Hallo!
Bei uns gibt es gerade blöde Neuigkeiten. Hannah hat ja des Öfteren eine Blasenentzündung - so auch wieder vor knapp 1 1/2 Wochen. Heute war die letzte Urinkontrolle und da beim Ultraschall schon die Diagnose erweiterte Harnleiter gestellt wurde, will unser Kinderarzt jetzt eine weitere diagnostische Abklärung.
Wir haben eine Überweisung in die Kinderklinik bzw. in die Radiologie bekommen und dort soll eine Röntgenaufnahme der Blase unter Kontrastmittel gemacht werden. Als ich gefragt habe, ob sie dafür wohl eine Narkose benötigen würde, meinte er nur, dass der immer ohne Sedierung katheterisiert wird. Auch bei so kleinen Mäusen.
Ich bin mir sicher, dass das ein ganz fürchterlicher Kampf wird und bestimmt auch ein traumatisches Erlebnis für sie sein würde.
Schon nach ein paar Fieberzäpfchen will sie sich wochenlang nicht mehr gescheit wickeln lassen, wie soll das dann werden, wenn sie gegen ihren Willen von Fremden festgehalten und gewissermaßen zwangsweise katheterisiert /"vergewaltigt" wird.
Wird das wirklich immer ohne Narkose gemacht??? :shock: :shock: Könnte ich auf einer Sedation bestehen? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht wirklich schmerzhaft, sondern eigentlich nur unangenehm ist, aber ich wusste auch, was gemacht wird und dass ich stillhalten müsste.
Sie weiß das alles ja nicht und hat ohnehin kein besonders gutes Verhältnis zu Kinderärzten...
Ich hoffe jemand weiß darüber etwas Bescheid.
Besorgte Grüße
Janina
Kommentare
7,124
Wenn das so ist, dann macht das ganze ohne Sedierung ja gar keinen Sinn, denn es ist ja mit dem Katheter nicht getan, denn danach muss sie ja mit voller Blase (mit dem Kontrastmittel gefüllt) geröntgt werden, und dafür muss sie ja auch still halten. Das wird sie wohl nach der Katheterisierung (wenn sie nicht einverstanden ist) kaum tun.
Ich würde an Deiner Stelle noch mal mit dem Arzt reden (und zwar bevor der Termin ist) und das unter diesem Aspekt mit ihm durchsprechen.
3,185
Heute habe ich dort wegen einem Termin niemanden mehr erreicht, aber vielleicht frage ich bei der Terminabsprache deswegen gleich nochmal nach.
Wenn die das auch ohne Sedierung machen wollen, kann ich denn da rein rechtlich darauf bestehen?
Ach ja, was ich vorher in der Eile ganz vergessen habe, sollte sich dort ein Reflux darstellen, will er sie 1 oder 2 Jahre lang täglich mit einem Antibiotikum behandeln (wenn auch etwas niedriger dosiert) :shock: :shock: :shock:
Das kann soch nicht gesund sein. Meine Bedenken von wegen Resistenzen oder Schädigung der Darmflora hat er ein bißchen schnell abgefertigt (gut, ich hatte keinen Termin, sondern wollte eigentlich nur schnell die Urinprobe untersucht haben), und mir ein neues Rezept für das Antibiotikum ausgestellt. Mit dieser Niedrig-Dosierten Behandlung soll ich jetzt schon mal bis zum Termin beginnen/ weitermachen.
Das widerstrebt mir total, meinem Kind jeden Tag Medizin zu geben.
Mir wäre es wesentlich lieber, ich würde bei Verdacht selbst mit Teststreifen den Urin untersuchen (was ich schon auf Grund meines Studiums durchaus problemlos könnte) und dann eben im Akutfall gleich das AB geben.
Irgendwie bin ich ziemlich verwirrt im Moment...
LG
25,096
Das du aufgeregt bist glaub ich dir. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die das ganz ohne Sedierung bzw in dem Fall ohne Schlafmittel machen..da würde ich schon nochmal nachfragen.
zum AB: Bei einem Reflux ist es eine gängige Therapie über einen längeren Zeitraum niedrig dosiert AB zu geben. Das ist weniger schädlich als immer wieder Entzündungen und Harnrückstau die die Niere nachhaltig schädigen können.
Du kannst aber mal beim Naturheilkundeshop hier fragen ob sie dir was haben womit du die AB Therapie begleiten kannst und so die Nebenwirkungen abfangen kannst. ;-)
Drück euch die Daumen das es bald überstanden ist.
3,185
Habe inzwischen auch nochmal gegoogelt und ebenfalls gelesen, dass die Antibiotikum-Therapie bzw. die Infektionsprophylaxe auch dazu dient, dass sich das Gewebe in Ruhe auswachsen kann. Angeblich wirken Infektionen diesem natürlichen Heilungsprozess entgegen.
Montags werde ich gleich mal dort anrufen und vielleicht auch nochmal einen Besprechungstermin beim Kinderarzt ausmachen.
Vielen Dank euch beiden derweil schon einmal!
25,096
Also in dem Fall ist das AB das geringere Übel. ;-)
515
ICh binnicht vom Fach.... kann dir nur meine Katheterlegung mit ca.11 Jahren beschreiben. Da war ich ja schon im Stande zu verstehen, was passiert und das es dringend noetig war. Trotzdem wurde mir ein Schlafmittel gegeben. Also nicht intravenoes, sondern Tabletten und ich schlief auch nicht wirklich tief, aber ich fuehlte mich sehr muede und daemmerte immer mal wieder weg. Also etwas in der Form sollte sie sicher bekommen... hmm... Tabletten sind in diesem Alter wohl noch etwas schwer. Aber sonst eine Spritze oder so...
Liebe Gruesse Umm Nusaybah
25,096
Auch für die Kleinen gibt es Schlafmittel für Untersuchungen. Entweder als Tropfen oder als Zäpfchen...das geht alles.
Einfach nachfragen. ;-)
3,185
Montags werde ich gleich anrufen und euch dann berichten, was die mir am Telefon schonmal als Auskunft gegeben haben.
LG
7,471
LG
3,185
Bei einer Harnröhrenerweiterung, bzw. Verengung wäre ja der Weg zwischen Blase und "Ausgang" betroffen.
Ich laß mich mal überraschen und werde hier mal Bescheid geben, was sich herausgestellt hat.
LG
7,471
3,185
jetzt hab ich endlich jemand in der Kinderklinik erreicht und die Frau, mit der ich den Termin ausgemacht habe hat mir wiederholt versichert, dass es nicht möglich ist diese Untersuchung in Sedierung durchzuführen, da wohl unter anderem auch untersucht werden muss, wie sich der Urin während dem Entleeren der Blase verhält...
Wie ich ihr das klarmachen soll, dass sie dann in der Situation auch noch quasi auf Kommando Pipi machen soll weiß ich beim besten Willen nicht. Sie geht zwar hier ab und zu auf´s Töpfchen aber absolut freiwillig und auch nur, wenn sie gerade Lust dazu hat.
So langsam graust´s mir wirklich vor dieser Untersuchung und ich bin eigentlich nicht so eine überängstliche, hysterische Mutter für die mich die Frau am Telefon gleich gehalten hat, weil ich es gewagt habe nach einer Sedierung zu fragen.
Dann durfte ich mir gleich einen Vortrag anhören, dass dann die ganze Untersuchung sinnlos wäre, ich meine Ansgt nur auf das Kind übertragen würde, usw.
Klar mag das stimmen, dass sich Ängste auf das Kind übertragen aber ich hatte bis gerade eben eigentlich keine Ängste sondern nur Bedenken wie das Ganze ablaufen wird.
Sie hat dann nr ganz trocken gemeint, dass sie schon genug Personal hätten um so ein kleines Kind gefügig zu machen :flaming01: :flaming01: .
Schon alleine das Wort "gefügig" hat mir die Gänsehaut auf den Nacken gebracht... Aber so wie es aussieht haben wir eigentlich keine wirkliche Alternative.
2,299
kannst du die kidnerklinik wechseln?
3,185
Ich habe den Termin ohnehin erst im Juni bekommen, so dass vorher noch die nächste U (U7?) beim Kinderarzt ansteht.
Wobei der mir ja auch schon gesagt hat, dass das ohne Narkose gemacht werden soll. Die arme kleine Maus...
Da kauf ich nur Bio-Nahrungsmittel, verzichte auf so weit wie möglich alles, was in irgendeiner Art und Weise Schadstoffe enthält, Impfe nur ausgewählte Sachen und jetzt soll ich ihr dauerhaft auch noch AB geben :groggy: Wirklich ätzend...
515
Ach die Arme! Lass dich auch mal druecken... ich kann mir vorstellen, wie du in Gedanken mit deinem Kind mitleidest. Aber die Frau am Telefon war ja wohl auch nicht sehr feinfuehlig und also wirklich! Irgendein Beruhigungsmittel muss doch erlaubt sein. Ich verstehe ehrlich gesagt das Wort Sedierung nicht genau und weiss nicht, was das alles beinhaltet. Aber ich meine kleine Kinder urinieren ja auch im Halbschlaf, ect. Da sie ja sowieso nicht auf Kommando kann.... also ich weiss nicht.
Mach dir wegen dem Antibiotikum nicht so einen Kopf. Natuerlich ist es bloede... aber besser als ein Nierenschaden, oder? Weil das waere wohl die Folge.
Wuensche euch eine gute Loesung!
Liebe Gruesse Umm Nusaybah
25,096
Ich kann mir vorstellen das sie die Blasenfunktion sehen wollen..und jedes Schlafmittel setzt auch die Blasenmuskulatur auser gefecht..bzw legt sie lahm. Und darum geht es halt.
Wobei es eigentlich schon so ist das in den Abteilungen nur Leute arbeiten die das tagtäglich machen. Und grad die Ärzte dort sind so hoffen wir mal einfühlsam genug das bei einem so kleinen Kind gut hinzubekommmen.
Ich drück euch die Daumen das ihr die Sache schnell hinter euch habt. :troest: ;-)
3,185
Drückt uns bitte die Daumen, dass alles schnell und ohne größeres Trauma überstanden ist.
10,947
25,096
3,185
Die gute Nachricht vorweg: Hannah hat keinen Reflux und das Antibiotikum können wir ab sofort absetzen!!
Die Untersuchung war wie erwartet ziemlich schlimm, wobei die Katheterisierung das geringste dabei war. Der Katheter war super schnell gelegt, aber das festhalten konnte Hannah absolut nicht ertragen und noch dazu war die Oberärztin, die die Untersuchung durchgeführt hat ziemlich mies gelaunt.
Schon als sie reinkam hat sie gleich losgemotzt, dass sie solche Untersuchungen überhaupt nicht leiden kann, schon gar nicht mit trotzigen Zweijährigen und das bestimmt wieder ein richtiger Psychoterror wird :shock: . Na danke...
Wie geschrieben, der Katheter war schnell gelegt und Hannah hat auch nur ganz kurz deswegen geweint. Richtig schlimm wurde es dann erst, als sie seitlich im 45° Winkel gelagert Pipi machen sollte um zu schauen, ob unter Anspannung das Kontrastmittel Richtung Niere gedrückt wird.
Sie hat sage und schreibe fast 45 Minuten ununterbrochen geschrien und getobt und hatte wirklich Panik. Währenddessen hat die Oberärztin immer herumgeschimpft und geschrien, dass sie jetzt dann gleich die Mama rausschicken würde, dass die Mama sehr enttäuscht ist, weil die Hannah so schreit, nicht Pipi macht, usw.
Weil ich aber eh bei ihrem Kopf stand, habe ich mit meinem Arm ihr Ohr zugedeckt, so dass sie dieses bescheuerte Gelaber nicht anhören musste.
Ich kann schon verstehen, dass es nervenaufreibend ist so eine Untersuchung jeden Tag machen zu müssen bei den unterschiedlichsten Kindern, die jedes Mal schreien und weinen. Aber das machen sie ja nicht aus Trotz oder um uns zu ärgern, sondern weil sie Angst haben. Ich finde wenn man Kinderärzt/in wird, dann sollte man sich dessen schon bewusst sein und dementsprechend handeln...
Naja, wir haben es jetzt endlich überstanden, aber nochmal mache ich so etwas sicherlich nicht!!!
7,124
Die Kinderärztin hat wohl den Beruf verfehlt :roll:
25,096
Das gerede hätte ich mir verbeten... :shock:
aber jetzt seit ihr sie los..und schön das alles in Ordnung ist.
1,284
Trotzdem schön, dass es nun überstanden ist, aber so eine blöde Kinderärztin :flaming01: , als hätte die Kleine nicht schon genügend Angst gehabt. In solch einem Beruf sollte man doch etwas mehr Einfühlungsvermögen an den Tag legen.
Geht´s Hannah wieder besser?
3,185
Hannah geht es jetzt eigentlich wieder sehr gut. Wir haben danach ganz viel gekuschelt und sind ein Eis essen gegangen. Dann hat sie noch ziemlich unruhig Mittagschlaf gemacht und ist sehr oft wach geworden, aber nach dem Hundespaziergang ist eigentlich wieder alles vergessen.
Sie hatte ja zum Glück keine Schmerzen, sondern wollte nur nicht festgahalten werden und bekam eben Angst, weil sie nicht ausweichen konnte.
Irgendwie habe ich jetzt hinterher das Gefühl, ich hätte mehr einschreiten müssen und sie besser verteidigen vor dieser Furie. Aber in der Situation war ich auch dermaßen angespannt und da mit ihr das Diskutieren anzufangen hätte ich nicht geschafft. Schade, denn so macht sie ja sicherlich immer so weiter... :confuded:
1,686
Das Gefühl kennen wir sicher alle irgendwie, mach Dir keine Vorwürfe, in der Situation war es sicher das beste, einfach nur bei deinem Kind zu sein und Dir nicht noch ein Wortgefecht mit dieser Ärztin zu liefern. Was sie da allerdings losgelassen hat, würde ich so nicht durchgehen lassen. Ich würde da einen Beschwerdebrief an die Klinikleitung schreiben und mal schauen, wie die darauf eingehen.
Es ist ja unmöglich, einem Kind zu sagen, dass die Mama enttäuscht ist .... so etwas sage ich ja nicht mal zu Hause zu meinem Kind.
Schreib einen Brief an die Leitung oder mach das über diese Patientensprecher, die doch eigentlich jede Klinik hat.
Jedenfalls ist es sehr sehr schön, dass es Deiner Maus gut geht und sie alles überstanden hat.