Warum kein Nestchen?

hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 21. 05. 2008, 12:32 in Schreien- Schlafen- Wachen
Mal ne Frage:
Warum soll man (wegen SIDS) kein Nestchen verwenden? Wegen der Luftzirkulation oder wegen der Gefahr, dass das Baby sich mit der Nase darin vergräbt?

Hintergrund:
Bennet schläft seit seiner Geburt in seiner Kinderwagentragetasche (das Teil von Teut... mit Matratze). Er war damit auch bis jetzt ganz zufrieden und hat gut geschlafen (wenn er denn mal eingeschlafen ist vor Pupserei ;-) ). Seit ein paar Tagen bewegt er sich im Schlaf ne ganze Menge und legt auch gern den Kopf von einer Seite zur anderen und wieder zurück (er schläft fast ausschließlich auf dem Rücken, allerdings mit dem Kopf zur Seite, abwechselnd). Dadurch robbt er immer weiter an die Wand der Tasche ran und auch seine Arme kann er nicht breit ausbreiten.
Wenn er in unserem Bett liegt (mag er nur morgens), liegt er mit weit ausgebreiteten Armen, daher denke ich, dass ihm die Tragetasche langsam zu klein wird.
Sein eigentliches Bett hat ein Nestchen. Kann ich das dran lassen oder ist das ein Risikofaktor? Wenn es wegen der Luftzirkulation nicht angebracht ist, muss ich ihn ja auch aus der Kinderwagentasche rausnehmen, oder? Da ist ja die Zirkulation noch viel weniger gegeben, weil die Tasche nur 40cm breit ist und die Kinderbetten ja doch eher 70cm...
Ohne Nestchen hätte ich ja eher Sorge, dass er sich mit den Armen zwischen den Gitterstäben einklemmt..
Wie handhabt Ihr das? Komplett in unser Bett geht leider nicht, dass ist ihm dann wieder zu "nah dran", da schläft er nicht vernünftig.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten ein Nestchen in dem Bett, in das Natalie nach dem Stubenwagen umgezogen ist.
    Das Bett ist mit 1,40m x 0,70m recht groß und wir hatten es am Anfang durch das Nestchen in der Länge verkleinert.
    Obendran kam wunderbar Luft heran, das Nestchen war auch nur ca. 15cm hoch. Da sich Natalie eben auch mehrfach in den Gitterstäbenzwischenräumen eingeklemmt hat und dann "meckerte" haben wir uns dann doch für das Nestchen entschieden und es erst jetzt, nach Entfernen der zwei Schlupfstäbe abgenommen.

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum