Nase ist dicht, Baby kann nicht schlafen

TammyTammy

376

bearbeitet 22. 10. 2008, 12:28 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
seit über einer Woche ist mein Sohn krank. Es fing mit schlimmen Husten an. Er hatte sogar Verdacht auf Krupp Husten. Das hat sich nun zum Glück nicht bestätigt. Der KIA verschrieb Hustenblocker und inzwischen ist es auch wieder besser. Jedoch läuft die Nase nun extrem und ist den ganzen Tag und die Nacht so dermaßen angeschwollen, dass Jan kaum Luft dadurch bekommt.
Was zur Folge hat, dass er kaum schläft. Wir machen einschlafstillen und wenn er mal anfängt einzuschlafen bekommt er meist einen Schreikrampf und will auf den Arm, lässt sich nicht durch die Brust beruhigen, lehnt sie in den Augenblicken ab. Auch nachts wacht er oft schreiend auf und will auf den Arm. Dann nach einiger Zeit hin und her tragen geht es ihm besser und er kann weiter schlafen. Das geht nun schon seit ein paar Nächten so... erst wacht er mit Hustenattacken auf und nun weil er keine Luft bekommt. Und das ab ~5 Uhr morgens im 15 Minuten-Takt... Tagsüber will er nur auf den Arm. Ich bin fix und fertig momentan.

So, was mache ich alles dagegen:
-MuMi in die Nase (habe das Gefühl, dass es nicht hilft weil die Nase so dicht ist und nicht besser wird)
-Fenster ist auf kipp im Schlafzimmer / spazieren gehen
-Zwiebel steht klein geschnitten am Bett
-eben hat er das erste Mal ein Viburcol Zäpfchen bekommen
-wenn es abends ganz schlimm ist bekommt er Nurofen (der Arzt sagte, das wirkt abschwellend)
-feuchte Tücher sind im Schlafzimmer
-Kopfende ist hoch gestellt

Es ist zwar "nur" ein Schnupfen doch ich habe momentan das Gefühl, dass es mit der Nase eher schlimmer wird. Kann ich noch irgendwas tun für meinen Kleinen? Vielleicht hat ja noch jemand von Euch einen Tipp für uns?

LG
Tammy

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein Tip hab ich leider nicht mehr, du machst ja schon alles, wie ich es auch machen würde. Da hilft wohl nur noch abwarten. WEnn es nicht gut klappt, dass dein Kind im Bett schläft, klappt es im KiWa vielleicht besser wegen der frischen Luft und weil man das Rückenteil etwas nach oben stellen kann. So könnte er seinen Tagesschlaf vielleicht draussen machen, dann wäre das schon mal geschafft.
  • NiennaNienna

7,124

also, bevor Du Nurofen zum Abschwellen der Nase gibst :shock: , besorg Dir lieber ein abschwellendesNasenspray, die gibts auch danz niedrig dosiert. Die niedrigste _Dosierung ist diese hier: http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Produkte/1__Suche/3805__NASIVIN_sanft_001_fBabys_Nasentr.html?utm_source=hebamme4u&utm_medium=refer

sonst fällt mir von den Hausmitteln nur noch Thymian ein. Kannst den Sud auf die Handtücher machen, die Du zum Befeuchten aufhängst oder in der Küche einen Topf mit Thymian in Wasser köcheln lassen und Dich einfach mit ihm dort aufhalten, wirkt schleimlösend.
  • TammyTammy

376

so dachte ich gestern auch und legte ihn in den KiWa. Kaum drin fing er an zu schreien und es wurde immer schlimmer. Da hab ich ihn lieber wieder raus genommen und in die Manduca gesetzt. Das hat ihm besser gefallen... :confuded:
  • TammyTammy

376

ne das war nicht primär gegen den Schnupfen sondern damit der Hals abschwillt. So hat uns das der Doc empfohlen.
    Abschwellende Nasentropfen habe ich hier (Otriven) doch ich habe den Eindruck, dass auch die nicht helfen.
    Thymian hab ich vergessen bei der Aufzählung. Das köchelt bei uns auf dem Herd und in der Nacht stell ich den Topf mit ins Zimmer.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nurofen ist ein Schmerz und Fiebermittel und hat keine abschwellende Wirkung..weder für den Hals noch für die Nase. Nur Halsschmerzen werden gelindert.

Nimm wirklich lieber die Nasentropfen für die Nase damit die Nasen-Ohrgänge frei bleiben. Und wenn gar nix mehr geht dann besorg dir einen Paryboy zum Kochsalz inhalieren..und viel trinken damit sich alles lösen kann ist wichtig.
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,

meinem Kleinen ging es vor kurzem ja ganz ähnlich. Es hat über eine Woche gedauert, bis er wieder durch die Nase atmen konnte.

Du kannst noch versuchen, das Kopfende des Bettes zu erhöhen, das er nicht so gerade liegen muss.
    Und den Engelwurzbalsam (Apotheke) auf die Nasenflügel schmieren.

Na ja, und aufrecht tragen tagsüber war bei uns auch ein "Muss" für`s Wohlbefinden ;-)

LG
  • sopie74sopie74

2,615

@AnjaH: aber Nurofen ist doch Ibuprofen, oder? Das hat nämlich schon eine abschwellende Wirkung, so weit ich weiß... Also ich meine nicht das man es deswegen in dem Fall geben sollte, aber mein Hausarzt empfiehlt das deshalb auch bei Gripalen Infekten u.ä. (nicht das ich's nehmen würde ;-) )

Ich habe von unserer KiÄ/Homöopathin ein - bein uns - sehr wirksames hom. Nasenspray (Komplexmittel) bekommen, weiß nicht ob ich den Namen nennen darf? Das war bei uns das einzige was wirklich gewirkt hat...

LG, Sophie
  • KatieKatie

3,507

Ich hätte noch den Wala Nasenbalm anzubieten, der hilft bei uns eigentlich immer recht gut.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ibuprofen ist abschwellend im Sinne von Entzündungshemmend.

Eine Entzündung geht ja meistens mit einer Rötung, Schwellung und Schmerz einher. Wenn Ibuprofen also Entzündungshemmend wirkt ist klar das sich mit dieser auch die Schwellung verabschiedet

Einsatzgebiet von Ibuprofen ist damit aber
    buprofen wirkt entzündungshemmend, abschwellend und schmerzstillend. Über die Beeinflussung des Temperaturregelzentrums im Gehirn hat es außerdem eine fiebersenkende Wirkung.

Es wirkt gegen leichten bis mäßig starken Schmerzen, wie Regelschmerzen, Kopf- und Zahnschmerzen, Rückenschmerzen sowie gegen Fieber.

Anwendungsgebiete

* Fieber

* Leichte bis mittlere Schmerzen

Und auch nur dafür würde ich es nehmen. ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

ja, so hatte ich's gemeint ;-) LG, Sophie
  • TammyTammy

376

danke für die Tipps mit den Nasenbalsam. Das kennen wir noch nicht.
    Heute scheint es tatsächlich etwas besser zu sein, hoffentlich täuscht das nicht.... mal sehen wie es morgen ist, sonst besorge ich mir noch so einen Balsam.

LG
  • TammyTammy

376

Hallo,
    es ist wirklich besser geworden. Tagsüber geht es ihm soweit schon relativ gut. Nur nachts nicht. Gestern waren wir wieder zwei Stunden am Tragen und kaum lag er und schlief ein, schrie und hustete er schon wieder. :sad:
    Der Kia hat ja nun Hustenblocker verschrieben, ich überlege nun ob ich ihm tagsüber Prospan geben soll damit sich das löst? Oder löst der Hustenblocker auch? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Thymian ist immer noch auf dem Herd... dauert diesmal ganz schön lange seine Erkältung...

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

HUstenblocker..blockt...der löst damit nicht.

Aber Prospan am Tag und Blocker zur Nacht kannst du machen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich häng mich auch mal dran, da Lotte GAR NICHT durch die Nase atmen kann. Die letzte Nacht war das reine Grauen für Alle.
    Nasentropfen helfen nicht. Warum kann das sein?
    Gibt es nicht noch Hausmittelchen - Zwiebeln oder so? Aber was damit machen?
    War in der Suche nicht erfolgreich.
    Danke.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Nimm eine Zwiebel, schneide sie in Scheiben und lege sie direkt neben das Bett. So haben wir das gemacht.

Oder frag mal in eurer Apotheke nach Engelwurzbalsam. Den kannst du direkt auf den Nasenrücken schmieren, der löst auch den Schleim.

Und auf jeden Fall den Oberkörper beim Schlafen etwas aufrichten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Dir, mach ich sofort.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hättest Du noch Muttermilch für die Nase?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, leider nicht mehr.
    Problem ist halt auch, daß sie momentan den Nucki zum Einschlafen braucht, was natürlich nicht geht, da die Nase zu ist. Das macht sie dann wütend und sie schreit sich richtig in Rage.

Sie ist vor 5 Min. eingeschlafen, Zwiebeln im Bettchen, hochgelagert auf einer Decke. Jetzt höre ich sie durch die Nase atmen. Scheinen also doch irgendwie zu helfen, die Tropfen. Allerdings nur, wenn sie grad nicht brüllt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oder es ist doch die Zwiebel :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum