Hallo,
die Umfrage zu den Babys habt Ihr ja sicher schon gesehen. Jetzt sind die Eltern mit Kindern zwischen 12 und 18 Monaten dran. ;-) Auch an Euch die Frage: Schläft Euer Kind alleine, das heißt ohne elterliche Anwesenheit ein? Bitte geht auch hier von Durchschnittswerten aus, also wenn es meistens alleine einschläft, dann ja anklicken, ansonsten nein.
Vielen Dank für rege Teilnahme!
Kommentare
486
möchtest du nur Angaben zu Kindern, die momentan dieses Alter haben oder auch Angaben zum früheren Schlafverhalten von Kindern, die bereits älter sind. (Sofern die Eltern das noch genau wissen)?
Was macht eigentlich deine Diplomarbeit?
3,183
Danke der Nachfrage. Ich schreibe und schreibe und denke mir, jeder geschriebene Satz bringt mich weiter. ;-) Der erste von vier Teilen steht mal soweit... Ist schwer einzuschätzen das Ganze...
Wo ist eigentlich meine Umfrage zum Einschlafen bei 6-12 Monate alten Babys hin?? Die fehlt irgendwie...
8,312
Ja, das habe ich auch noch nicht gefunden. ;-)
Ich habe hier mal für Melli geantwortet, als sie das entsprechende Alter hatte und wenn die andere Frage dann online geht - Melli oder Nadine? Oder kann ich für beide antworten? Spannend ist's deshalb, weil bei beiden was anderes anzuklicken wäre. ;-)
603
27,156
@katja
na anwesend bist du doch immer noch, oder? Alleine einschlafen ist hier ja als "ohne elterliche Anwesenheit" definiert. Und darunter verstehe ich die Anwesenheit im Zimmer. Oder habe ich das falsch verstanden @dawn?
3,183
@katja: Du bist aber noch dabei beim Einschlafen, oder? Also schläft er nach der obigen Definition nicht alleine ein, da muss ich jetzt mal ganz streng sein. Es geht wirklich um die Unterscheidung mit oder ohne elterliche Anwesenheit, wie auch immer diese Anwesenheit aussieht.
Dass unsere Kinder im Grunde ja alle "alleine" einschlafen weil wir ihnen ja nicht die Augen zutackern vergessen wir bitte an dieser Stelle :biggrin:
97
meine Kleine schläft zur Zeit meistens alleine ein. Allerdings muß sie sich der Nähe bewußt sein, d.h. sobald sie krächzt schnell hin rennen und mit ihr reden oder sie streicheln. Beim Einschlafen "quasselt sie, d.h. sie ruft uns so - und da heißt es schnell bei ihr sein. Aber dann gehe ich raus, wenn es ihr gut geht. Und den letzten Schritt zum Einschlafen macht sie alleine.
Bis zu einem halben Jahr ist sie immer alleine eingeschlafen - wollte keinen Kontakt
Dann war es etwas schwierig und Hautkontakt und nächtliches Grabschen war angesagt ... dies konnten wir langsam zurück fahren ..... dann kam die Phase: ... ich leg mich doch gar nicht erst hin und schrei ein bißchen ... gerade sind wir zum Glück bei Alleine einschlafen.
Wahrscheinlich nur bis die nächsten Zähne kommen
Zur Info Gitterbett steht direkt neben unserem Bett, wenn sie durch die Gitterstäbe angelt, erwischt sie meistens etwas von mir.
Grüße Soso
603