Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 11 Tage alt und bisher klappt das Stillen eigentlich ganz prima.
Nur wenn die Brüste sehr voll sind haben wir Probleme beim Ansaugen. Aber trinken tut er ganz fein.
Meine Brustwarzen waren sehr schnell etwas wund, bislang hat mir das aber nicht groß weh getan. Heute ist es jetzt das erste mal so, dass mir die Brustwarzen richtig weh tun, weniger wenn er trinkt aber wenn er fertig ist so ca. 1h doch ziemlich.
Meine Hebamme meint ich soll es doch mal ein paar Tage mit Stillhütchen versuchen, bis die Brustwarzen abgeheilt sind. Ich bin da aber sehr skeptisch und will es eigentlich vermeiden weil ich fürchte dass es dann bei der Umstellung wieder von den Hütchen weg ein riesen trara geben wird - da müssen sich die Kleinen doch viel mehr anstrengen. Und er trinkt ja von Anfang an so fein!
Gibt es vielleicht noch andere Tricks wie die Brustwarzen schnell heilen?
Danke,
lg
Dany
______
Kommentare
27,156
hast du schwarzen Tee im Haus? Der hilft gut bei wunden Brustwarzen. Den Tee ganz normal mit heißem Wasser aufbrühen und ein paar Minuten ziehen lassen. Mit den abgekühlten Teebeuteln die Brustwarzen abtupfen. Gut trocknen lassen, eventuell mit Rotlicht falls du hast. Das kannst du ruhig mehrfach am Tag machen.
Insgesamt solltest du viel Luft an die Brust lassen. Und nach dem Stillen immer die Milch auf den Brustwarzen trocknen lassen.
Benutzt du Stilleinlagen? Wenn ja welche?
Stillhütchen würde ich nur im äußersten Notfall verwenden. Also wenn du es noch aushalten kannst lieber ohne. Mit dem Tee sollte es schnell besser werden.
Hat deine Hebamme mal geschaut ob der Kleine gut andockt? Er sollte halt möglichst viel vom Warzenhof im Mund haben. Du wartest bis er den Mund ganz weit auf hat und führst ihn dann zur Brust. Wichtig: das Kind wird an die Brust geführt nicht die Brust zum Kind ;-)
viele Grüße
Eowyn
116
ja, die Hebamme hat gesagt dass der Kleine beim Stillen sowohl gut liegt als auch die Brust gut im Mund hat (also nicht nur die Brustwarze). Grade deshalb will ich ihm das auch nicht abgewöhnen. Wie gesagt habe ich auch keine Schmerzen während er trinkt. Nur kurz beim Ansaugen und dann hinterher so für 1/2 Stunde.
Schwarzen Tee habe ich jetzt nicht hier, werde ich morgen aber gleich mal kaufen gehen. Rotlicht habe ich auch.
Im Krankenhaus habe ich Garmastan Salbe bekommen, die tue ich immer auf die Stilleinlagen (Einwegeinlagen von NUK). Soll ich das weiter machen?
Danke schon mal für die Hilfe,
lg
Dany
38,644
27,156
Andockschmerzen haben ganz viele Frauen am Anfang. In der Regel gibt sich das mit der Zeit, wenn sich die Brust ans Stillen gewöhnt hat.
Dockt er von selber ab, oder machst du ihn irgendwie von der Brust los?
116
also meistens schläft er beim Stillen ein und wenn ich merke dass er nur noch nuckelt und nicht mehr richtig trinkt mache ich ihn ab. Also ich stecke meinen kleinen Finger bei ihm seitlich in den Mundwinkel damit er sich löst.
Dann werde ich heute mal den Tee und Rotlicht versuchen. Und ich schaue mal nach anderen Stilleinlagen.
Danke und lg
Dany
27,156
116
also ich habe das mit dem Schwarztee und Rotlicht heute mal probiert und habe auch das Gefühl dass es schon ein bisschen besser wird.
Jetzt habe ich von einer Bekannten noch den Tip bekommen Lanolin Salbe zu verwenden.
Kann ich die Salbe über Nacht verwenden und die Teebehandlung tagsüber weitermachen?
Danke und lg
Dany
27,156
116
ich wollte mich mal wieder melden.
Erstmal vielen Dank für den Tip mit dem schwarzen Tee und dem Rotlicht - hat wuderbar geholfen. Die Brustwarzen sind zwar noch etwas empfindlich aber nicht mehr wund und blutig.
Nachts habe ich zusätzlich das Wollwachs benutzt, das hat denke ich auch geholfen.
Also, danke noch mal.
Liebe Grüße
Dany
27,156
7,740
116
ich bin es mal wieder...
Meine Brustwarzen waren mit der Behandlung mit Schwarztee/Rotlicht und dem Lanolin eigentlich ganz gut verheilt.
Jetzt tut mir allerdings die rechte Brustwarze wieder ziemlich weh. Die Brustwarze sieht auch aus als wäre ein kleines Loch in der Mitte, also als ob da so eine kleine Hautschuppe fehlt...
Während dem Stillen ist es zwar nicht angenehm aber auch nicht richtig schmerzhaft. Nach dem Stillen tut es aber richtig weh! Es zieht auch von der Brust nach oben.
Diesmal scheint der Schwarztee nicht so gut zu helfen.
Was könnte ich noch machen?
Danke,
Dany
38,644
116
Hier ist der Link:
http://s4.directupload.net/file/d/1444/7fr2v4mu_jpg.htm
Ich hoffe man kann etwas erkennen.
Ich habe insgesamt das Gefühl dass es heute etwas besser ist. Vielleicht kommt es aber auch daher dass ich heute noch nicht soooo oft gestillt habe...
Danke und liebe Grüße
Dany
38,644
116
Das weiße sind ja keine Beläge sondern kommt irgendwie von innen - ich dachte von der Milch???
Danke.
Lg
Dany
38,644
Wie ist es denn jetzt inzwischen?
Hast Du zufällig Schüsslersalze im Haus?
116
also ich bin heute doch vorsichtshalber mal zum Arzt gegangen. Es ist weder ein Pilz noch ein Milchstau. Er meint das Ziehen nach oben kommt daher dass die Milchgänge nach dem Stillen dann leer sind und neue Milch produziert werden muss. Das sei aber ganz normal.
Na ja, ich bin jedenfalls froh das es kein Soor ist.
Lg
Dany
38,644