eine frage habe ich eigentlich gar nicht, eher nur mal das bedürfnis, was aufzuschreiben :oops:.
ich habe lilly gerade eben das erste mal in ihr "richtiges" bett zum schlafen gelegt, das bei uns am bett steht. ich habe zweispältige gefühle :confuded:, da ich wir im FB alle gut schlafen, die nähe geniessen und gern gemeinsam kuscheln, aber sie eben auch immer in den schlaf begleitet werden muss. ich kann sie nie wach hinlegen und hoffen, dass sie es schafft einzuschlafen.
ich mache mir sorgen, wie das ab september in der krippe oder bei der tamu (ich schwanke noch) werden soll. ich weiß, dass die kinder dann auch andere möglichkeiten finden, aber ich möchte sie nicht in`s kalte wasser werfen und riskieren, dass sie dort dann aufgrund der für sie unbekannten schlafsituation nur weint und unglücklich ist oder das schlafen dann sogar ein k(r)ampf wird. ich möchte sie darauf vorbereiten und ihr die nötige zeit geben, sich daran langsam zu gewöhnen.
und ja, ich bekomme schon auch den einen oder anderen kommentar zu hören, der gar nicht böse gemeint ist, mich aber innerlich trotzdem wurmt und verunsichert, wenngleich ich äußerlich unsere haltung bzgl. FB verteidige.
es war nicht ganz einfach, sie in den schlaf zu bekommen, da ich auch hinundhergerissen war, aber ich dachte, ich muss es einfach mal versuchen. ich werde das jetzt mal weiter versuchen, sie aber immer zu uns in`s bett holen, wenn sie unruhig ist oder weint.
danke für`s lesen ;-)
Kommentare
5,464
Und ich kanns verstehen - ich hab bei Luise auch mehr als bei Johan das Bedürfnis, dass sie etwas unabhängiger von mir ist, als Johan es war, so sehr ich die Nähe genieße. Meine Haltung ist nicht, dass sie es alleine können MUSS, einfach aus Prinzip, sondern eher das Gefühl, dass es auch für sie einfacher wäre, wenn sie es könnte, einfach weil der Zeitpunkt kommen wird... In dem Punkt beneide ich Mütter, die die ersten Jahre einfach zu Hause bleiben und sich darum keine Gedanken machen müssen. Andererseits fängts bei mir schon mit dem Rückbildungskurs an, der abends ist.
Obwohl unsere Tagesmutter es mit Johan wirklich gut hinbekommen hat, vielleicht beruhigt es Dich ja trotzdem noch mal, das zu hören ;-)
10,947
1,202
10,947
der abend gestern lief gestern recht gut. es hat ein bißchen gedauert, bis sie endgültig schlief, da unser einschlafrituale (in meinen haaren rumwuscheln) nicht so leicht zu praktizieren ist, wenn sie im bett liegt und ich mich rüberhängen muss ;-), aber dann war sie ganz ruhig und schlief friedlich . als ich in`s bett gekommen bin, war sie kurz wach, hat sich aber gleich wieder beruhigen lassen und hat weitergeschlafen. gg. halb 2 heute nacht habe ich sie dann aber doch zu uns geholt, weil sie sich nicht wieder hinlegen wollte. jetzt beim vormittagsschlaf lief es auch gut.
ich hab so das gefühl, dass ich mehr probleme damit habe als lilly ;-)....
38,644
10,947
38,644
10,947
674
Aufgrund dieser Erfahrung glaube ich nicht mehr, dass eine Art Vorbereitung auf die neue, ungewohnte Schlafsituation wirklich notwendig ist. Das wird trotzdem klappen, Du wirst es sehen!
Anna
10,947
555
Für mich verwundert , im kiga schläft sie besser wie zu hause.
Mache dir nicht zu viele gedanken.
10,947