Wie wieder den Draht zueinander finden?

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 18. 05. 2008, 13:49 in Kleinkinder
Huhu!

Unsere Lucy ist jetzt 3 Wochen alt, seit 30.04. bin ich jetzt nach 5tägigem KH-Aufenthalt wieder zu Hause.
Vor Lucy's Geburt waren Kevin und ich ein super-Team und irgendwie lief hier alles mehr oder weniger glatt.
Seit ich aus dem KH zurück bin habe ich das Gefühl, dass zwischen uns ein riesiges Loch klafft und wir es nicht schaffen, das wieder zu schliessen. Dass Kevin im KH nix von mir wissen wollte, fand ich noch nicht so tragisch, ich dachte es liegt an der Umgebung und daran, dass er jetzt seinen heissgeliebten Papa für sich hat. Den ersten Tag zu Hause hat er mich dann auch noch komplett ignoriert, inzwischen nimmt er mich Gott sei Dank wieder wahr. Aber es stimmt einfach noch nicht richtig, ich weiss nur nicht, wie ich es beschreiben soll. :confuded:

Und mit diesem blöden Gefühl im Bauch fällt es mir noch viel schwerer, mit seiner momentanen Trotzerei und Grenzen austesterei (insbesondere wenn er merkt, dass ich beim Stillen nicht einfach aufspringen kann) um zu gehen. Ich habe ihn heute 2 mal richtig angeschrieen :oops: und es hat mir schon in dem Moment leid getan, als es passiert ist. :sad:

Danke, dass ich das hier mal aufschreiben durfte.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest:
    ich kann Dir nicht viel hilfreiches sagen, ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie es wäre, wenn Tom 2 Jahre jünger wäre als er ist. Es ist so schon schwierig genug.

Wenigstens wird sich Dein Kevin in einem halben Jahr nicht mehr daran erinnern können, dass es eine Zeit ohne kleine Schwester gegeben hat! Das ist ein Vorteil, wenn die grossen Brüder noch so klein sind.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich glaube, dass kann er jetzt schon nicht. Er findet Lucy toll (die bewegt sich, wenn man sie streichelt. Das tun die ollen Stofftiere nicht ;-) ). Das Problem ist irgendwie mehr zwischen ihm und mir.
  • NiennaNienna

7,124

diese Distanz hatten Tom und ich auch eine ganze Weile. Aber lass Euch doch einfach noch ein bisschen Zeit! Es sind doch erst drei Wochen! Du musst Dich doch auch erst neu zurechtfinden, und das wird er auch merken.
    Diese Distanz ist bei uns von ganz allein wieder verschwunden.... unsere Probleme liegen glaube ich eher darin, dass Tom eben sehr wohl weiss, dass es eine Zeit ohne Luzie gab, und dass er "damals" meine Aufmerksamkeit nicht teilen musste. Aber das ist hier ja nicht Thema. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich kenne diese Gefühle auch. Mirco hat sich nach dem ersten Lebensjahr indem ich natürlich durch das Stillen ganz klar der Dreh- und Angelpunkt in seinem Leben war, sehr dem Papa zugewandt. Kaum war Papa zuhause war ich abgeschrieben, was mir natürlich oft auch gar nicht so unrecht war ;-) aber als Mirco dann ins Trotzalter kam hatte ich irgendwie schon das Gefühl, dass uns die Nähe fehlt. Ich konnte sein Gekreische und Genöhle absolut nicht ertragen, war dauern dabei mich in Machtkämpfe verwickeln zu lassen und Mircos Tenor war den ganzen Tag nur "der Papa soll das machen".

Mit der Zeit hat sich das aber auch wieder verschoben. ich beobachte schon eine ganze Weile, dass Mirco auch wieder mehr zu mir kommt, mit mir kuscheln will, mit mir etwas unternehmen will und sich mir anvertraut. Der Draht ist wieder da und ich genieße das sehr. Und diese Veränderung kam im Grunde von ganz alleine.
  • NanakiNanaki

3,896

Danke, dann warte ich einfach mal ab und hoffe das Beste. Die "sobald Papa da ist ist Mama abgeschrieben" Phase haben wir schon länger, nur momentan habe ich eben auch das Gefühl, ich bin nicht die richtige Ansprechperson, wenn wir alleine sind.

Wie war das? EsistnureinePhase, esistnureinePhase....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum