Wie kommen wir nur durch diese Phase?

MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 19. 05. 2008, 21:59 in Kleinkinder
Momentan weiß ich mal wieder nicht, was "richtig" ist und was nicht. Jocy macht seit ein paar Tagen ganz komische Sachen beim Essen.
Alles was ihr gerade nicht gefällt wird in hohem Bogen auf den Boden geschmissen :flaming01: Wenn ich dann anschließend "nein, ich möchte das nicht" sage, wird sie SUPER SAUER und schmeißt den kompletten Reste hinterher. Dann sag ich nochmal, dass ich nicht möchte, dass sie ihr Essen rumschmeißt und heb alles wieder auf, geb ihr aber ihren Teller nicht mehr, sondern lass sie immer nur ein Stückchen nehmen. Das geht dann für ein, zwei Bissen gut, dann wieder von vorne.
Sie nimmt einen Brocken (meistens beim Brot) will ihn sich in den Mund schieben, merkt, dass es nicht ganz exakt das ist, was sie meinte und weg isses. Dann wieder Gebrüll. Entweder nach einem neuen Stückchen oder aber dem heruntergeworfenen hintergeweine. Sie macht es ja nicht, weil sie spielt und satt ist sondern sie hat dann wirklich noch Hunger.
Wie reagier ich denn am Besten? Ist es in Ordnung, wenn ich die Sachen immer wieder aufheb und ihr dabei erklär, dass ich das nicht will? Und dabei hoffe, dass diese Phase bald vorbei ist :roll: Oder kann ich wirklich noch aktiv was tun?
Klar, wenn ich ihr NUR noch die Sachen anbieten würde, die sie in diesem Moment grad will, dann hätt ich etwas weniger Probleme. Aber sie macht es auch mit ihrem Lieblingsessen (Banane). Weil ihr halt grad dieses Stück nicht gefällt oder so....
Fällt das schon unter "Grenzen austesten"?
Auch sonst, wenn ich zu irgendetwas "nein" sage, kommt sofort der Wutanfall. Ich versuch sie dann zu trösten, denn es ist ja nicht einfach, wenn man Sachen, die man ausprobieren will, nicht machen darf. Aber das will sie dann erst mal nicht. Sie brüllt und verkriecht sich in eine Ecke, aus der ich sie erst nach einer Weile rausholen darf, sonst versucht sie, mich wegzustoßen :shock: :sad:
Kann ich ihr das irgendwie leichter machen? Wir haben hier wirklich wenige "Neins", aber ganz ohne geht es halt nunmal nicht...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo! :troest:

Haben auch gerade so nette Erlebnisse mit Natalie z.B. gestern: Ich wische kurz ein Ministück Boden mit einem Kleenex auf, weil da Orangensaft von ihr (also hatte ihr Schnitze gegeben und da war halt etwas getropft) schon pappte. In der Zeit nimmt sie sich ihre Wasserflasche vom Couchtisch, schüttet den Boden nass und wirft dann noch ihre Flasche hin. Ich meinte dann nur, das sei nicht schön, Mama sei jetzt traurig und sie solle das bitte wieder mit Mama trocknen. "NEIN" und sie stieg dann noch mit ihren Sockenfüßchen hinein und plantschte sich nass...habe sie dann hochgenommen, in ihr Kinderzimmer gebracht, Socken und Hose ausgezogen und gesagt, dass sie sich die anderen Socken anziehn soll und erst einmal im Kinderzimmer bleiben, bis Mama das getrocknet hat (Fliesenboden, da rutschen wir Erwachsenen bei Nässe auch gerne aus). "NEIN", großes Geheule als ich aus dem Zimmer gehe "MAAAMMAAAA" schluchz, heul...
    ich: "Ziehst du bitte die Socken an!" "NEIN" Ich: "Gut, dann musst du im Zimmer bleiben, denn ohne Socken ist es zu kalt auf den Fliesen und dann wirst du krank und bekommst Aua und musst im Bett bleiben!" "NEIN" "MAAAMAAA" schluchz, heul.
    Ich gehe aus dem Zimmer, wische kurz trocken im Wohnzimmer, gehe wieder in ihr Zimmer mit ihr (sie war natürlich nicht drin geblieben). Nehme sie dann in den Arm bis sie sich beruhigt hat und versuche, es ihr nochmals zu erklären. Allgemeine Entspannung...eine Stunde später tappert die Maus wieder mit nackten Füssen ins Wohnzimmer...ich "Natalie, Socken anziehen, bitte!" "NEIN" Ich: "Natalie, du ziehst entweder die Socken an oder du bleibst barfuss in deinem Zimmer und spielst da!" "NEIN"...ich gehe mit ihr wieder in ihr Zimmer, nehme unterwegs die im Flur verstreuten Socken mit und ziehe sie ihr unter großem Protest an. Wenig später beim Abendessen kommt Natalie mit der Info: "Pipi, Aua!" Ganz toll, die paar Minuten auf den Fliesen haben also gereicht, damit sie schon eine leichte Erkältung hat...kleiner Sturkopf!

Hmm, also würde ihr ganz konsequent immer nur Stücke von deinem Teller aus anbieten, oder beim nächsten Tellerwurfversuch, ihr ganz ruhig sagen "Ok, du bist also fertig mit dem Essen", sie aus dem Sitz nehmen und wenn sie protestiert, sagst du ihr möglichst ruhig, dass man nicht mit dem Essen wirft, weil man das vom Boden nicht mehr essen kann und dass man auch keine Teller wirft, weil sie dann kaputt gehen und dass du traurig bist. Du kannst ihr auch sagen, wenn sie Essen wirft oder Teller, dann ist das Essen für sie beendet. Dann isst du möglichst ruhig weiter und lässt dich auf keine Diskussion ein.

Denke schon, dass Beides unter "Grenzen testen" läuft so wie Natalie es bei mir versucht hat.
    Bei meinem Mann versuchte sie x-mal ans Laptop zu gehen, obwohl es normalerweise reichte, ihr das ein Mal zu sagen, dass sie es lassen soll. Aber ich denke, da war es eher so, dass sie Aufmerksamkeit wollte und merkte, dass er nicht mit ihr spielen wollte.

Denke, wir müssen da mal wieder durch und das wird noch lustig werden :table2: .

LG!
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja, es lag wohl hauptsächlich am Brot :oops: Ich hab seit heute ein anderes und schwupps wirft mein Kind nichts mehr durch die Gegend. Den Apfel heut nachmittag allerdings schon :roll: Ich werd es noch konsequenter durchziehen, dass das Essen für sie beendet ist, wenn sie rumwirft. Ich will das einfach nicht.
    Und bei den "Neins" wird sie hoffentlich irgendwann verstehen, dass sie das nicht darf.....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    *handheb*

wir haben seit längerer zeit genau diese phase und dieses verhalten :confuded:. lilly fängt an zu essen, zerbröselt und zermantscht alles, wirft es auf den boden und anschließend teller und becher noch hinterher :roll: :flaming01:. ich mache es genauso wie du es auch machst. ich erkläre ihr, dass ich das nicht möchte und nehme es ihr dann endgültig weg, wenn sie es trotzdem mehrfach wieder gemacht hat und erkläre ihr, dass ich denke, dass sie keinen hunger halt. dann wird sie meistens richtig trotzig und wütend (übrigens nicht nur beim essen :confuded:). wenn es ganz wild wird, schmeisst sie sich sogar selbst bäuchlings auf den boden und schreit was das zeug hält.
    zurück zum essen :biggrin: : manchmal hilft bei uns, ihr immer nur ein stück brot/obst/gemüse hinzulegen und zu warten, bis sie es aufgegessen hat. dann bekommt sie erst das nächste. sobald sie aber wieder das alte muster zeigt, gibt es nichts mehr.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, so hab ich es auch probiert. Aber das geht dann immer nur für ein paar wenige Bröckchen :roll: In Zukunft ist dann ganz schluss.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum