Babyausstattung

LiliyaLiliya

36

bearbeitet 21. 05. 2008, 19:22 in Babyprodukte
:confuded: Hallo zusammen,

ich hab da ne ganz praktische Frage zum Thema Babyausstattung. Da viele Dinge schon einige Wochen Lieferzeit in Anspruch nehmen, will ich jetzt schon (26. Woche) mich um das gemütliche Kinderzimmer für unseren Zwerg kümmern. Bin momentan auf der Suche nach einer guten Matratze und einem Schlafsack. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Dingen gemacht? Ich habe zwar einen Stubenwagen mit einer Kokosmatratze ausgeliehen bekommen, aber fürs Kinderbett sollte es schon eine wenige harte Matratze sein. Wer hat Erfahrungen mit der Marke Zöllner? Und zum Schlafsack: welche Größe passt denn für den Anfang, wenn man z.B. annimt, dass das Kind mit ca. 52-56 cm auf die Welt kommt? Bin dankbar für alle Tipps und Meinungen!

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich habe von Anfang an Alvi-Schlafsäcke verwendet und im Sommer letztes Jahr einen Zöllner. Bin mit beiden Marken sehr zufrieden :) Was die Matratze betrifft, haben wir uns nach laaaaaaangem Studium von Ökotest für die "Frederic" von Dormiente entschieden. Ist allerdings nicht so günstig, jedoch haben wir eine 140er Größe genommen, die soll ja auch einige Jahre halten :) Viel Spaß schon mal beim einkaufen!

Ach so, fast vergessen, die Schlafsack-Größe. Nur nicht zu klein! Wir wurden im Laden falsch beraten und haben tatsächlich die kleinste Größe genommen (also 50er oder so). Die hielt dann natürlich nicht lange, und da Alvi auch nicht sooo günstig ist kann man sich dann schon ärgern!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und willkommen im Forum :razz:!!!

Ich hoffe dir gefällt es hier. Wir haben Luca am Anfang (etwa 3 Monate) gepuckt und den Schlafsack dann später in passender Größe gekauft. Zur Matratze kann ich dir leider nichts sagen.

Hast du dir schon Gedanken über die Art des Bettes gemacht? Ich finde Babybalkone ganz praktisch. Wenn du Interesse daran hast, kannst du mal "Wohlfix" in die Suche eingeben. Da müsstest du einiges finden.

Viel Spaß beim Einkaufen! Die Nestbau-Phase ist doch richtig schön.

PS: Hier kannst du dich übrigens über Tragehilfen informieren, falls es dich interessiert
    (daran hatte ich vor der Geburt gar nicht gedacht)
    http://81.169.162.205/shop-tragemaus.html?refid=h4u
  • mudmud

580

Bei uns war es so, dass Lilo in den ersten 2 Monaten gar keinen Schlafsack trug, sondern mit einer normalen Bettdecke (in unserem Elternbett liegend) zugedeckt wurde. Die Gefahr des Unter-die-Decke-Geratens sahen wir damals als nicht so furchtbar hoch an, da sich ein Neugeborenes aus eigener Kraft ja nicht wirklich bewegen kann (und auch die Decke nicht bewegen kann). Zuerst war mir dabei allerdings nicht so wohl, doch nachdem sowohl meine Vorbereitungskurs-Hebamme als auch meine Nachsorge-Hebamme bestätigten, dass im Prinzip auf diese Weise bei einem so kleinen Kind noch nichts passieren könne (vor allem wenn man es weit nach oben ins Bett zwischen die beiden Kopfkissen legt, so dass auch kein Elternteil seine eigene Decke über das Kind zieht), haben wir es dann so gemacht und es hat auch gut geklappt. Der Vorteil war bei unserem Spuckkind, dass wir nicht zwanzigtausend Schlafsäcke brauchten, da sich Lilo mehrmals pro Nacht von oben bis unten vollgespuckt hat und ein Schlafsack nichtmal die ersten beiden Stunden der Nacht überlebt hätte. Eine Bettdecke konnte man eher mal bei einem Spuckanfall vom Kind weghalten oder zur Not mal schnell neu beziehen. Seit dem dritten Monat haben wir jetzt aber auch Schlafsäcke, allerdings handelt es sich bei denen um Second-Hand- und No-Name-Ware. Trotzdem erfüllen sie ihren Zweck vollkommen. Da das Längenwachstum der Kinder mit der Zeit ja auch etwas weniger rasant wird, halten die nun auch eine Weile. Wenn wir gleich am Anfang Schlafsäcke gehabt hätten, hätten wir wahrscheinlich monatlich neue kaufen können :grin:
    In Lilos Kinderbett, das als Babybalkon neben unserem Bett steht, liegt eine Matratze von Paradies (kann Dir leider das Modell gerade nicht sagen). Die liegt da allerdings ziemlich einsam, weil das Baby seit einiger Zeit ausschließlich bei uns im Bett schläft. Hat sich nach kurzem Zwischenspiel im eigenen Bett dann doch als praktischer erwiesen was Stillen in der Nacht betrifft. Kann ich nur empfehlen. Verschafft einem so manche Stunde Schlaf!

Tja, ansonsten kann ich mich nur anschließen und Dir viel Spaß beim Shoppen wünschen (aber kauf nicht zuviel. Bei uns hat sich die Hälfte der Dinge im Nachhinein als überflüssig herausgestellt :oops: ).
  • tinattinat

11,944

Äh, Marlies...
    Nehmen Sie für den Anfang kein Hosen ohne Füße! Kalte Füße sind noch schlimmer als anziehen!

Kalte Füße sind noch schlimmer als anziehen?? Als... äh, was anziehen? :)
  • NanakiNanaki

3,896

Ich denke mal generell. Ich habe hier auch zwei Kinder, die anziehen an sich einfach nur zum Schreien finden.

Schlafanzüge würde ich dann aber doch lieber ohne Füße kaufen...sind im Schlafsack doch schön warm aufgehoben.
    Wir hatten ein Sommerbaby (Anfang Juli geboren) und es war auch bei uns in der Wohnung so warm, dass ein Pucksack die ersten zwei Monate ausreichte. Das war ein ganz einfacher aus Baumwolle. Wir hatten da zwei Stück zum Austausch, die waren auch schnell mal gewaschen und ruckzuck trocken.
    Ansonsten ist mir mal bei Schlafsäcken im Fachgeschäft gesagt worden, man rechne Körpergröße plus 15-20 cm (später eher 20 cm wegen der größeren Bewegungsfreiheit. Ich würde also für den Anfang entweder Pucksäcke oder Schlafsäcke von ALVI (zwei Innenschlafsäcke!) Gr. 70 empfehlen.
    TIPP: Schenken lassen, da zwei da sein sollten (spucken usw.) oder günstiger über Babyflohmärkte in der Umgebung einkaufen.

LG!
    Nachtrag: Matratze: Da gibt es sicher wieder einen aktuellen Test unter Ökotest/Stiftung Warentest usw. Ansonsten kann ich - wenn die Matratzte für eine längere Nutzung gedacht ist, empfehlen, auf eine Matratze mit Außenrandstabilisierung zu achten. Das ist dann so eine Verstärkung, falls das Kind sich aufstellt im Gitterbett kann es am Rand nicht umknicken.
    Soweit ich weiß haben wir eine Matratze nur mit Kokoskern, außenherum ist eine andere Füllung. Ob das nun besser ist als andere Füllmaterialien? Ich weiß es nicht, es war unsere persönliche Entscheidung.

LG!
    anziehen eben :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum