Huhu,
ich bin eine von denen, die zwar voll viel Spaß an der Wochenbettgymnastik hatten, aber nur im Krankenhaus - und die Nachbildungsgymnastik hab ich aus Zeitproblemen abgebrochen. Jetzt ist es aber so, dass sich in der Schwangerschaft bei mir etwas verstärkt hatte, was meine Mutter als "vererbte Bindegewebsschwäche" bezeichnet hatte: beim Husten und Niesen Harnverlust. Das hatte ich auch mal als Kind, wenn ich dolle lachen musste. Und jetzt wieder, ich bin ein wenig erkältet und hab Husten, nun ja... Lange Rede kurzer Sinn, ich möcht das nicht noch als 50jährige haben. Welche Übung ist gezielt dafür geeignet? Oder einfach allgemein ein Beckenbodentraining? Das fällt mir allerdings schwer. Ich bräuchte was, das man gut in den Alltag integrieren kann. Ich hab im Krankenhaus so was gelernt, was ich allerdings vergessen habe - das war was im Sitzen. Und beim treppenlaufen. Kennt das jemand?
Kommentare
38,644
Guck mal, ist das was?
11,944
38,644
955
mir ging es sehr ähnlich, ich hab dann letzten Sommer auch nochmal einen Rückbildungskurs bei einer echt guten Hebamme gemacht, die einem auh viele Tipps für den Alltag mitgab.
z.B. Kopf zur Seite drehen beim Niesen, hilft schon ungemein.
Man kommt sich echt sonst ganz alt vor wenn sich solche Symptome häufen, mir hat der Kurs geholfen, auch war es mal eine regelmäßige Auszeit ohne Kind abends. Ich bin ja auch immer total aus bis überlastet mit allem was ich so mache und bin nicht der Krabbelgruppen Typ. Der Kurs muss aber von jemand sein der wirklich vom Beckenboden Ahnung hat und nicht Rückbildung mit einem Fitness, Bauchweg Kurs für Mamas verwechselt!
Gute Besserung!
11,944