ich hab sie in ihr bett gelegt....

bearbeitet 7. 07. 2008, 08:36 in Kleinkinder
eine frage habe ich eigentlich gar nicht, eher nur mal das bedürfnis, was aufzuschreiben :oops:.

ich habe lilly gerade eben das erste mal in ihr "richtiges" bett zum schlafen gelegt, das bei uns am bett steht. ich habe zweispältige gefühle :confuded:, da ich wir im FB alle gut schlafen, die nähe geniessen und gern gemeinsam kuscheln, aber sie eben auch immer in den schlaf begleitet werden muss. ich kann sie nie wach hinlegen und hoffen, dass sie es schafft einzuschlafen.
ich mache mir sorgen, wie das ab september in der krippe oder bei der tamu (ich schwanke noch) werden soll. ich weiß, dass die kinder dann auch andere möglichkeiten finden, aber ich möchte sie nicht in`s kalte wasser werfen und riskieren, dass sie dort dann aufgrund der für sie unbekannten schlafsituation nur weint und unglücklich ist oder das schlafen dann sogar ein k(r)ampf wird. ich möchte sie darauf vorbereiten und ihr die nötige zeit geben, sich daran langsam zu gewöhnen.
und ja, ich bekomme schon auch den einen oder anderen kommentar zu hören, der gar nicht böse gemeint ist, mich aber innerlich trotzdem wurmt und verunsichert, wenngleich ich äußerlich unsere haltung bzgl. FB verteidige.

es war nicht ganz einfach, sie in den schlaf zu bekommen, da ich auch hinundhergerissen war, aber ich dachte, ich muss es einfach mal versuchen. ich werde das jetzt mal weiter versuchen, sie aber immer zu uns in`s bett holen, wenn sie unruhig ist oder weint.
danke für`s lesen ;-)

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schön, dass es geklappt hat :-)
    Und ich kanns verstehen - ich hab bei Luise auch mehr als bei Johan das Bedürfnis, dass sie etwas unabhängiger von mir ist, als Johan es war, so sehr ich die Nähe genieße. Meine Haltung ist nicht, dass sie es alleine können MUSS, einfach aus Prinzip, sondern eher das Gefühl, dass es auch für sie einfacher wäre, wenn sie es könnte, einfach weil der Zeitpunkt kommen wird... In dem Punkt beneide ich Mütter, die die ersten Jahre einfach zu Hause bleiben und sich darum keine Gedanken machen müssen. Andererseits fängts bei mir schon mit dem Rückbildungskurs an, der abends ist.

Obwohl unsere Tagesmutter es mit Johan wirklich gut hinbekommen hat, vielleicht beruhigt es Dich ja trotzdem noch mal, das zu hören ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaube, vom gefühl her würde ich wahrscheinlich sogar so weitermachen, wenn sie nicht in absehbarer zeit in die betreuung kommen würde. malsehen, wei es heute abend wird und ob ich beim einschlafen standhaft bleiben kann ;-). ich denke, wenn es stück für stück, ganz sanft geschieht, kann der umzug glücken. sie zieht ja noch nicht komplett aus ;-), sondern ist immer noch in meiner nähe, so dass wir beide entscheiden können, ob wir uns in ein bett kuscheln. mein mann vermisst lilly jetzt schon ;-).
  • enkausticaenkaustica

1,202

Amy hat seit der Geburt bei mir geschlafen und tut es immer noch. Sie muss nur in ihrem Bett einschlafen, da wir aus Platzgründen ein Hochbett haben und sie da nicht alleine schlafen soll. Ich hatte auch solche Angst, das das mit den schlafen im Kiga nichts wird und........alles prima. KiGa ist KiGa und zu Hause zu Hause. Mache dir nicht soviele Gedanken und höre auf deinen Bauch. :biggrin:
    danke für`s mutmachen, enkaustica ;-).

der abend gestern lief gestern recht gut. es hat ein bißchen gedauert, bis sie endgültig schlief, da unser einschlafrituale (in meinen haaren rumwuscheln) nicht so leicht zu praktizieren ist, wenn sie im bett liegt und ich mich rüberhängen muss ;-), aber dann war sie ganz ruhig und schlief friedlich :grin:. als ich in`s bett gekommen bin, war sie kurz wach, hat sich aber gleich wieder beruhigen lassen und hat weitergeschlafen. gg. halb 2 heute nacht habe ich sie dann aber doch zu uns geholt, weil sie sich nicht wieder hinlegen wollte. jetzt beim vormittagsschlaf lief es auch gut.
    ich hab so das gefühl, dass ich mehr probleme damit habe als lilly ;-)....
    Jaha, das Gefühl habe ich auch ;-)
    :oops: ;-)
    Das macht ja nichts. ;-)
    ich wollte mal vermelden, wie das bei uns so läuft: ich habe mir angewöhnt, lilly tagsüber bei uns im bett zu lassen und sie abends dann nach dem stillen in ihr bett zu legen. das einschlafen klappt relativ gut und sie kommt dann entweder am spoäten abend oder in der nahct wieder zu uns ;-). mein mann vermisst sie regelrecht ;-) und sagt des öftreren: "lass sie doch bei uns liegen! ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Ich glaube, wegen der TAmu oder dem Kindergarten musst Du Dir gar keine Sorgen machen. Auch unsere Tochter schläft bei ihrer Tamu anders als bei uns und akzeptiert das ganz selbstverständlich. Unterschiedliche Regeln gelten an unterschiedlichen Orten. Irgendwie scheinen das die lieben Kleinen sofort zu verstehen und zu akzeptieren.

Aufgrund dieser Erfahrung glaube ich nicht mehr, dass eine Art Vorbereitung auf die neue, ungewohnte Schlafsituation wirklich notwendig ist. Das wird trotzdem klappen, Du wirst es sehen!

Anna
    ich habe zwar noch nicht mit der TaMU gesprochen, denke aber auch, dass ich es darauf ankommen lassen werde und abwarten werde, wie lilly die situation für sich löst.
    Ich habe mir am anfang auch viele gedanken über melissas schlaf im kiga gemacht. Denn sie schläft auch immernoch nicht alleine ein.
    Für mich verwundert , im kiga schläft sie besser wie zu hause.
    Mache dir nicht zu viele gedanken.
    das bestärkt mich ja, mehr vertrauen in lilly zu haben und an unserer schlafsituation, die wir alle lieben, zu hause nichts zu ändern ;-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum