Hallo!
Heute waren wir in einem kleinen Freizeitpark mit Karussells, Spielplatz, Märchenschaukästen... Es war wirklich überschaubar, also nicht so ein gigantischer Freizeitpark.
Wieder einmal, bzw. eben sehr verstärkt, ist mir aufgefallen, dass Lars nur dagestanden hat und andere Menschen beobachtet hat, vor allem die Kinder. Er wollte aber kaum mit irgendeinem Karussell fahren, wollte auch nicht rutschen auf dem Spielplatz oder sonstiges. Eisenbahn ist er gefahren. Ansonsten nur Dinge, bei denen wir mitfahren konnten.
Aber was mich hauptsächlich stutzig macht ist dieses beobachten. Er nimmt nicht teil an den Aktivitäten, wie ich das bei anderen Kindern die etwa sein Alter haben sehen kann, sondern er steht da und schaut zu. Völlig in sich versunken. Er ist dann auch fast nicht mehr ansprechbar. Er ist abwesend.
Heute ist mir das aufgrund der neuen Situation verstärkt aufgefallen, aber es ist auch sonst auffällig.
Letzte Woche waren wir mit dem Kindergarten auf einem Spielplatz, ich wurde gebeten als Begleitperson mitzugehen. Das werde ich nicht wieder tun, denn Lars hat sich nur an mir orientiert, ist ansonsten mit keinem Kind ins Spielen gekommen, hat entweder allein gebuddelt oder ist bei mir gewesen und hat die anderen beobachtet, natürlich wieder völlig abwesend.
Ist das nur eine Phase, ist er einfach ein Träumerle, oder könnte da mehr dahinter stecken?
Kommentare
27,156
3,183
3,507
2,666
796
Von der Ferne kann man natürlich nciht so genau beurteilen, ob es besorgniserregend ist oder ob dein kleiner eben ein "Beobachter" ist. Aber wenn er nicht dauerabwesend ist, würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen. Vielleicht ist es eben seine eigene Art, die Dinge zu begreifen.
4,431
Er guckt immer eine halbe Stunde und dann ist er voll dabei. Bei regelmäßigeren Sachen (Kinderturnen z.B.) geht es dann von Mal zu Mal schneller.
Ist wohl echt einfach Typsache.
2,666
Dankeschön für eure Meinungen. Ich hatte die letzten Tage auch verstärkt ein Auge drauf. Die Länge solcher Phasen unterscheidet sich. Wenn es was ganz Neues ist, wie bei diesem Märchengarten, dann dauert es sehr lange bis er sich aktiv am Geschehen beteiligt. Wenn es Situationen und Menschen sind, die er kennt geht es schneller. Aber es ist immer so, dass er zuerst guckt.