Silben

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 20. 05. 2008, 15:10 in Sprachentwicklung
Hallo!

Marc ist jetzt knapp 8 Monate alt und bildet noch gar keine Silben.

Obwohl es heisst, dass sich Kinder ganz unterschiedlich entwickeln, bin ich nun doch etwas verunsichert. Felix konnte schon mit 7 1/2 Monaten 4 unterschiedliche Silben aussprechen und meine PeKip Leiterin meinte auch, er müsste so langsam anfangen.

Alles was er tut ist nur a-a-a oder heisere Laute aus dem Hals heraus.

Es würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen mit euren Kleinen gemacht habt.

Vielen Dank u. LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo patrschm,

ich hab dich mal in das sprachentwicklungsforum verschoben ;-).
    ja, es stimmt, das kinder zwischen dem 6.-9. monat silben plappern, so z.b. /ma/, /ba/, /da/, o.ä.
    da du schreibst, dass marc erst knapp 8 monate alt ist, befindet ihr euch also völlig im rahmen der entwicklung ;-). kannst du die laute vllt. noch etwas näher beschreiben, die er so macht ?
    ich würde ihn ansonsten einfach weiter beobachten, viel sprache anbieten, blickkontakt halten, reim- oder klatschspiele mit ihm machen und lieder singen ;-) .
  • patrschmpatrschm

331

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also:
    es gibt den aaaaaa
    dann gibt es ein aaa aus dem Hals, so wie sich der Kermit aus den Muppets anhört
    und dann noch ein "nicht"-Laut, als ob ihm etwas im Hals stecken geblieben ist; er ist aber dabei ganz fröhlich und munter
    Ein mmmm gibt es auch, aber das ist einfach ein Ton mit geschlossenem Mund... und es wird kein ma daraus.
    hmm, ich kann mir die laute jetzt nicht ganz so gut vorstellen (besser wäre, ich könnte marc hören ;-)), aber ich denke, dass es nichts ungewöhnliches ist. in den nächsten wochen sollten dann bspw. /m/, /b/,p/ oder //d/ und /t/ produziert werden. da sind die frühen laute, die im ersten lebensjahr so produziert werden.
    antwortet marc dir auch auf seine art, wenn du mit ihm sprichst bzw. auch mal solche lallsilben produzierst ? wie reagiert er sonst so auf alltägliche geräusche aus der umwelt, wenn die gegenstände, die die geräusche machen, für ihn nicht sichtbar sind ? war da auch noch was mit zwei-/mehrsprachigkeit bei euch ?
  • patrschmpatrschm

331

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, wir können uns prächtig miteinander verständigen, wenn wir beide lallen :grin:
    hören tut er gut, er schreckt auf oft und wenn er schläft kann er beim kleinsten Geräusch wach werden.
    ausser dem vermutlichen m, produziert er aber noch keine andere konsonanten. wir sind zweisprachig

falls er bis zum 9. monat keine fortschritte machen sollte, was kann man dann unternehmen?
    toll, dass ihr miteinander lallt :grin:.
    da ihr eine zweisprachige erziehung vornehmt, ist damit zu rechnen, dass es zu verzögerungen im erwerb der sprachlichen meilensteine kommen kann, da marc zwei sprachsysteme gleichzeitig aufbauen und beide sprachen inhaltlich trennen können muss. beobachte mal, ob in der nächsten zeit einige der genannten konsonanten hinzukommen. wenn sich bis spätestens zum 1.geburtstag wenig getan hat, würde ich eine abklärung beim KIA anregen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum