Nasenbluten-Kleinkind

maxymaxy

875

bearbeitet 23. 08. 2010, 19:59 in Kranke Kinder
hoffe, jemand kann mir etwas dazu sagen... :sad:
Vor ca. 1,5-2 Monate hatte Max sehr starke Nasenblutungen mitten in der Nacht. Da nach einer halben Std.
die Blutungen nicht zu stoppen waren (das Blut floß wie aus dem Wasserhahn), riefen wir einen Krankenwagen kommen und sie haben es irgendwie mit Kompressen geschafft dass es nicht mehr blutete.
Max war damals in einer guten Verfaßung, obwohl er meiner Meinung nach einiges am Blut verloren hatte.
Ihr glaubt nicht wie sein Bettchen und er selber um 3 Uhr morgens ausgesehen hatten, als wir ihn weinend
dort in dem vielen Blut vorgefunden hatten :sad:

Uns wurde damals von dem Rettungsdienst geraten dies bzgl. den Kinderarzt zu informieren...und mit ihm darüber zu sprechen. Unser KiA meinte dann aber das sei nichts aussergewöhnliches das die kleinen aus der Nase bluten etc. nur zu oft sollte das nicht vorkommen...und wir sollen dafür sorgen dass die Luft in seinem Zimmer nicht trocken ist.

Na ja, und am Freitagabend das gleiche spiel, punkt 3 Uhr morgens, weint Max, wir rennen raus, sein Bettchen und er wieder blutig, nur diesesmal hat er es früher bemerkt und diesmal war es etwas erträglicher und weniger schlimm und nach 5-10 Minunten war wieder auch alles ok.
Tag darauf, kurz nach dem wir ihn ins Bettchen gelegt hatten, fing er wieder an aus der Nase zu bluten :sad: auch das haben wir natürlich schnell in Griff bekommen.

So und heutemorgen, meinte unser KiA das sei alles nicht weiter schlimm...schlimm wird es dann wenn es zu oft vorkommt und er weiterhin noch diese Woche bluten sollte oder nächste...Hat uns empfohlen den Bepanthen Nasenspray zu geben...und er würde erst wenn es noch häufiger vorkommen sollte, Blut abnehmen.
Seine Frage ob Max noch blaue Flecken am Körper hätte hat mich noch mehr durcheinander gebracht...denn was hat das mit Nasenbluten zu tun?

Ich mache mir Sorgen ... und ich finde es nicht sooo schlimm wenn Max aus der Nase mal blutet und wir das mitbekommen, aber so mitten in der Nacht...das macht mir sooo Angst. Ich habe diese WE kaum geschlafen weil ich ständig nach dem kleinen geschaut habe... :sad:

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    maxy schrieb:
    Seine Frage ob Max noch blaue Flecken am Körper hätte hat mich noch mehr durcheinander gebracht...denn was hat das mit Nasenbluten zu tun?

Das hat nur was mit Nasenbluten zu tun, wenn Max eine Gerinnungsstörung hätte, deswegen hat er danach gefragt.

Woran das Nasenbluten liegt kann ich Dir auch nicht sagen. Kann es sein, dass er nachts in der Nase bohrt??
    Ich hatte als Kind auch viel Nasenbluten, auch nachts, das lag daran, dass ich recht empfindliche Schleimhäute habe (habe Heuschnupfen) und das ist bis heute so.
    Wenn er wieder blutet:
    Nicht das Blut schlucken lassen, das soll rauslaufen! Kopf auf die Brust und einen kalten Lappen/Kühlpack in den Nacken legen, dann sollte es schnell aufhören.

Und der Blutverlust ist sicher nicht so hoch wie Du denkst. Blut hat die Eigenschaft immer nach viel mehr auszusehen, als es ist. (Nur zum Vergleich: der durchschnittliche Blutverlust einer Frau während der Periodenblutung liegt zwischen 60 und 80 ml! -Da hättest Du sicher auch mehr geschätzt, oder?) ;-)
  • PerlePerle

1,284

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte als Kind auch häufig Nasenbluten. Bei mir war es manchmal auch so, dass ich morgens aufgewacht bin und meine Nase blutete. Das kam v.a. dann vor, wenn ich einen Wachstums- oder Entwicklungsschub hatte. Ist das bei ihm vielleicht auch so?
    (Ich habe übrigens nicht in der Nase gebohrt :biggrin: )

Mir wurde dann irgendwann mal diese Ader? in der Nase verödet(?) oder verätzt(?) - ich kann mich daran nicht mehr erinnern. Danach hatte ich dann ein paar Jahre Ruhe, aber mit ca. 12 fing es wieder an.
    Heute habe ich wirklich nur noch sehr selten Nasenbluten.
    ;-) Ich lebe also noch. Ich denke du solltest nur aufpassen, dass es nicht jeden Tag passiert und es nicht länger als ein halbe bis 3/4 Std. so geht - so wurde es mir zumindest gesagt.
  • maxymaxy

875

vielen Dank für euere Beiträge!

@perle: ich glaube nicht, dass in der Nase bohrt, zumindest habe ich ihn bisher noch nie dabei erwischt :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

Ich häng mich hier mal dran, wenns ok ist...

Meine Kleine hat für meinen Geschmack - weil ich das eben so nicht kenne - recht häufig Nasenbluten. Als Baby ein Mal im Bett, als sie Fieber hatte. Und in diesem Jahr schon 4x. Ein Mal davon ist sie hingefallen, die anderen 3 Male blutete sie im Bett in den Morgenstunden.

Sie blutet immer aus dem linken Nasenloch und es ist nicht sooo viel, nach ca. 5 Min. hört es spätestens auf und wir brauchen in der Regel ein Taschentuch. Ich schaue, dass es rausläuft. Und sie wühlt sich halt gerne durchs Bett, deswegen könnte es schon sein, dass es es eben mechanisch verursacht ist.

Mein Mann meinte, da könnte einfach ein etwas "labiles" Äderchen sein, das gerne aufplatzt. Mich beunruhigen diese häufigen Mengen an Blut mitten in der Nacht schon etwas mehr....

Ich werde schon auch meinen Kinderarzt fragen, aber der ist erst in 2 Wochen wieder da... Ist das wirklich "harmlos"? Muss man da was veröden?
  • AnonymousAnonymous

59,500

ICh denke das kann wirklich nur ein Arzt beantworten. Bei dem Sohn meiner Freundin musste verödet werden aber ob das bei Euch der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich würde mal zum HNO Arzt gehen.
  • PerlePerle

1,284

Ich finde 4x in diesem Jahr nicht oft. Frag aber einfach den Arzt, damit du beruhigt bist.
  • DawnDawn

3,183

Ja, es ist nicht oft, das stimmt. Aber es fängt so "aus dem Nichts heraus" an, das finde ich das Beunruhigende dran... Und Blut ist immer beuruhigend, finde ich. :oops: In zwei Wochen ist die nächste U, da werd ich mal fragen... Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum