Wurst von Metzger besser als abgepackte?

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 22. 05. 2008, 11:05 in Ernährung
Hallo,

ist eigentlich die Wurst die man beim Metzger kauft besser bzw. "gesünder" als Wurst die man abgepackt im Supermarkt kauft?
Auf der abgepackten ist ja eine Zutatenliste mit ner Menge Inhaltsstoffe zu finden. Ist das alles wirklich nötig?? Ich frage mich, ob die Wurst vom Metzger genauso viele Inhaltsstoffe hat?
Genauso das Brot vom Bäcker oder abgepackt vom Supermarkt. Gibt es da Unterschiede?

Viele Grüße

Kommentare

• knuddel21knuddel21

527

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm ob die Wurst beim Metzger gesünder ist kann ich dir leider nicht beantworten. aber wenn man z.b bei Kaufland zu dem fleicher geht kann ich nur sagen das die es auch nur abgepackt bekommen vom Lager. Die bekommen dann zwar ganze Würste aber halt auch abgepckt. Bei einer richtigen Metzgerrei ist das ja eigentlich immer frisch(zumindest sollte es das) und somit sind einige Inhaltsstoffe wie Konservierungsstoffe denke ich mal beim Metzger nicht vorhanden....ich hoffe ich liege damit richtig mal schauen wer sich noch so meldet würde mich eigentlich auch mal Interessieren da ich auch ab und an abgepckte wurst kaufe meistens aber direkt beim Werksverkauf einer Metzgerrei in meiner Nähe;)
  • bratenbraten

2,538

das kommt wohl vor allem auf den metzger (o. bäcker) an. auf jeden fall müssen dir alle auskunft über die inhaltsstoffe geben (oft steht irgendwo ein info-schild "inhaltsstoffe können sie unserem xyz-ordner entnehmen) da könntest du einfach mal reinschauen und vergleichen. ich finde, es schmeckt meistens einfach besser und für uns ist der höhere preis dann eine ganz gute "bremse", um den wurstkonsum etwas einzuschränken. lieber weniger und lecker als massenware. bei uns gibt es z.b. einen bioland-hof, der einmal im monat auf dem bauernmarkt auch wurst verkauft. die finde ich auf jeden fall besser als andere.
  • tinattinat

11,944

Ich gehe davon aus, dass Metzger sehr wohl auch Konservierungsstoffe etc. verwenden, schließlich müssen die ja ihre Würste auch irgendwie haltbar machen. Sicher weniger als abgepackte Wurst, aber WAS die da reinmachen, müsstest du schon den Metzger deines Vertrauens fragen :)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also an Zusatzstoffen ist beim normalen Metzger auch nicht weniger drinnen als bei der abgepackten Wurst.

Es gab mal Biometzger die Wurst ohne Konservierungsstoffe angeboten haben. Die konnten bald zu machen weil das keine gekauft hat. Die Wurst wird ohne die Stoffe schnell etwas grün und ist von Haus aus farbloser. Das ist nicht schlimm nur wir sind das nicht gewöhnt..deshalb kommen die Stoffe rein..damit es aussieht wie gewohnt.

Beim Bäcker kann man halt drauf schauen das man zu einem geht der wirklich noch selber bäckt. Die Ketten haben auch kein anderes Brot als die Supermärkte... ;-)
  • tinattinat

11,944

Wenn man sich was Gutes tun will, kann man z.B. bei der Hofpfisterei kaufen (waaaaahnsinnig teuer, aber unglaublich gutes Brot ohne Bähbäh drin), oder Demeterbrot. Bei konventionellen Bäckern würde ich auch kleine mit Backstube bevorzugen, aber das gibt's ja selten. Man schmeckt es aber!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wär es denn mit Brot selber backen, da weißt du dann auf jeden Fall, was drin ist und kannst so kleine Brote backen, daß du keine Konservierungsstoffe benötigst. Ich muß jeden zweiten Tag neues Brot backen, weil das Selbstgebackene einfach nur gut schmeckt und ratz fatz aufgefuttert ist.
  • knuddel21knuddel21

527

also ich backe mein brot und die brötchen am wochenende auch selber... wurst kaufe ich nur bei einem bestimmten metzger in meiner nähe...wo wir grad bei nähe sind runkelrübe du kommst aus meiner alten heimat :biggrin:
  • Juliane2Juliane2

955

Demeter Wurst ist oft ohne Nitritpökelsalz, was auch nicht ganz ununmstritten ist. Klar, die Wurst ist dann nicht pinkfarben, sondern beige, die Salami nicht rot sondern braun, aber das ist halt nur ungewohnt. Da ich sowieso kaum sowas esse, bevorzug ich wenn ich sowas kaufe dann diese Qualität ohne Nitritpökelsalz.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

So, heute hab ich es geschafft. Auf eure Anregung hin, hab ich vorhin mein erstes Brot gebacken *stolzbin* :cool:
    Ein Dinkelbrot. Werde noch etwas warten bis es abgekühlt ist und dann ein Stück probieren. Bin neugierig wie es Leni morgen schmecken wird.

Wurst kann man ja schlecht selber machen, deshalb vertraue ich jetzt weiterhin meinen Metzger.

VG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und wie hat es geschmeckt? ;-)

Ich backe auch schon seit gut 1,5 Jahren das Brot selbst.
  • tinattinat

11,944

Klar kann man Wurst selber machen - brauchst nur nen Fleischwolf, Fleisch, Därme... :groggy: :biggrin: Also das geht, aber der Aufwand steht da in keinem Verhältnis, außer du hast ne 10köpfige Familie, würd ich sagen. Dann doch lieber weniger, aber gute Wurst kaufen, oder? :)
  • sweety05sweety05

3,384

Backt ihr das Brot im Brotbackautomaten oder habt ihr da spezielle Brotbackformen?
    Ich backe nämlich auch selber, aber ich habe ebend einen Brotbackautomaten. Der ist aber schon etwas älter (bin auch nicht zufrieden damit :roll: ) und deshalb bin ich am überlegen, ob wir einen neuen kaufen oder ob ich so eine spezielle Backform hole - die gibt es doch oder habe ich mich da übersehen? :oops:

Kennt jemand ein leckeres Brotrezept? Hab mal Lust auf was neues. :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also

ich würde sagen dazu wechseln wir mal eben ins Verbraucherforum.. ;-)
    Ich mach einen Beitrag zum Brotbacken dort auf.
  • sweety05sweety05

3,384

:oops: :oops: gute Idee, das wäre wohl besser.

:fies02: hätte ich ja auch selbst drauf kommen können, sorry.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und hier geht es weiter mit dem brotbacken
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=31&t=44740
  • dieUrsidieUrsi

1,510

So, möchte noch kurz Bericht erstatten: das Brot schmeckt super. Leni hat ne ganze Scheibe heute morgen verdrückt, das mag schon was heissen! :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:grin: prima
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum