Brüchige Nägel

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 17. 05. 2008, 21:02 in Kranke Kinder
Hallo,
meine Tochter Greta hat sehr brüchige Nägel. Sowohl an den Finger- als auch an den Fußnägeln.
Täglich kommt sich an und sagt, ich soll ihr irgendwo einen Schnipsel abschneiden, da sie sonst hängenbleibt. Die Nägel splittern auch in mehreren Schichten ab und bei den Fußnägeln wölbt sich der vom großen Zeh auch eher nach oben, anstatt nach unten.
Kann ich da was tun? Eventuell mit Globulis?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist bei Mirco auch so. So langsam wird es aber besser. Der Kinderarzt hat bisher immer nur gesagt, dass das normal ist und sich mit der Zeit gibt.

Aber würde mich auch interessieren ob da jemand etwas weiß, was man aktiv tun kann.
  • NiennaNienna

7,124

mir fällt nur ein:

Nägel nicht schneiden, sondern feilen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, werde ich versuchen. Wusste nicht, daß das helfen könnte. Den KiA hatte ich bisher noch gar nicht gefragt.
  • MäusleMäusle

7,471

ganz wichtig: Nägel nur in eine Richtung feilen! Sonst provoziert man das brüchige noch. Und auf keinen Fall eine Metallfeile, sondern eine Glasnagelfeile oder Sandblattfeile kaufen.

Also "normal" ist das nicht unbedingt, soweit ich weiß. meine Nichte hatte das nämlich auch und die Kiinderärztin meinte das wäre ein leichter Mineralienmangel. haben Erwachsene ja auch hin und wieder. vermutlich hilft es ja, wenn man etwas vermehrt auf Calcium zufuhr achtet.

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aufbaukalk kann da nicht schaden. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum