Hallo!
Ich habe grade enorme Probleme beim Abpumpen und hoffe, ihr könnt mir sagen, was los ist... :???:
ich pumpe ja schon immer ab, hatte damit noch nie Probleme, aber jetzt bekomme ich keine Milch mehr.
Wir geben ja eine Mahlzeit nachts mit dem Fläschchen, dafür pumpe ich so um 11 ab, so 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit, die kriegt er dann so um 1 Uhr vom Vater gefüttert. Wir wollen das auch eigentlich beibehalten, da ich dadurch mehr Schlaf bekomme und der Vater, der tagsüber nie da ist, wenigstens diese intensive halbe Stunde mit Caius hat...
früher habe ich dann so um 11Uhr 120 bis 150 ml abpumpen können, dann ging es auf einmal auf so 100 ml durchschnittlich zurück, seit ein paar Tagen bekomme ich immer nur noch so 30 ml zusammen, egal was ich mache. Heiße Dusche, heißer Waschlappen, nichts half, irgendwie staut sich immer alles.
normalerweise trinkt er tagsüber so im 3-Stunden-Rhythmus, im moment ist er allerdings im Schub und trinkt dauernd, dann immer nur ganz wenig und er nuckelt meistens nach 3 Minuten nur noch. Aber zwischendurhc will er wieder mehr trinken, aber dann ist auch nicht genug da, er quengelt danach noch immer rum und ist erst wieder ruhig, wenn wieder Milch da ist.
Das mit der MIlch wird sich ja wieder regulieren, wenn der Schub erst mal rum ist, aber das Abpumpen macht mir schon Sorgen.... :???: das hängt doch nicht mit dem Schub zusammen, oder ?
im moment habe ich jetzt zwischendurch immer mal wieder abgepumpt, damit wir für nachts genug haben, da trinkt er nämlich dann schon so 120 ml. Dabei habe ich da auch kaum abpumpen können, selbst wenn Caius kurz vorher an der anderen Seite getrunken hat und den Reflex ausgelöst hat.... es kam dann nichts mehr, obwohl die Seite voll sein musste... :?:
Was kann ich machen?
Kommentare
6,272
Das ist ein blöder Zustand, aber der geht wieder vorüber. Versuch nicht darüber nachzudenken, denn der Ursprung ist meist mental.
Sammel weiter und vertrau darauf, dass sich wieder alles normalisiert.
Zumindest hats bei mir so funktioniert. ;-)
338
Ich hab nur unregelmäßig abgepumpt, hab aber schon gemerkt, daß das Pumpen mit zunehmendem Alter des Kindes immer schwerer wurde. Hast Du die Archive schon nach Pumpen, Milchspendereflex etc. durchsucht? Ich erinnere mich dumpf dran, daß wir vor rund einem Jahr mal eine gute Diskussion zu dem Thema hatten, wo unter anderem Kirsten eine Reihe hilfreicher Tipps gegeben hat.
Eine Variante ist auf jeden Fall, statt eine ganze Mahlzeit zu pumpen immer nach den Mahlzeiten nachzupumpen und den Tag über zu sammeln. Ein anderes Thema ist Entspannung, ich hab zumindest bei mir selbst gemerkt daß der Reflex manchmal unheimlich schnell wieder weg war, teilweise sogar wärend des Pumpens :???: . Mir hat immer geholfen, mich "mental" auf die Milch einzustellen (schau mal hier, hat mir auch beim Pumpen geholfen).
Was die Zeit des Vaters mit dem Sohn angeht, habt Ihr vielleicht trotzdem die Möglichkeit, da auch ein anderes Zeitfenster einzurichten? Wir haben es zum Beispiel von Anfang an so gehalten, daß Wiebke erst zu Bett ging wenn mein Mann von der Arbeit nach hause kam und er sie dann abends "bettfertig" gemacht hat. Das hat ganz prima geklappt und war unabhängig vom "Milchfluß" (ich hab im Bekanntenkreis Kinder erlebt die abends immer vom Papa die MuMi-Flasche bekamen und dann abgestillt wurden, als das Pumpen schwierig wurde ).
Schöne Grüße, Stine
6,187
er kommt abends erst so um 8, das ist genau Bettgehzeit, er bringt ihn dann auch meistens ins Bett, aber Caius ist da meist völlig fertig und müde und so richtig was haben beide nicht davon. Wir haben ihn früher später ins Bett gebracht, aber das ging nicht, da er deutlich gezeigt hat, dass er schon früher schlafen will. Er schläft halt kaum tagsüber.
wenn ich nach den Mahlzeiten pumpe, kommt auch kaum mehr was, so 10 oder 20 ml... mache ich im moment, ist aber sehr mühsam!
Aber heute abend werde ich erstmal die Archive durchstöbern...
Danke!
3,493
Viel Glück weiterhin, ich drück Dir die Daumen.
Und viel Spass beim Archivsuchen... da wird mal erschlagen von der Anzahl der Pumpfragen... aber es ist irre interessant.
6,187
aber da muss ich wohl durch.
Bin aber sehr froh, das es wohl mehreren so geht und ich daher weiß, dass noch Hoffnung auf bessere zeiten besteht...
Klar ist grade stress, er ist im Schub, am Sonntag ist Taufe und ich muss nebenbei beruflich was machen... dann weiß ich also, warum ;-)
und natürlich trinke ich genug! so an die 4 Liter, ich gluckere schon über...