U3 bringt uns kein Glück...

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 11. 07. 2008, 19:31 in Babys erstes Lebensjahr
Huhu!

Wir waren eben mit der Maus bei der U3 und sind mal wieder nicht ohne Überweisungsschein rausgekommen. Lucy muss zum Orthopäden wegen der linken Hüfte, Termin sollte ganz dringend gemacht werden. Da wir dann eh schon in Altötting waren, sind wir dort gleich vorbei gefahren und die meinten dann, ihr Terminkalender wäre zwar voll, aber sie schieben das morgen abend rein, weil das wäre ja dringend und da muss man ja gleich was machen. Weia, was erwartet mich da? Ich will lieber gar nicht dran denken :sad:

Wert war glaub ich 56...aber Lucy war ja auch sehr früh bei der U3...
Der KiA meinte übrigens, ich darf sie bis dahin nicht mehr ins TT nehmen... stimmt das? Ich dachte immer, das wäre gerade gut.

Sry fürs ausheulen, aber ich hab das grad gebraucht....melde mich dann morgen abend, wie es hier weitergeht.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Natürlich darfst du sie ins Tuch nehmen..aber es ist wichtig das die Spreiz-Anhockhaltung wirklich gegeben ist..also sie muß ganz korrekt gebunden sein.

Und ob ihr jetzt nur breit wickeln müßt oder andere Maßnahmen nötig sind das wird euch die Orthopädin morgen sagen... ;-)

Drück euch die Daumen.
  • bratenbraten

2,538

und falls die hüfte wirklich nicht ganz ok sein sollte, keine angst. das kann man heute so früh erkennen, dass es oft nur ein paar wochen eine schiene o.ä. braucht um alles in ordnung zu bringen!
  • NanakiNanaki

3,896

Das mit dem Tuch denke ich, machen wir schon richtig. Aber ich werde die Hebamme morgen noch mal drauf schauen lassen. Dann ist der Tag morgen ja gerettet, anders kommt Lucy momentan nicht zur Ruhe.

Ich hoffe und bete einfach mal, dass breit wickeln erst mal reicht und wir keine Schiene brauchen. Ansonsten heule ich mich hier nochmal aus und dann schaffen wir auch das irgendwie...

Danke euch!
  • Mini-MeMini-Me

603

Ich bin von unseren Orthopäden vorgeschädigt...
    Die haben Lara schon vor ansetzen des Schallkopfes eine Schiene "aufgezwungen" und am Ende (wir haben sie nicht getragen) hat ein unabhängiger KiArzt das bestätigt was wir uns dachten: alles super,die Hüfte ist völlig in Ordnung.
    Ich kann nur raten alles zu hinterfragen und sich nicht gleich mit allem zufrieden zu geben... ;-)
    Bzw auch ganz stark auf die Technik zu achten,die hatten ein ur-ur-uralt Gerät und wie gesagt,die hat Lara angeguckt (mit Klamotten) und schon gesagt das die Hüfte (ich zitiere) "total im Eimer ist,die kann sich ja nicht vernünftig bewegen!".
    Nie wieder!!!
    Ich werde in Zukunft nur zu Orthopäden bzw KiÄrzten gehen die auf sowas auch einigermaßen spezialisiert sind und nicht in eine Praxis wo zu 99% nur Leute ab 60 behandelt werden.
  • SagunaSaguna

1,742

Und viele Kinderärzte sind beim Thema Tragetücher so schlechte Berater wie bei Ernährungsfragen!

Der bei dem wir zur U3 waren hat auch gemeint Simon soll nur selten und dann nur kurz ins Tuch, weil das schlecht für seinen Rücken wäre! :roll: Und das unabhängig vom Hüftbefund, der bei uns gut war.
  • NanakiNanaki

3,896

katja87 schrieb:
    Ich werde in Zukunft nur zu Orthopäden bzw KiÄrzten gehen die auf sowas auch einigermaßen spezialisiert sind und nicht in eine Praxis wo zu 99% nur Leute ab 60 behandelt werden.

Wir haben den Termin direkt bei einem Orthopäden gemacht, der auf Kinder spezialisiert ist. Auch wenn wir dafür ein wenig weiter fahren müssen, aber das nehme ich gerne in Kauf.
  • Mini-MeMini-Me

603

Als ich damals mit Lara im Tuch beim Orthopäden aufgeschlagen bin,durfte ich mir auch was anhören.
    Da hats mir dann irgendwann gereicht und ich hab einfach gesagt,sie solle sich doch mal bitte informieren was wirklich gut ist und hab nie wieder einen Fuß in die Praxis gesetzt.
  • NaseweisNaseweis

5,435

MAch dir wegen der Hüfte keine Sorgen, da man es früh erkennen kann, kann man es gut behandeln. Mara war ein Hüftspreizschienen Kind, die blieb bei uns 4-6 Wochen dran ( weiss es nicht mehr so genau :oops: ) und dann war auch alles ok. Inzwischen läuft sie und es hat sich alles super entwickelt!

Lg
  • EinhornEinhorn

3,873

kaya hatte eine tübinger hüftbeugeschiene. die orthopäden hatten gesagt, wenn kaya oft im Ergo sitzt, braucht sie in dieser zeit nicht die schiene.
    wenn man das tuch richtig bindet, geht das auch.
    wenn etwas mit den hüften ist, müßt ihr es jetzt da zusammen durch. ansonsten muß deine tochter später allein dadurch wenn sie schmerzen hat und vielleicht nicht richtig laufen kann und sich die hüften mit der zeit kaputt macht.
    mir ist es jedesmal schwer gefallen, kaya dieses ding anzulegen. hab es nicht die 23stunden geschafft :oops: , aber immer wenn kaya schlif, hatte sie das ding um und wenn wir draußen waren, saß sie im ergo.wir kamen auf ca 18stunden.
    nun sind ihre hüften iO. kaya war kurz vor ner op, weil die hüften so schlimm waren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ansonsten muß deine tochter später allein dadurch wenn sie schmerzen hat und vielleicht nicht richtig laufen kann und sich die hüften mit der zeit kaputt macht.
    ich denke nicht, dass der fall sein wird. dafür wird nanaki schon sorgen ;-).
  • EinhornEinhorn

3,873

ansonsten muß deine tochter später allein dadurch wenn sie schmerzen hat und vielleicht nicht richtig laufen kann und sich die hüften mit der zeit kaputt macht.

Ja, das denke ich auch.
    Mußte nur an 2 Bsp denken.

Ich hab mal mit ner Bekannten geredet. Ihre Enkelin ist 4 oder 5Jahre alt. Bei ihr wurde ne Hüftdysplasie festgestellt und ne Hüftbandage verordnet. Die Mutter machte die nicht um, nun sieht man das beim laufen. Später werden dann die Probs kommen.

Von meiner Schwester der Ex hat auch HD. Die Mutter sagte mal zu meiner Schwester, seine Hüften waren damals nicht iO, aber die Hüftbandage hat sie nie umgemacht. Nun hat er glaub ich die ersten Probs.
    darum sollte man sich ja an die anweisungen der kinder-orthopäden halten und die bandage/schiene auch immer entsprechend der vorgegebenen zeit tragen. freund von uns haben das mit ihrem sohn sehr vorbildlich gemacht udn es war innerhalb weniger monate alles super.
  • Mini-MeMini-Me

603

Einhorn schrieb:

Ich hab mal mit ner Bekannten geredet. Ihre Enkelin ist 4 oder 5Jahre alt. Bei ihr wurde ne Hüftdysplasie festgestellt und ne Hüftbandage verordnet. Die Mutter machte die nicht um, nun sieht man das beim laufen. Später werden dann die Probs kommen.

Von meiner Schwester der Ex hat auch HD. Die Mutter sagte mal zu meiner Schwester, seine Hüften waren damals nicht iO, aber die Hüftbandage hat sie nie umgemacht. Nun hat er glaub ich die ersten Probs.

Deswegen hab ich mir ja auch mehrere Meinungen von verschiedenen Ärzten eingeholt.
    Wie geschrieben,die Orthopädin wo wir waren war grausig und ich wollte natürlich nichts tun womit ich Lara schade,deshalb die anderen Ärzte.
    Zum Glück wie sich ja dann rausgestellt hat,sonst hätte ich Lara mit der Schiene gequält für nix :confuded:
  • NanakiNanaki

3,896

Danke für dein Vertrauen ;-) natürlich will ich nicht, dass meine Maus einen vermeidbaren Hüftschaden bekommt. Deswegen werden wir auch brav bis Mittwoch weiter unsere Schaumstoffeinlage tragen (bzw breit wickeln wenn es zu heiss für Body ist) und in 3 Wochen nochmal zur Kontrolle beim KiOrthopäden erscheinen :)
    Oh ja das kenn ich auch, meine Grosse hat damals schon im KH die Schiene bekommen und da war sie gerade mal 3 Tage alt. Oh man fand ich das alles schrecklich und die kleine hat immer gebrüllt wie am Spiess wenn ich sie nach dem Wickeln wieder fest machen wollte.
    Musste sie dann 8 Wochen tragen und zur Physio mussten wir auch....danach war alles ok!

Jetzt ist sie 3 Jahre und es scheint mir ihren Hüften alles gut zu sein, leider bekommt sie X-Beine und nun müssen wir wieder hin!

Hoffe da kann man auch noch was gegen tun!
  • EowynEowyn

27,156

x-Beine sind in dem Alter aber ganz normal. Die meisten Kleinkinder haben erst O-Beine, dann X-Beine und dann erst streckt sich das Ganze.
    na dann bin ich ja schon etwas beruhigt! Aber leider scheinen auch ihre Füsse nicht in Ordnung zu sein, und das haben meine beiden Mädels beide! Sie laufen so nach innen, das heisst schief! Ist sowas vielleicht verärblich? Mein Mann hat das auch!
  • EowynEowyn

27,156

Das ist aber zunächst mal auch normal. In den meisten Fällen gibt sich das von alleine. Aber wenn du es sehr auffällig findest, dann sprich halt deinen Kinderarzt bei der nächsten U an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum