Zornigel

bearbeitet 15. 05. 2008, 21:34 in Babys erstes Lebensjahr
Es wird immer schlimmer mit dem Zwerg. Ich kann ich fast nicht mehr wickeln, Finn fängt an zu treten und schreit wie ein Irrer. Ich muß die Wickelkommode komplett abräumen sonst windet er sich so lange, bis alles auf dem Boden liegt.
Wenn ich in die Dusche gehe, das gleiche Theater. Er setz sich vor die Wanne uns schreit, ja kreischt geradezu. Erst dacht ich er hat Hunger, also hab ich ihm erst was zu essen gegeben und bin dann ins Bad, aber nein, das war es nicht. Wenn etwas nicht so läuft, wie er sich das vorstellt, dann kreischt er das ganze Haus zusammen. Ist er dafür nicht noch etwas klein??? Wir wohnen in einem Altbau, das hört man bestimmt über die ganze Straße :oops:

Wie reagiert man da am besten? Ich kann doch nicht jedesmal aus der Dusche springen :confuded: . Es dauert auch sehr lang, bis er sich dann wieder beruhigt. Nehme ihn dann hoch, wenn ich (halb) fertig bin.

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    so eine wickelphase haben ganz viele kinder. meine freundin hat damals angefangen, im stehen zu wickeln. das war dem kleinen lieber. sie haben eine ganz gute technik gelernt und wickeln nur noch im stehen. wir wollten auch schon ein gestell an den wickeltisch bauen, an dem der peter sich festhalten kann, bevor wir angefangen haben war diese phase allerdings schon wieder vorbei... wie ist es mit besonders tollen spielsachen oder einem speziellem lied, das du beim wickeln singen kannst? am besten natürlich eins, das er besonders gerne mag? oder gerät er so arg in zorn, dass du mit solchen mitteln garnicht mehr an ihn rankommst?

für die duschsituation würde ich auch versuchen, ihm was tolles zum spielen zu geben (leeres, ausgespültes duschgel, zahnpastatube, klorolle - irgendwas ungewöhnliches) oder auch singen wenn er das mag. oder (das klappt halt leider nicht immer und für jeden tagesablauf) kannst du duschen, während er gerade schläft? meine freundin hat fürs bad diesen 10-euro-ikea-hochstuhl angeschafft, der hat ja auch einen gurt dran. da saß der kleine oft und konnte dann irgendwie besser zusehen wie die mama geduscht hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab ich ja schon alles probiert! Er ist dann so in Rage, daß nichts mehr hilft :confuded: . Im Bad kann er Schränke ausräumen, ich hab ihm schon leere Duschgeltuben gegeben, leere Klorollen,..Das reißt ihn alles nicht vom Hocker. Es geht halt nicht immer, daß ich duschen kann, wenn er schläft. Heute früh mussten wir zum Arzt, da sollt ich vorher schon noch ins Bad hüpfen ;-) . Es ist halt nicht besonders entspannend, wenn er da nebendran rumkreischt!

Vorhin am Tisch war auch wieder so eine Situation. Da wollt er uuunbedingt den Karottenschäler haben und dann wieder geschrien wie ein Irrer. Das kann ja heiter werden :roll:
    dieses schreien, wenn man etwas nicht bekommen hat, haben wir z.zt. auch gerade ganz extrem :roll:. lilly kreischt und heult so laut als ob ihr jemand sonst was antut :confuded:. sie wird total wütend und trotzig. ich versuche auch immer, ihr dann eine alternative anzubieten, mir ihr ganz ruhig zu reden, manchmal gehe ich auch drüber hinweg :oops: und manchmal halte ich es einfach aus, bis sie sich abgeregt hat :roll:. alles nicht die beste lösung, aber eine andere habe ich auch noch nicht gefunden. wollte also nur sagen, dass ich dich gut verstehen kann :troest:.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja und ich kann euch beruhigen. Diese Phasen gehen vorbei (und kommen in andere Form wieder :roll: )
    Hilft nur die Mütter Mantra ;-)
  • tinattinat

11,944

Ich kenn das auch, und ich nutze auch alle Varianten, die Schnueppelhueppel erwähnt hat. Allerdings meist ohne schlechtes Gewissen, denn ich wüsste nicht was man sonst noch tun kann. Das ist eben eine Phase - in der das Kind z.B. lernen muss, dass es das Messer nicht haben darf, und die Mama lernen muss, das anschließende Geschrei auszuhalten... Bis es dann hoffentlich irgendwann zu einer gegenseitigen Verständigung kommt :)
  • rangerranger

114

Ich würde auch sagen: Mal schreien lassen und nicht reagieren, wenn es nicht Hunger ist.
    Wenn du duschst ruhig mal abschließen, dein Kleiner muss ja auch lernen, deine Grenzen zu akzeptieren.
    Das Schreien aushalten muss man üben. Am besten mit einem Partner und Ablenkung an der Seite.
    Du kannst ihm auch schon sagen, dass er jetzt dies oder das nicht bekommt.
    Mal schreien lassen und nicht reagieren, wenn es nicht Hunger ist.
    Wenn du duschst ruhig mal abschließen, dein Kleiner muss ja auch lernen, deine Grenzen zu akzeptieren.
    ist das jetzt ironisch oder ernst gemeint ?!
    wenn ich meine, dass ich das auch mal bei lilly übergehe oder ihr versuche andere dinge anzubieten, lasse ich sie dabei aber nie allein oder gehe gar weg. ich bin dann immer bei ihr und rede mit ihr. ich glaube nicht, dass ein kind in dem alter versteht und lernen muss, dass die mutter eine grenze zieht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also abschließen und das schreiende Kind alleine lassen :shock: nee um Gottes Willen, das würde ich nie machen. Das Kind ist ja noch kein jahr alt, wie soll es das verstehen? Damit kann man gut Ängste schüren.
  • tinattinat

11,944

Abschließen würde ich auch nie machen und das ist auch nicht nötig. Bei uns darf das Kind auch mit rein, wenn geduscht wird. Und wenn das einer von uns tatsächlich mal nicht will, dann wird die Tür zugemacht und das Kind anderweitig beschäftigt. Wenn man die Möglichkeit nicht hat, spricht doch nichts dagegen die Tür anzulehnen oder vor der Tür Spielzeug zu platzieren oder sonst etwas, was dem Kind eben entspricht...
    Neee, also allein lassen würd ich ihn auf gar keinen Fall!! Warum auch? Außerdem würd er dann ja außerhalb genauso schreien. Wenn mein Mann da ist, beschäftigt er sich auch mit ihm, aber er muß zur Zeit ziemlich lange arbeiten, deshalb sind wir zwei auf uns allein gestellt ;-)

Dann werden wir da wohl die Zähne zusammen beißen müssen und aushalten :confuded:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Und wie wäre es mit zusammen baden? Naja ist halt etwas mehr aufwand und sicher auch nicht stetig umzusetzen....aber das habe ich auch schon gemacht wo ich keine andere Möglichkeit gefunden habe....das waschen etc geht halt alles nicht so leicht^^ aber irgendwie habe ich das auch hinbekommen.
    Ansonsten wurden ja schon möglichkeiten genannt....hm...alles nicht so einfach :confuded:
  • rangerranger

114

Bin ich hier die einzige, die findet, dass die Mama auch mal ein Recht darauf hat, mal 10 Minuten in Ruhe zu duschen? :shock: Es geht ja nicht darum, das Kind alleine zu lassen, wenn es Hunger oder Angst oder Schmerzen hat, sondern nur wenn das Kind "bockig" ist, weil es keine Aufmerksamkeit bekommt.
    Inzwischen kann mama doch sicher hören, wenn es nur Aufmerksamkeitgeschrei ist oder?
    Wenn das Kind doch gut aufgehoben ist (Kinderbett etc.) denke ich, ist das durchaus vertretbar.
    Und man muss ja nicht sofort 10 Minuten am Stück schreien lassen, sondern schrittweise gewöhnen, auch mal keine Aufmerksamkeit zu bekommen. Irgendwann MUSS man ja damit anfangen, wenn man nicht noch mit seinem Kind baden/im Bett schlafen etc. will, wenn es schon 12 Jahre ist.
    Ich denke mal unsere Mütter haben das alle gemacht und wir haben auch nicht alle Angststörungen oder?

edit: Das heißt jetzt nicht, dass früher alles besser oder richtig war. Im grunde gilt wahrscheinlich oft das Gegenteil.
  • bratenbraten

2,538

naja, mein zweijähriger darf tatsächlich nicht immer mit mir aufs klo, und weil er türen aufmachen kann schließe ich auch manchmal ab. aber ich mache das u.a. auch von seiner stimmung abhängig (wenn er gerade weinerlich vom mittagsschlaf aufwacht, beharre ich sicher nicht auf meinen paar ungestörten minuten). wenn er zufrieden spielt und sich trotzdem ärgert, weil ich die tür zumache, ich aber einfach mal unbedingt "muss" und außerdem meine ein paar minuten ruhe verdient zu haben muss er da durch.

und es gibt natürlich auch situationen, in denen es einfach nicht anders geht (wenn man z.b. zwei oder mehr kinder hat). aber in der konkreten situation ist das baby vermutlich nicht einfach nur bockig, sondern hat u.u. angst, weil die mama plötzlich weg ist, es komische geräusche macht, etc. keine ahnung, was die kleinen so denken. von daher würde ich das machen, wenn ich keine alternative hätte (z.b. eben arztbesuch), aber lieber wäre es mir ich hätte eine idee wie ich meinem kind dabei helfen würde. durch ablenkung oder erklärung oder lautes singen etc.

was bei uns ganz gut klappt, wenn ich aus irgendwelchen gründen nicht zum duschen komme solnage der papa noch da ist: wir haben so einen eimer, der ist so groß dass der peter (noch) gut drin sitzen kann und außerdem eine dusche, die so groß ist dass der eimer reinpasst. da kann ich ihn dann baden lassen und derweil selbst duschen und mich sogar noch abtrocknen und selbst anziehen, bevor ich ihn raushole.
  • karin83karin83

2,299

also ob ein 11 monate altes kind im gitterbett gut aufgehoben ist sei mal dahingestellt - moritz ist da bereits drüber geklettert :confuded: und das kann fies enden...

wieso bitte duscht du denn nicht wenn dein mann zu hause ist :idea: ?
    und wenn ich dusche sind beide (!!) kinder mit im bad - so what? wenn ichs nicht mag warte ich bis mein freund da ist und gut is es oder ich lass die türe offen und sie schurdeln hin und her...

klar hat man das recht auf 10min pause aber da muss man halt die kinder anderweitig beschäftigen und sollte sie nicht schreien lassen und schon gar nciht in dem alter das verstehen sie doch gar nicht :fingers:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich nehm mir auch meine Zeit mal für mich und das geht bei mir einfach nur dann wenn mein Mann da ist oder meine Mara schläft. Die grösseren die verstehen natürlich ohne Probleme wenn ich sage das ich dusche etc.
    Ich persönlich mag dann nimmer duschen wenn Mara bockt....und wenn ich sie dann noch ins Bett oder so wo hinsetzen würde und das gebrülle höre, dann werde ich nervös und mit Zeit nehmen zum duschen ist mal gar nichts, da es mehr hektik wie sonstwas ist/wäre...da warte ich dann lieber bis sie schläft oder mein Mann eben da ist.
    Und ich kann schon schreiressistent sein, aber dennoch stell ich meine Ohren sehr selten auf taub. Da es mir einfach an den Nerven zerrt und wieso sollte ich mir das dann antun.
    @karin83: Ich dusch ja schon, wenn mein Mann daheim ist, aber das geht halt nicht immer. Möcht bei dem Wetter auch nicht den ganzen Tag verschwitzt rumrennen oder einkaufen gehen.
    @ranger: Ich hab auch gern mal ein paar Minuten für mich, aber doch nicht wenn der KLeine nebenan brüllt! Nicht auf BIegen und Brechen.

Also, ich find das auch keine so gute Idee den KLeinen einfach in sein Bett oder Laufstall zu stopfen bis ich fertig bin! Er ist doch erst 11 Monate alt. Es ist mir auch egal, wie das die Generationen vor uns gemacht haben. Ich mache das nicht so!!! Wenns nach dem ging, dann wär Finn nur im Kiwa gelegen und ich hätte ihn nicht getragen. So hätte ich mir wenigstens die Kommentare meiner Mutter erspart!

Mit in die Dusche nehmen ist ja auch nicht schlecht, aber jeden Tag??? Er Badet einmal in der Woche mit einem von uns zusammen. Das find ich eigentlich genug Wasser für das zarte Häutchen ;-) .

Fertig, dann dusch ich halt wenn er schläft und sonst nix ansteht. Is ja kein Problem, dacht nur ihr hätte den ein oder andren Tipp :grin: . Achja, Singen oder erzählen interessiert ihn dann auch nicht :sad:
    @ranger:
    ich hab meine 10 min am tag für mich. nämlich dann, wenn lilly abends schläft. ich surfe ein bißchen , mach den fernseheer an oder lese was - das reicht mir ;-).

@image:
    ich nehme lilly immer mit ins`s bad, wenn ich dusche. ich elge ihr spielzeug an die dusche oder lasse sie in schränken kramen. z.zt. duschen wir aber auch oft gemeinsam, da sie sich tatgsüber ziemlich eindreckt bei spieln im sand. bei uns klappt das gut. ab und an dusche ich aber auch mal allein und mein mann kümmert sich in der zeit um sie. das ist meistens morgens der fall. dann habe ich auch nochmal ein paar ruhige minuten für mich.
  • bratenbraten

2,538

nee, jeden tag würde ich das auch nicht machen mit dem baden. aber bei mir hat es immer ganz gut gepasst, dass ich ab und zu gemeinsam + gemütlich duschen konnte.
  • NaseweisNaseweis

5,435

:grin: war ja auch nicht auf das tägliche bezogen :cool: aber da ihr ja schon einma die Woche gemeinsam badet, hat sich das ja erledigt.
  • tinattinat

11,944

Das mit dem Kind ins Bett stecken, wenn man was anderes macht, kann auch ganz schön in die Hose gehen. Zumindest wenn das Kind eh sauer ist - unsere Tochter jedenfalls kann sich gut da reinsteigern und hat es durchaus schon geschafft, aus dem Bett zu fallen (da war sie nicht sauer, das kam einfach so, aber wenn ein Kind zornig oder verzweifelt wird ...). Sobald ein Kind mobil ist, ist das mit dem eben mal irgendwo ablegen halt nicht mehr so einfach. Ich kann heute meine Tochter auch nicht mehr einfach kurz in den Hochstuhl setzen, wenn ich in den Keller muss oder zum Briefkasten oder sonst was. Ich muss sie schon mitnehmen oder eben in der Wohnung unbeaufsichtigt lassen.
    Eigentlich gings mir auch gar nicht speziell um's Duschen, sondern wie ich allgemein seine Wutausbrüche handhabe ;-) . Drauf eingehen, ignorieren (find ich doof), ablenken,...

Meist versuch ich, ihn abzulenken, aber da hab ich auch nur selten Erfolg :confuded: . Wenn sie wollen, können sie schon ganz schön grantig sein, die lieben Kleinen :roll:
  • tinattinat

11,944

ranger schrieb:
    Bin ich hier die einzige, die findet, dass die Mama auch mal ein Recht darauf hat, mal 10 Minuten in Ruhe zu duschen? :shock: Es geht ja nicht darum, das Kind alleine zu lassen, wenn es Hunger oder Angst oder Schmerzen hat, sondern nur wenn das Kind "bockig" ist, weil es keine Aufmerksamkeit bekommt.

Was für eine Ruhe ist das denn, wenn man die Tür zumacht und duscht, während das Kind brüllt? Jede von uns hat täglich ihre Auszeiten. Ich habe durchaus auch schon geduscht, wenn das Kind schlief. Und ich habe damit kein Problem. Aufmerksamkeit verlangen ist für mich ein Grundbedürfnis des Kindes - ob und wie ich in dem Moment darauf eingehe, ist was anderes, aber in dieser Form ganz sicher nicht. Dieses zwanghafte Bedürfnis, sich von seinen Kindern abzugrenzen und die Angst davor, man könne sie verwöhnen, weil man mit ihnen im Bett schläft, ist sehr, sehr altmodisch und kommt aus finsteren Zeiten. Und nein, nicht alle unsere Mütter haben das so gemacht. Und ja, heute gibt es sehr viele Angststörungen. Und nochmal ja, das führt alles viel zu weit vom Ausgangsthema weg, aber mir war das jetzt wichtig.
  • Caro2310Caro2310

20,547

ich kann tinat nur voll zustimmen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab auf dem Wäschekorb einen Maxicosi stehen, da kommt Paola für 5 Minuten rein, wenn ich dusche. Sie findet es immer noch schrecklich, wenn ich dusche und würde nur am Rand stehen und brüllen, wenn ich sie nicht in den Sitz tun würde, also kommt sie rein, guckt mir zu, erzählt mir was und ich kann stressfrei duschen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum