Salze für Luzie?? Husten!

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 25. 05. 2008, 20:48 in Kranke Kinder
Ich brauch noch mal Tipps.

Luzie hat sich jetzt den Husten von Tom gefangen (der zum Glück wohl doch nicht allergisch ist, denn das was da loskommt hört sich eher nach Bronchitis an).
Luzie hustet halt nicht so kräftig wie Tom und deswegen kann ich nicht so gut hören, ob und wenn ja wieviel Sekret da drin ist. Brodeln beim Atmen tut sie nicht.
Ich werde morgen zum Abhören fahren ( :groggy: ) aber bevor ich jetzt mit Mucosolvan loslege wollte ich erst mal Inhalation und Salze anfangen.
Die 3 und die 4 im Wechsel? Wie oft bei der Kleinen -ist jetzt knapp 6 Monate alt? Die vier hab ich als Globuli, aber die drei nur als Tabl. - geht das mit dem Milchzucker jetzt?
Kann ich speziell für den Husten noch was geben? Tom evtl auch?
«1

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Thymian ist gut bei Husten.

Also Thymianbad, Thymiantee, ausgekochter Thymian einatmen..

Viel trinken das sich das alles lösen kann..

Und besorg dir mal eine pflanzlichen Hustensaft wie z.B
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Suche_nach_Prospan.html

Gute Besserung
  • NiennaNienna

7,124

Ja, schon klar,
    aber da Luzie ja noch gar nichts ausser MuMi bekommen hat, wollte ich ihr jetzt nicht als "erste Beikost" Hustensaft geben :groggy:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann bade sie in Thymian auf die Gefahr hin das sie die Beikost dann nur mit Thymian mag. :grin:

Und Prospan gibt es auch als Zäpfchen wenn gar nix geht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh was ist nochmal mit dem Milchzucker? Willst du ihr die Salze direkt geben? Nimm du sie doch und gib sie durch Stillen weiter. Die 3 und 4 würde ich nur nehmen wenn der Husten mit einer Erkältung verbunden ist.
    Aber ich weis nun auch nicht ob sie einen trockenen, einen Reitzhusten oder einen feuchten Husten hat :sad:
  • NiennaNienna

7,124

Ich kann sie auch nehmen, solange da nicht die 8 dabei ist :biggrin:

Der Husten ist wohl mit zähem Schleim (bei Tom zumindest, Luzie hustet nicht so kräftig als dass etwas loskäme) die Nase läuft klar,
    und sie wird immer wärmer und quengeliger, ich denke da kommt noch Fieber.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann versuch es erstmal mit der 3 und 4 wenn du vermutest das da noch eine Erkältung kommt. Äh nur mal nebenbei die 8 reduziert nicht immer die Milchbildung sondern reguliert sie. Aber wenn du das Gefühl hast, das der Husten feucht ist ode von den Bronchien kommt, dann kannst du auch die 14 nehmen.
  • NiennaNienna

7,124

Danke, die 14 muss ich erst besorgen, ich fang dann mit 3 und 4 an....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Laß sie inhalieren. ;-)
  • NiennaNienna

7,124

hat sie heut schon 2 mal ;-)

und die Zwiebel steht am Bett, welchels mittels Ordner am Kopfende jetzt 10 cm höher ist als an den Füssen, der Thymian kochte in der Küche und der Sud ist nun im nassen Handtuch im Schlafzimmer... ach ja, und die 3 und die 4 nehme ich.... und n Viburcol hat sie auch gekriegt, weil sie vorhin völlig durchgedreht ist nur noch gebrüllt hat und ein bisschen wärmer wurde.... mal sehen was die Nacht bringt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

und wie war die Nacht? Wie geht es ihr heute?
  • NiennaNienna

7,124

die Nacht war den Umständen entsprechend... flach liegen ging fast gar nicht, aber ich habe ja das Bett schräg gemacht....
    jetzt weint sie viel, hat 37,5 und steht ziemlich voll Schleim, den sie schlecht loswird.
    Wir fahren gleich zum Doc, mal hören lassen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

gib dann mal Bescheid :confuded:
  • NiennaNienna

7,124

Wieder da.
    Sie brummt und pfeift auf der Lunge, erst mal nicht wild (sagt der Arzt... der hört sie ja nicht röcheln wenn sie versucht zu schlafen...), wenn Fieber dazu kommt noch mal vorstellen.
    Wir sollen jetzt mit Salbutamol inhalieren, und ich denke das wird gut helfen denn bei Tom ging das ja dann auch mit dem Bronchospasmolytikum sehr gut los.

Die Nr.14 habe ich jetzt auch bestellt, kommt heut nachmittag oder morgen früh.... mehr kann ich ja nicht machen.
  • NiennaNienna

7,124

Melde eine Horrornacht.
    Kind fiebert auf, hustet jetzt fast ohne Pause, trinken ist schwierig, Inhalation schlägt nicht an.
    Ich fahre jetzt och mal zum KiA, wir werden wohl doch die Beikost mit Hustensaft beginnen müssen. Und der soll mir einen richtigen Pari aufschreiben, meiner (ein Billigding) taugt für Schnupfennasen und meine Nebenhöhlen, aber für Lungengeschichten ist die Partikelgrösse dann wohl doch zu gross.... das Salbutamol scheint nicht anzukommen, das hätte sonst schon helfen müssen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ohman. Ja ich würde auch noch mal schauen lassen. Meldest du dich dann nochmal?
  • NiennaNienna

7,124

bearbeitet 20. 05. 2008, 12:30
    bin wieder da.
    Diesmal waren wir bei meiner Lieblingsärztin (ist ne Gemeinschaftspraxis), sie denkt -nach Abhören- dass eher der Schleim ihr Problem ist und ihre Unfähigkeit diesen Abzuhusten, noch zusätzlich zur Spastik. :confuded: Also Salbutamol weg, dafür SpasmoMucosolvan geben :confuded: - jetzt beginnt die Beikost doch mit Hustensaft :confuded:
    Ausserdem hat meine Maus nen roten Hals. Die KiÄ vermutet, dass sie u.a. deswegen so schlecht trinkt. Sie empfahl mir entweder ein Paracetamol zu geben oder sie vorm Stillen Dentinox vom Schnuller lutschen zu lassen.
    Was haltet Ihr davon? Ich persönlich würde ja im Moment eher zum Para tendieren, da sie bestimmt auch Bauchschmerzen hat nach der ganzen Husterei... :groggy:
    Oder habt Ihr noch Alternativen?
    Es wäre auch für mich wichtig, das sie bald mal wieder anständig trinkt, denn rechts fängt es an zu stauen (sie triggert ja ständig an und trinkt dann nicht "leer").
  • NiennaNienna

7,124

oh, nö!
    Jetzt hat sie wieder nur 3 Tropfen getrunken. An der Nase liegt es nicht, denn Schnullern kann sie ja. Sie saugt an (erst mal - später brüllt sie gleich) und nach 2-3 Schlucken dockt sie ab und schreit. Ich beruhige sie dann mit dem Schnuller und versuche dann den Schnulli gegen die Brustwarze zu tauschen... klappt manchmal, da sie eh nur so vor sich hindämmert.
    Aber dass ich sie jetzt mit dem Kinn Richtung Stau anlege, kann ich mir abschminken (der sitzt dummerweise Richtung Achsel und "Stillakrobatik" ist nicht das was Luzie jetzt mitmacht).
    Soll ich pumpen und mit Becher/Löffel/Flasche füttern??
    Ich hab ihr jetzt ein Para gegeben und leg sie dann in einer halben Stunde noch mal an, aber wenn das dann auch nicht geht, dann weiss ich nicht mehr weiter. :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also dsa Dentinox würde ich wegschmeißen..das ist wirklich nur Mist. Der rote Hals deutet auf Halsschmerzen hin..kein wunder trinkt sie dann schlecht.

Da ist dann Paracetamol und Ibuprofen am besten. Zum Inahlieren würde ich mir trotzdem den Paryboy besorgen...ist doch nochmal was anderes als die billig Variante.

Dazu dann noch
    Umckaloabo gegen Bronchitis.
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Naturheilkunde/282__Homoeopathische_Mittel/45811__UMCKALOABO_Loesung.html
  • NiennaNienna

7,124

Umckaloabo ist gut...
    nur wie geb ich ihr das? Die spucktsie mir mit Sicherheit aus! (hatte das schon mal mit den Schüsslertropfen versucht... die enthalten auch Alkohol; den gab ich verfliegen lassen, aber das schmeckt ja dann immer noch scharf.)
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du Sorge hast einen Stau zu bekommen, dann pump auf jeden Fall mal. Und klar kannst du dann auch probieren ob sie dir was vom Löffel oder Becher nimmt. Aber wenn ihr das Schlucken weh tut wird das vielleicht da genauso Probleme machen.

Kann es sein, dass es ihr jetzt auch schon wieder zu doll in den Mund sprudelt weil die Brust so voll ist? Also vielleicht mal anlegen nachdem du den Druck weggepumpt hast.

Sind die Windeln noch nass?
  • NiennaNienna

7,124

Ja, Windeln sind noch nass.
    Aber sie schläft echt seit wir wieder zu Hause sind (ca 11 Uhr)
    Sie hat jetzt zwischendrin mal getrunken, aber das ist kein Vergleich zu den Mahlzeiten, die sie sonst zu sich nimmt.
    Ich schnall sie mir gleich mal vor den Bauch und geh an die frische Luft.Vielleicht weckt das die Lebensgeister. Ich muss sowieso Tom abholen, da passt das.

Das mit dem Sprudeln kann schon sein, ich werds versuchen mit dem Pumpen und dann Anlegen, wobei ich den MSR mit Pumpen meist nicht auslösen kann. :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

Na solange die Windeln nass sind reicht das was sie trinkt ja erst mal. Sie hat ja genug Reserven ;-) und holt das dann später sicher auch wieder auf. Also geht es vorrangig erst einmal darum, dass du keinen Stau bekommst.

Du solltest die Brust vor dem Pumpen wärmen. Und sieh zu, dass du dich wirklich dabei entspannen kannst (ich weiß, leichter gesagt als getan). Pump einfach drauf los, guck nicht wie viel kommt. Kommst du mit Ausstreichen besser klar?
  • NiennaNienna

7,124

sowohl Ausstreichen als auch Pumpen bieten die gleiche Hürde, den MSR - ohne kommt nicht ein Tropfen.... wenn ich den geschafft habe, dann spritzt es meterweit :roll:

ich leg mal das Kirschkernkissen in die Mikro und dann werde ich meine Tochter bitten mir behilflich zu sein. Vielleicht löst sie mir den MSR ja aus, dann pump ich ein bisschen und sie darf den Rest haben :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

So, 90 ml sind draussen, immerhin.

Da sieht man auch mal, was der Kopf so alles ausmacht! Wenn ich pumpe weil ich mein Kind jemand anders überlassen will (weil ich egoistisches Teil in die Sauna möchte :biggrin: ) kommt kein Tropfen, pumpe ich um einen Milchstau abzuwenden.... läufts. :roll:

Luzie wollte nix haben, sie stellt sich an, als wollte ich ihr was antun, wenn ich ihr die Warze gebe.
    Aber sie ist jetzt scheinbar voll auf SpasmoMucosolvan, wenn sie könnte würde sie Samba tanzen :biggrin: , aber trinken steht scheinbar nicht auf dem Programm.... :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das Umkaloabo würde ich mit dem Hustensaft mischen..oder etwas Zuckerwasser auf den Löffel und dann die Tropfen dazu....manchmal heiligt der Zweck die Mittel.

gute Besserung.
  • NiennaNienna

7,124

bin weg,
    in das Kind geht nix mehr rein, sie weigert sich. Mit Paracetamol nicht, mit Dentinox nicht. abgepumpte kalte MuMi auch nicht...
    ich fahr noch mal zum Doc. Drückt mir die Daumen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja klar, machen wir.
  • NiennaNienna

7,124

doc sagt, heute Nacht schaffen wir auch ohne trinken, wenn sie morgen immer noch nicht trinkt, dann nochmal vorstellen.
    habe jetzt eine elektrische Milchpumpe, wenigstens etwas. Mir gehts mittlerweile auch nicht mehr so gut, Fieber hab ich noch keins, aber ne rote Stelle, Kopf- und Gliederschmerzen. Habe gepumpt und trinke gerade eine heisse 7.

Luzie hat noch Nurofen bekommen, das bekommt sie jetzt von mir im Wechsel mit Paracetamol bis morgen erst mal ungefragt...
    Sie hat gerade unter viel Gebrüll eine Seite getrunken *uff*

ich pack uns gleich ins Bett und hoffe, dass ich von Fieber verschont bleibe.
  • EowynEowyn

27,156

Die Brust kühlen! Hast du Retterspitz, Quark oder Kohl im Haus? Oder denkst du es ist "nur" der Infekt den Luzie auch hat?
  • NiennaNienna

7,124

nein, das fühlt sich so an wie damals bei Tom der Milchstau auch.... Retterspitz kommt gleich drauf, ich wollte nur warten ob meine Tochter vielleicht die gestaute Seite auch noch trinken will....
    Oh Mann und das nächste Frei von meinem Mann ist Sonntag!!! Und Donnerstag ist auch noch Feiertag und Tom geht nicht in den KiGa.... mal sehen wo ich den unterbringe.
  • EowynEowyn

27,156

oh man :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Oma!!!!! :fingers:
  • NiennaNienna

7,124

Ja, die Oma habe ich noch nicht erreicht. Versuche ich heute.

Ich habe kein richtiges Fieber (37,7 heute morgen, heute nacht wars sicher mehr) die Brust schmerzt immer noch ziemlich, ich pumpe die betroffene Seite nur ab, weil Luzie sich komplett weigert an diese SEite zu gehen. Die will nur schlafen :confuded: Heute Nacht hat sie noch einmal auf der anderen Seite getrunken, ich denke es war auch ne gute Menge, da ich auf der anderen Seite nicht viel abpumpe.

Ich hoffe das Management ist so ok:
    Rechte Seite (mit Knoten Richtung Achsel) wird gewärmt, gepumpt, beim Pumpen der Knoten ausgestrichen - er entleert sich auch, denke ich; und dann mit Retterspitz gekühlt.
    Linke Seite: hier pumpe ich nur so 30 -40 ml ab, damit es nicht so sprudelt, wenn Luzie dann doch mal trinkt. Dort kann ich sie auch ab und zu anlegen (ca alle 6-8 h :confuded: )
    Ist das für die Brust so ok? Oder kann ich noch was tun?

Luzie macht kein Pipi mehr, hat aber 2x ein grosses Geschäft gemacht. Fieber hat sie keins - Flüssigkeitsverbrauch ist also nicht erhöht.
    Sie trinkt ja ab und an mal.... und sieht mir jetzt auch nicht ausgetrocknet aus.... noch mal zum Arzt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Kannst du Luzie die Milch vielleicht Löffeln? du pumpst ja eh was ab..dann versuchen ins Kind zu bekommen.

Dürck euch wirklich die Daumen das es schnell wieder gut wird. ;-)
  • NiennaNienna

7,124

nein, sie nimmt einfach gar nichts.... das SpasmoMuco war auch schon ein Kampf sondergleichen, und das sind nur 2,5 ml :roll:

Sie trinkt ja ein bisschen.... es ist ein Riesengebrüll bis sie mal dran ist an der Brust (ja, ich hab mir den Retterspitz abgewaschen und auch ein anderes Hemd angezogen ;-) ), dann trinkt sie irgendwann auch.

Austrocknungszeichen hat sie keine, Fontanelle ist gut gefüllt, Bauchhaut unauffällig und dank SpasmoMuco ist sie mal wieder so wach wie nie zuvor :roll:

Ich hab jetzt mal 500mg Paracetamol genommen, mir tut alles weg :groggy: Ich gebe ihr nur das Nurofen, dann machts ja nix, wenn sie über die Milch (das bisschen was sie trinkt) noch Para bekommt.

Muss ich jemanden auf die Brust gucken lassen?
    Die rote Stelle ist seit gestern unverändert, ca 1 Euro gross. Kein tastbarer Knubbel nur allgemein etwas härteres Gewebe dort. Sehr schmerzhaft/berührungsempfindlich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kannst du deine Hebamme erreichen? Die kann die Brust anschauen und hat vielleicht noch einen Tipp wie du Luzie "überredet" bekommst. ;-)
  • NiennaNienna

7,124

ja, die kann ich anrufen,
    hatte ich gestern abend schon mal gemacht, sie riet mir auch noch mal zum Arzt zu fahren.
    Aber ich glaube stilltechnisch ist sie zwar fit, aber nicht sooooo für die älteren Kinder :confuded: , aber den Stau kann sie sicher anschauen.

Kann ich noch Salze nehmen?
    Unterstützend beim Milchstau? Einfach nur das Entzündungsschema, oder was anderes?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die 3 und die 4 nimmst du ja schon oder? Wenn es schon ein Milchstau ist, dann die 8 dazu. Wenn die Brustdrüse entzündet ist dann nimm die 9 statt der 4 (wobei die 4 war für Luci, oder?) Die Salz wieder im Wechsel und die nächsten Sunden recht häufig. (alle 5 bis 15 Minuten)
  • NiennaNienna

7,124

danke Dir!
  • NiennaNienna

7,124

sooo,
    meine Hebamme kommt heute am frühen Nachmittag und guckt sich die Brust an.
    Zum Stillthema muss ich sie aber glaub ich gar nicht weiter fragen, denn sie meinte:
    Vielleicht ist das auch Luzies "Abstillstreik".... :roll:
  • EowynEowyn

27,156

:roll: Aber vielleicht kann sie dir die Brust massieren, das wäre ganz gut.

Es kann sein, dass Luzie die gestaute Brust nicht nimmt, weil die Milch da anders schmeckt. Das kann bei einem Stau schonmal vorkommen.
  • NiennaNienna

7,124

ja, zu der Zeit wenn sie kommt, ist sowieso wieder Pumpen dran, dann kann sie mir entleeren helfen.
    Und was das Stillen angeht, das regel ich dann halt hier mit Dir. ;-) Mit Deinen Tipps kann ich deutlich mehr anfangen, als mit dem Vorschlag ihr doch notfalls ein Gläschen zu geben, wenn sie nicht trinken will..... :roll:

Die Milch sieht auch auf der Seite etwas anders aus, wirkt etwas gelblich.
    Die gesunde Seite hat sie gerade noch mal getrunken. Sie schluckt ziemlich viel Luft, ich glaube der ständige Hustenreiz stört die "Trinkmechanik", kann das sein?
    Aber wenn sie weiterhin so trinkt (es ist nicht viel, aber immerhin etwas) kommen wir um die Magensonde drumrum. *uff*
  • NiennaNienna

7,124

Sie trinkt wieder! :bounce02:

sie hat gerade zum 2. Mal heute beide Seiten getrunken, sie nimmt nur das was leicht rausgeht, scheinbar ist ihr das sonst zu anstrengend, aber die arme Maus muss ja auch so viel Husten.
    es ist immer noch mit viel Gebrüll verbunden und beim Andocken könnte man denken, ich tu meinem Kind was an, aber dann trinkt sie.
    scheinbar wollen auch zähne kommen, jedenfalls wandern immer ziemlich wütende fäustchen in den mund.
    pipi hat sie auch wieder gemacht, die lage entspannt sich.
  • EowynEowyn

27,156

na dann habt ihr es hoffentlich überwunden :grin: Und wie geht es dir?
  • NiennaNienna

7,124

Ich hab noch mal Paracetamol genommen am späten nachmittag, hatte Fieber um 38.
    Mal sehen ob es heute nacht wiederkommt. Die Schmerzen sind das schlimmste (im Moment zum Glück weg). Gar nicht mal in der Brust sondern die ganzen Muskeln und der Kopf.

die stelle ist unverändert.
    meine Hebamme hat nicht dran rumgedrückt, sie meinte ich sei da so schmerzempfindlich, das hätte keinen sinn. Sie hat mir Globuli gegeben.
    Ich habe nach dem letzten Stillen jetzt nicht mehr gepumpt, kühle weiter mit Kohl und hoffe dass Luzie weiter trinkt.

und ich finde es ziemlich grausam, dass ich Luzie so "Gewalt" antun muss, damit sie andockt.
    Das muss auch ziemlich schlimm aussehen, denn als Tom vorhin bei einem Stillversuch dabei war, hat er angefangen zu weinen: "Mama, die Luzie will doch nicht!" :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Ich wünsche dir, dass sie heute Nacht ganz viel Hunger hat ;-)
  • NiennaNienna

7,124

:biggrin:
    ja, das wär toll, dann könnte ich die blöde Pumpe :groggy: schon wieder verpacken.....
  • NiennaNienna

7,124

So, ich glaube das Schlimmste ist überstanden.
    Ich hatte heute Nacht noch mal richtig Fieber, habe auch noch einmal gepumpt (das ist ja echt ein lästiges Geschäft - Hut ab vor allen die das nur machen und dann mit der Flasche füttern!!!) gegen Morgen hab ich dann abgefiebert, alles nassgeschwitzt und jetzt bin ich Fieberfrei und -bis auf die Brust- schmerzfrei :grin: .

Luzie trinkt jetzt auch wieder ohne Geschrei,
    hat noch jemand einen Tipp wie ich sie mit Kinn Richtung Achsel anlegen kann??? :confused01:
    Ich konnte sie jetzt erst mal in Football-Haltung anlegen, das ist ja schon mal eher die Richtung als die Wiege, aber so ganz trifft es das noch nicht.

Ihrer Lunge geht es auch besser, das Pfeifen ist weg, sie hat nur wahnsinnig viel Schleim, den sie nicht rausbringt. Ich lasse sie weiter inhalieren, das hilft ihr gut, aber dieses blöder SpasmoMucosolvan werde ich reduzieren, das bekommt sie jetzt nur noch einmal am Tag. Die Maus kriegt nämlich Durchfall.
    Und wenn die Lunge weiter so gut bleibt, dann setz ich das ganz ab. Die Ärztin hat zwar gesagt 5 Tage, aber wenn die Spastik weg ist... ??? Anja, was meinst Du? Du hast doch Hustenerfahrung, oder?

Ausserdem durfte ich gestern feststellen, dass sie schon weiss, wofür ein Löffel gut ist! Sie hat den Mund schööön weit aufgesperrt! :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Um die richtige Stillposition zu finden würde ich mal im Bett experimentieren. Eventuell kriegst du euch so hingelegt, dass es passt. Du auf der Seite oder auf dem Rücken liegend und dann Kind eben ziemlich mit den Füßen Richtung deinem Kopf, oder so ähnlich. Und ansonsten gibt es immer den Vierfüßlerstand, den kann man in alle Richtungen drehen. Also Kind aufs Bett legen und dann die Brust in der richtigen Richtung drüber hängen ;-) Ist allerdings etwas anstrengend :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab letztens mit Paola so gestillt (hoffe ich kann es erklären, war ein Spiel): ich stehe, hab das Kind unterm rechten Arm, sie ist in der horizontalen, ihr Köpfchen an der Brust, ihre Seite in meiner Taille, ihre Beine hab ich mit meinem rechten Arm festgehalten, ihr Köpfchen mit dem linken Arm gehalten. Äh, klingt komisch, hat aber geklappt. Im Stehen, Beine vom Kind nach hinten, und dann hatte sie den Kopf so an meiner Brust, dass das Kinn in Richtung Achsel ging.

Keine Ahnung, ob du da was mit anfangen kannst. Wir haben irgendwie rumgealbert und sie hat dann beim Knuddeln und Albern mein T-Shirt hochgezogen und landete dann halt so an mir.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum