Pampers abgewöhnen

bearbeitet 5. 06. 2008, 08:54 in Unsere "Grossen"
Hallo zusammen !
Meine Tochter ist nun 4 Jahre wird im Dezember 5 ! Tagsüber braucht sie keine Pampers (schon mehr als 1 1/2 jahre), aber Nachts...
Habt Ihr Tipps wie wir vorgehen könne um das auch zu schaffen, ich denke mal das es langsam an der Zeit wird.
Gestern sagte sie das sie keine Pampers mehr nachts tragen möchte. Ich habe sie dann um 23.00 Uhr geweckt und zur Toilette gebracht wo sie auch erfolgreich Pipi geacht hat. Ca 5 Stunden später so gegen ~ 4:00 Uhr weckte sie uns und sagte das sie in die Hose gemacht hätte.
Sie schläft sehr tief und fest und ich glaube sie bekommt das einfach nicht mit, oder sie wird nicht wach genug um zu registrieren das sie auf Toilette gehen sollte....
Habt Ihr einen Rat ?
Gruß
Thomas

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur den Geduld zu haben. Die Kleinen brauchen um nachts zu merken, das sie eine volle Blase zu haben spezielle Hormone. Wann sie genügend davon bilden ist unterschiedlich (ähnlich wie bei der Pubertät, die ja von Kind zu Kind total unterschiedlich anfängt) Einnässen bis 5 Jahre (bei Jungs durchaus noch länger) ist nicht ungewöhnlich wird nur meist totgeschwiegen. :confuded: Auf jedenfall nicht schimpfen, sie kann nichts dafür. Lieber Wasserfeste unterlage ins Bett und sie evt. für nachts noch von Trainigswindeln überzeugen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die Antwort, das erklärt so manches.., besonders der Teil mit dem Totschweigen.
    Da wird ja auch gerne behauptet , das Kinder durchschlafen usw...
    Und macht es Sinn sie zu wecken und zur Toilette zu bringen ?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Fändest Du es schön, nachts von Deinem Mann geweckt und auf Toilette geschickt zu werden? Womöglich gerade im Tiefschlaf oder nem schönen Traum? Eher nicht ;-) ... Deine Tochter wohl auch nicht ;-)

Ich würde sie einfach lassen, irgendwann wird morgens die Pampers trocken sein, dann ist sie so weit!

Ich warte da auch drauf (Joelle wird aber erst 3 im Juni, ist aber seit August tagsüber trocken) - aber Joelles Pampers ist morgens noch total voll, daher denke ich, wird das noch eine Weile dauern!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Da wird ja auch gerne behauptet , das Kinder durchschlafen usw...
    Ja irgendwie scheinen einige eine "gute Erziehung" garan fest zu machen, das die Kinder zu früh wie möglich durchschlafen, trocken sind und Steak essen. Für mich ist es eher Dressur :confuded:

Mit dem Wecken ist nicht einfach. Also richtig wachmachen würde ich sie nicht, sonst habt ihr evt. mal das Problem das sie evt. Schlafstöhrungen bekommt . (Wir lassen uns ja auch nicht gerne aus dem Tiefschlaf holen) Wenn sie allerdings absolut nachts keine Windel mehr will und sich stäubt bleibt wohl nichts anderes übris als sie im Halbschlaf auf die Toilette zu bringen, damit sie nicht die ganze Nacht im nassen liegt. Wobei ihr ja gemerkt habt , das ein paar Stunden später das doch passiert ist. Klar die Blase ist ja auch kleiner als unsere und da muß man dann auch öfter. Ich würde ihr versuchen für die Nacht noch eine Windel anzuziehen. Vieleicht eine andere Sorte "für große Kinder" oder so. Die Trainingwindel kann sie ja wenn sie dann aufwacht genau wie Unterhosen runterziehen. Wenn die Windel nachts trocken bleibt oder sie dann von sich aus aufwacht, dann weglassen.
    Zitat von Snoopy82 fändest Du es schön, nachts von Deinem Mann geweckt und auf Toilette geschickt zu werden? Womöglich gerade im Tiefschlaf oder nem schönen Traum? Eher nicht ;-) ... Deine Tochter wohl auch nicht ;-) Zitatende

Hm, ist auch was dran, ich denke ich werde sie fragen was sie möchte. Wenn sie geweckt werden möchte werde ich sie wecken, wenn nicht dann nicht...
    Danke für den Hinweis..
  • SiLvASiLvA

605

weg von den windeln ist luca noch lang nicht, hab die hoffnung das es über den sommer wenigstens tagsüber klappt, denn er soll ab september in den kiga gehen. wenn nicht, ja mei, dann ist es halt so. ich setz ihn nicht aufs töpfen, sondern würd ihn dann eher nur ohne hose flitzen lassen, wenns warm ist.

das thema mit dem nachts noch pampers haben kenne ich von meinem grossen. rene hat glaub auch bis in die 5 jahre rein nachts windel gebraucht. wecken würd ich persönlich nicht, die kinder brauchen ihren schlaf. wenn die kinder soweit sind, das sie es auch nachts merken, dann ist es soweit. das kommt von ganz allein und ohne zwang.
    Vielen Dank für Eure Antworten, nachdem ich sie gestern gefragt habe ob sie von mir geweckt werden möchte sagte sie nein. Okay, also warten wir bis es wie mir jetzt viele besteätigt haben von alleine möchte.... Ich bin mal gespannt
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hier genau das Gleiche! Jolina ist 4 Jahre und ein paar Monate, aber die Nachtwindel braucht sie noch, genauso wie mind. 4 weitere Kinder in ihrem Alter aus unserem Umfeld! ;-)
  • AnjalinaAnjalina

221

Hallo
    bis vor kurzem habe ich mir auch die mega-Gedanken gemacht, dass Kim (wird im August vier) nachts immer noch die Windeln braucht. D.h. ich hab mir eher Gedanken gemacht, was ICH dafür tun muss, dass sie langsam ohne Windeln schläft. Und weisst Du was? Gar nichts. Das kommt wirklich von alleine (hätte ich auch nicht gedacht). Problematisch war bei Kim noch, dass sie dermassen viel nachts in die windeln gemacht hat, dass sie morgens ausgelaufen ist, weil sie zu voll war.
    So und nun auf einmal - ohne mit ihr darüber zu reden oder irgendetwas zu sagen - ist die Pampers ab und zu total trocken! Und wenn was drin ist, dann ganz wenig. Seit den letzten 3-4 Nächten weckt sie mich immer nachts und möchte die Pampers abhaben. Das mache ich dann auch.
    Also: ich habs auch nicht geglaubt, aber es ist so: NICHTS tun, das kommt wirklich von alleine.

Gruss Anja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum