Hallo,
ich habe Luis gestern nachmittag zum ersten mal Joghurt gegeben, und zwar einen Vollmilch-Biojoghurt gemischt mit Obstbrei.
Er wollte nur ein paar Löffel davon, und als ich ihn anschliessend stillen wollte, hat er das Ganze in einem Schwall erbrochen, zusammen mit dem Kürbis vom Mittagessen :shock:
Ich durfte ihn, mich, das Bett und das Stillkissen umziehen ... Sowas hatten wir noch nie.
Ist das jetzt eine Kuhmilch-Unverträglichkeit?
Er hat bisher keine bekommen, die HA-Milch nimmt er nämlich nicht.
Kommentare
27,156
3,647
Lactoseintoleranz ist meist erst nach dem 2. Lebensjahr erkennbar und ist ein "Darmproblem" führt also nicht zu Erbrechen sondern eher zu Durchfall.
Joghurt wird zudem trotz Intoleranz oft vertragen, weil hier wenig Milchzucker enthalten ist.
Lass Dich nicht von "modekrankheiten" verrückt machen.
Gruß Feli
409
es geht mir mehr um Allergien o. Ä. als um Laktoseintoleranz, Laktose ist doch auch in meiner Milch.
Bei mir äussert es sich nämlich ähnlich, wenn ich was gegessen habe, dass ich nicht vertrage. Nach spätestens 15 Minuten gebe ich das von mir, und zwar nach allen Seiten :oops:
Aber Du hast recht, Eowyn, dass der Kürbis nach 3 Stunden noch im Magen war, deutet eher auf ein anderes Problem. Wir versuchen den Joghurt einfach nochmal, wenn er ein etwas weniger farbintensives Mittagessen hatte.
27,156
4,431
Laktoseintoleranz als Modekrankheit abzutun finde ich ein bisschen fies! :fingers:
Man geht davon aus, dass 10% aller Deutschen darunter leiden. Die wenigsten wissen das. Es ist nur zur Zeit so "modern", weil die Ärzte endlich auf den Trichter kommen, dass nicht jedes Magen-Darm-Problem gleich als Reizdarm oder Stressymptom abgestemelt wird...
Und das ist gut so. Weil man durch eine Ausschlussdiät und eventueller Enzymgabe die Lebensqualität (Meine auch!!) extrem verbessern kann!
Reizdarmsyndrom oder Stress sind Diagnosen, die keinem helfen, weil dagegen kein Kraut gewachsen ist!
Es stimmt aber, dass die sekundäre Form (allmähliche Abnahme der Enzymproduktion) bei den meisten Menschen erst lange nach dem Kleinkindalter manifest wird -> Mit Eintritt der biologischen Abstillzeit (?) denn der Mensch ist nun mal nicht dafür gemacht, sein Leben lang die Milch eines artfremden Säugetiers (-> Kuh) zu sich zu nehmen. Das ist eine kulturelle Eigenart, keine biologische Notwendigkeit.
Sorry für die Ausführungen, aber mich störts immer ein wenig, wenn LI so abgetan wird.
Für alles Weitere: www.libase.de (Link schon mal genemigt)
3,647
Elena und ich leiden selbst darunter und Du glaubst nicht wie viele, seit es -L Milch gibt, mir erzählen sie oder ihre Kinder wären betroffen und bei genauer nachfrage stellt sich heraus das nie getestet wurde und die Selbstdiagnose aufgrund von Erbrechen oder Durchfall gestellt wurde die ganz andere Ursachen haben können. Es scheint "schick" geworden zu sein und ebenso wie leichtfertig von Laien ADS diagnostiziert wird, wenn ein Kind unruhiger ist, wird inzwischen mit Milchunverträglichkeit umgegangen. Andere Ursachen für Durchfall und erbrechen werden gar nicht mehr gesucht . Das erlebe ich seit es die Produkte gibt leider immer wieder ob real oder im NEtz....
Fies ist der Umgang mit Diagnosen in der heutigen Zeit, welche nicht abgeklärt werden aber fleißig mit genug Halbwissen gestellt werden.
@ Leah
NAja Du schriebst eben unverträglichkeit... Eine Allergie ist da was anderes, da es hier zumeist um das Milcheiweiß geht. Das kann sich schon über Erbrechen äußern oder auch Hautausschlag.
Gruß Feli
4,431
Das kann ich natürlich nur unterschreiben.
Bei mir kam es bislang immer umgekehrt vor. Man hat mich richtig angefeindet nach dem Motto ich würde mich ja nur wichtig machen mit der schicken "Modekrankheit" :shock: deshalb reagiere ich da ein bisschen allergisch. (Ich bin aber getestet und stelle mir ein Leben ohne echt netter vor, auch wenn man sich schnell dran gewöhnt...)