wieviel Schlaf mit fast 7 Monaten?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 17. 05. 2008, 10:02 in Schreien- Schlafen- Wachen
hi,
laut literatur schlafen babys in simons alter durchschnittlich 15 h inerhalb von 24 h.

simons schlaf, vorallem am tag, ist aber so störanfällig, dass er häufig nur auf insgesamt 12 h kommt. ich finde das viel zu wenig.

zum einen "steht" er immer vor 7 Uhr auf, egal wie die nacht war und wann er ins bett ist. da variiert es also schon zwischen 9-12 h. und tagsüber weckt ihn fast jedes geräusch und wenn er dann wach ist war es das mit schlafen erstmal. und unterwegs schläft er kaum noch. wenn er ruhe hat kommt er schon auf 15 h.

seltsamerweise bleibt er aber auch mit wenig schlaf relativ ausgeglichen. aber ich finde 12 h insgesamt zu wenig! so stresse ich mich täglich damit dass er ruhe zum schlafen hat und habe eine riesen wut auf rasenmähende nachbarn, klingelnde paketboten, bellende hunde, türschlagende autobesitzer, krankenwagen mit sirene, hupende autos, schreiende kinder, usw. irgendwas ist fast immer....

wieviel schlaf haben/hatten eure babys in dem alter? ich vermute schon, dass simon 15 h will, aber nur selten klappt das. habt ihr ideen?

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Melli hatte ...weiß ich nicht mehr....ich schätze mal, mehr, die hat bis nach dem 2. Geburtstag noch um die 14 Stunden nachts geschlafen (!) und tagsüber auch nochmal bis zu 2,5....
    Nadine schläft definitiv weniger als 15 Stunden und das schon eine ganze Weile.
    Leider ist sie nicht wirklich ausgeglichen, wenn sie weniger Schlaf bekommt als ihr guttut....
    Das wär' auch mein Kriterium an Deiner Stelle - wenn er gutgelaunt/ausgeglichen ist, dann ist's doch o.k. und es gibt keinen Grund sich zu stressen. ;-)
    Zudem verändert sich das Schlafverhalten immer mal wieder. Ebenso die Störanfälligkeit.... Du weißt doch "esistnureinephase esistnureinephase...." :cool: ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly ist in dem alter zwischen 6 und 7 uhr wach geworden und hat dann zwischen 8 und 9 uhr nochmal ca. 45 min geschlafen. mittags habe ich sie zwischen 12 und 13 uhr hingelegt und sie hat 45-60min geschlafen. abends ist sie gg. 17.30 in`s bett gegangen und kam dann im verlaufe des abends/der nacht so ca. 2x. das ist auch heute noch so ;-). abends wird es jetzt eher 18.30 - 19.0u uhr, da sie mit uns abendbrot isst, aber am tagesschlaf hat sich nichts geändert.
    ich habe mich auch immer gestresst und dachte, dass sie doch unbedingt schlafen muss. irgednwann hbe ich es akzeptiert, dass sie relativ wenig schläft. ist bei uns erwachsenen ja nicht anders. wenn simon damit gut klar kommt, sehe ich keinen grund, daran etwas zu ändern ;-). alltagsgeräusche kann man nunmal nicht immer verhindern (ich hätte den nachbarn, der gestern um 20.15 uhr die kreissäge unter unserem schlafzimmerfenster anwarf auch gern erwürgt :flaming01:).
  • tinattinat

11,944

Stören ihn die Geräusche denn wirklich oder machen sie eher dich nervös und du machst dann ihn nervös? Meine hat auch schon immer weniger geschlafen als irgendwelche Bücher und Ratgeber schreiben :) Aber mit der Zeit bekommt man ja heraus, wie viel Schlaf das Kind wirklich braucht. Das dumme ist nur, man kann es halt nicht erzwingen. Aber wenn sie mal schläft, schläft sie - dann macht in der Regel auch ein Klingeln nichts aus. Das Kind hat sogar Silvester komplett verpennt... ;)
  • sopie74sopie74

2,615

Hi Saguna,

mein Kleiner schläft schon lange deutlich weniger als 15 Stunden, eher 12 bis 13h würde ich sagen (abends von 19.30 bis ca. 5.30/ 6.00 Uhr und tagsüber zwischen 1,5 und 3 Stunden (nicht am Stück, das wäre zu schön :roll: ;-) ).

Wäre es möglich ihn abends immer zur gleiche Zeit hinzulegen (also dann um 9), ich war eigentlich nie der Meinung, dass das Sinn macht, aber bei uns wirkt es Wunder :shock: er ist jetzt tatsächlich auch fast immer um halb acht müde, so habe ich schon mal einen Großteil des Schlafs gesichert. Und der Nachtschlaf ist auch bei uns viel weniger 'störanfällig'.

Und tagsüber half bei uns vor allem eins: nicht stressen lassen! Seit er in die Krippe geht und dort sein Vormittagsschläfchen und tw. auch seinen Mittagsschlaf macht, denke ich nicht mehr den ganzen Tag drüber nach, bin nicht mehr gestresst, weil jemand polter, klingelt oder einfach nur zu laut spricht und jetzt zeigt sich, dass sein Schlafbedarf vor allem auch tagesformabhängig ist. Er hat tage und Wochen, da schläft er mittags 1,5 Stunden am Stück und zu anderen Zeiten ist er nach 20 Minuten wieder wach... Das schwankt wirklich sehr.

Und wenn er selber fit ist, gibt keinen Grund, dir Sorgen zu machen. Obwohl ich's gut verstehen kann, denn irgendwann brauchst du ja auch mal ne Pause... Wenn's das ist: Gibt's vielleicht die Möglichkeit ihn ein paar mal die Woche mit dem Papa oder der Oma oder einem Mädel aus der Nachbarschaft spazieren zu schicken? Für mich waren solche kleinen Pausen immer sehr wichtig.

Alles Gute, Sophie
  • bratenbraten

2,538

so ein durchschnittswert bedeutet ja auch, dass es eben kidner gibt die vielleicht viel kürzer schlafen und andere, die viel länger schlafen. ich würde es von seiner stimmung abhängig machen
  • NanakiNanaki

3,896

Ich würde die Bücher wegpacken und die Uhr am besten gleich dazu. Seit wir aufgehört haben, uns Gedanken zu machen, wann Kevin ins Bett soll und wieviel er schlafen muss und und und geht es hier deutlich besser. Er geht ins Bett, wenn er müde ist und steht auf, wenn er wieder munter ist. Das kann sein, dass er abends um 19Uhr schlafend im Bett liegt oder auch mal erst um halb 10.

Nur mittags hat es sich so ergeben, dass er immer nach dem Essen (also so um halb 1) ins Bett geht. Dafür ist dann von 1-3,5h Mittagsschlaf alles dabei ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich hatte auch noch nie eine Ahnung wieviele Stunden mein Kind schläft. Finde das hier immer sehr faszinierend was ihr alles wisst.

War er nüde kam er ins Bett wenn nicht dann eben nicht...das ist bis heute so.. ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

Danke für Eure Antworten! :grin:

Die Störgeräusche stören wirklich ihn, indem sie ihn halt wecken. Dabei versuche ich schon dass er tagsüber mit Hintergrundgeräuschen schläft, um ihn etwas zu desensibilisieren. ;-) Also ich habe leise das Radio oder eine CD an und das Fenster/Balkontür auf. Und das ist solange o.k. bis ein besonders lautes Geräusch kommt. Wenn der Nachbar z.Bsp. durchgehend rasenmähen würde, wäre das o.k. Aber wenn er plötzlich den Mäher anschmeißt, reißt Simon die Augen auf und vorbei ist der Schlaf.

Mir geht es dabei nicht um Pausen für mich, sondern um Erholung für Simon. Er reibt sich oft die Augen, gähnt und lehnt den Kopf an.

Aber ich habe es die letzten zwei Tage beobachtet, daß er meistens über seinem Müdigkeitspunkt ist. Allerdings wird er dann nicht quengelig, sondern überdreht. Gestern habe ich ihn dann eine Zwangspause in seiner Wippe machen lassen und konnte mich dann doch nach 5 Minuten mit ihm hinlegen.

Und nachts schläft er wohl nur ca. 10 h. Gestern sind wir früher ins Bett, und er war dafür heute früher wach. :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum