Durchschlafen und auslaufen...

noschkanoschka

30

bearbeitet 20. 05. 2008, 08:43 in Stillen
Hallo!
Unsere Zwillinge werden ja zur Hälfte von mir gestillt, den Rest bekommen sie aus dem Fläschchen (z.Zt. ca 100 ml alle 3-4 Stunden).
Seit ca. 2 Wochen schlafen die beiden durch (von ca. 20 Uhr bis 6 Uhr) Ich habe das nicht weiter forciert, es ist einfach so "passiert". In der letzten Zeit habe ich immer nochmal so gegen Mitternacht abgepumpt (elekt. Pumpe), weil ich immer so lange wach war und habe die Muttermilch dann um 6 Uhr mit verfüttert.
Gestern Abend bin ich früher ins Bett gegangen, habe nicht mehr abgepumpt und bin dann (ich hätte es wissen müssen!) trotz Stilleinlagen total ausgelaufen. Nicht nur mein Schlafanzug war nass, sondern auch das Schlafsofa hat einen Riesenfleck.
Jetzt meine Frage: Kann sich der Körper irgendwie auf die nächtliche Pause einstellen, oder soll ich weiter nachts abpumpen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Körper kann sich auf solche Pausen einstellen. Allerdings solltest du überlegen, ob du trotzdem nachts weiterhin abpumpst, da sonst vermutlich die Milchmenge mit der Zeit weiter nachlässt. Wenn du noch länger stillen willst wäre es wichtig nachts weiter zu pumpen, damit der Hormonspiegel über die lange Pause nicht zu weit absinkt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum