verheilt, nicht gepflegt
    2. nein
    3. Spontangeburt mit 2 tagen "ziehen" und 2 stunden "richtigen wehen" und 30 min presswehen, kleiner schnitt, die 2 1/2 stunden im bett halbsitzend (hätte wirklich, wirklich NICHT aufstehen wollen!), vorher alles easy zuhause
    4. nein
    5. nein
    6. ja
    7. nein, gar nicht! Ich bin aber auch schon 4 stunden nach dem KS aufgestanden, abends über den flur gelaufen, nächsten tag duschen etc., übernächsten heim. Ich bin also ein absoluter befürworter von frühmobilisierung, familienzimmer und schneller entlassung. Frühmobilisierung, weil ich denke, dass es dadurch nicht so viele "rumliege-verwachsungen" gibt, sondern alles "physiologischer" zusammenwächst...
    8. 20 monate

viele grüße!
    katrin
  • NanakiNanaki

3,896

Ich denke, das kommt aber auch darauf an, wie es einem geht. Ich hätte nach meinem ersten KS nicht nach 4h aufstehen wollen und können. Jetzt beim zweiten wäre das wahrscheinlich erstklassig gegangen, zumindest hätte ich nach 7h auf die Hilfe der Schwester fast komplett verzichten können.
    Nanaki schrieb:
    Ich denke, das kommt aber auch darauf an, wie es einem geht. Ich hätte nach meinem ersten KS nicht nach 4h aufstehen wollen und können.

Ja, das ist ja klar. Ich wollte damit nur sagen, dass man vielleicht weniger (verwachsungs-) probleme hat, wenn man sich relativ kurz nach dem KS auch moderat bewegt. Würde mich auch mal interessieren, ob´s dazu untersuchungen gibt. Hilft kuti aber jetzt aktuell ja auch nicht weiter...

Tschüß! katrin
  • KutiKuti

588

:applause: Schön, dass sich doch noch einige gemeldet haben.. :biggrin: (Bin leider erst jetzt dazu gekommen, mal wieder ins Forum zu schauen)
    najo schrieb:
    Bin ein bißchen neugierig: Warum fragst Du denn?
    Aus reiner Neugierde ;-) . Ne, mich interessiert das schon, da ich bei meinem Sohn auch einen Kaiserschnitt hatte und wir gerne noch weitere Kinder hätten.

Die noch schwangeren unter euch können gerne nach der Entbindung die noch fehlenden Punkte beantworten, würd mich freuen. Drücke euch die Daumen, dass alles gut läuft. :fun52:
    Nanaki schrieb:
    Aussen ja, innen leider nein, was aber erst beim zweiten KS festgestellt wurde :confuded: Speziell gepflegt wurde nix.
    Weiss jemand, ob man das irgendwie untersuchen lassen kann, ob die Kaiserschnittnarbe auch innen gut verheilt ist bzw. ob es Verwachsungen gibt (sind die denn eingentlich schlimm?), z.B. mit einem Ultraschallgerät oder so???
    Ich hatte ja auch august 2005 KS bei jette wegen BEL und april 2007 spontangeburt von moritz (4415g / 56cm / 38cm Kopfumfang!).
    Wow :shock: , :fun47:
    Ich bin aber auch schon 4 stunden nach dem KS aufgestanden, abends über den flur gelaufen, nächsten tag duschen etc., übernächsten heim. Ich bin also ein absoluter befürworter von frühmobilisierung, familienzimmer und schneller entlassung. Frühmobilisierung, weil ich denke, dass es dadurch nicht so viele "rumliege-verwachsungen" gibt, sondern alles "physiologischer" zusammenwächst...
    War bei mir ähnlich.. Ich war auch schon sehr schnell wieder fit, am nächsten Tag duschen und leichte Wochenbettgymnastik etc. Ob das allerdings was mit den Verwachsungen bzw. der Heilung zu tun hat, weiss ich nicht. Ich denke, da ist jede "Haut" anders - die eine empfindlicher, die andere nicht.

Hat mich auf jeden Fall gefreut, eure Erfahrungen zu lesen. Freu mich über weitere... Danke!!!
  • NanakiNanaki

3,896

Kuti schrieb:
    Nanaki schrieb:
    Weiss jemand, ob man das irgendwie untersuchen lassen kann, ob die Kaiserschnittnarbe auch innen gut verheilt ist bzw. ob es Verwachsungen gibt (sind die denn eingentlich schlimm?), z.B. mit einem Ultraschallgerät oder so???

Ich denke schon, denn es hiess, wenn wir noch weitere Kinder bekommen wollen würden, müsste man sich das vorher erst anschauen, wie diesmal alles verheilt wäre etc. Also muss es da wohl Möglichkeiten geben.
    Aber wenn du so schnell wieder fit warst, ist da sicher nichts passiert, ich denke, das bei mir ist eher die Ausnahme und nicht die Regel.
  • mellihbmellihb

12

Hab da auch noch keine Erfahrungen weil ich erst in der 22. SSW bin, aber

Ja, ist sie, aber speziell gepflegt - nö

nein, und ich hab schon sehr früh meinen Babybauch bekommen - 8.SSW

es werden 2 Jahre und 9 Monate sein
  • KutiKuti

588

Sooo, ich schieb den Thread mal wieder hoch ;-) !

Bei der ein oder anderen hat sich bestimmt schon was getan..
    Mellihb hat bestimmt schon entbunden. Und was hat sich bei staffimama und najo getan? Kann man schon gratulieren?
  • najonajo

1,083

Sind immernoch sechs Wochen bei mir.... :roll:

Aber:
    zu 2: Immernoch nein
    zu 4: Wenn ich will, kriege ich eine in dem KH, was ich mir ausgesucht habe
    zu 6: Bis jetzt ja

Alles Weitere dann später...Darfst mich gerne nochmal erinnern, falls ich vergesse zu schreiben!!
  • najonajo

1,083

:grin:
    3. Nachdem es im Wasser nicht klappte halb sitzend auf dem Bett
    4. Nein, aber ganz viel Homöopathie!!
    5. Im Gegenteil: Vorzeitiger Blasensprung bei 36+3
    6. Ja
    7. Nein
  • Caro2310Caro2310

20,547

Herzlichen Glückwunsch :igual:
  • DanasbabyDanasbaby

546

Ja,sie ist gut verheilt,gepflegt erst mit zunehmenden Bauch (Freioel).
    Mit der Inneren ein wenig Schmerzen,durch Verwachsungen,sonst nichts weiter.
    Auf dem Geburtshocker,nach vielen Stunden im Wasser.
    Ja,als der MuMu schon auf war,da das Kind nicht runter rutschte.
    5. Wurde eingeleitet?
    Nein
    6. Lag das Baby normal?
    Ja
    Nein

8 Jahre lang.
  • najonajo

1,083

Hey, Du hast es auch geschafft- toll, oder?! Herzlichen Glückwunsch!!! :grin:
  • DanasbabyDanasbaby

546

Danke. :grin:
  • Ayse76Ayse76

146

hallo

auch von mir ein herzlichen Glückwunsch.

ayse
  • KutiKuti

588

@Danasbaby und Najo: Auch ich gratuliere euch herzlich zur erfolgreichen Entbindung :applause: . Freut mich, dass es auf natürlichem Wege geklappt hat :fun52: !!!
  • najonajo

1,083

Vielen Dank!! :fantasy05:
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,
    danke schön,ich muss sagen eine normale Geburt ist natürlich schmerzhaft,aber da kommt jede Frau durch,wenn nicht,dann gibt es ja Möglichkeiten die Schmerzen zu lindern,kein Kaiserschnitt kann einer Frau nur ansatzweise das geben,was die spontane Geburt ihr gibt,kein Moment im leben einer Frau ist so überwältigend wie der Moment der Geburt ihres Kindes,und der Moment dieses Bündel in den Armen zu halten. Ich bin so froh einmal diese Erfahrung gemacht zu haben,und wünsche allen werdenen Mamis eine ähnlich schöne Erfahrung. :)
  • KutiKuti

588

Das hast du schön formuliert ;-). Ich hoffe, dass ich diese Erfahrung bei meiner nächsten Entbindung auch machen werde...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum