Hallo, also dann möchte ich auch mal unsere Entbindung, vor 19 Monaten, beschreiben.
Der errechnete ET war der 16.10.2006. An dem Tag musste ich dann auch zu meiner FÄ, die mich schon seit dem 7. Monat engmaschig alle 1 bis 2 Wochen zu sich bat, da es starke Probleme mit meinem viiiiiiiiiiiel zu hohen Blutdruck gab, der bereits in der Ss 2Wochen im KH eingestellt wurde. Mit viel Angst um mein Baby im Bauch und das wir "Zur NOt den Bauch aufschneiden!" o-Ton Hebi im KH (ich Ende 7 Monat, mit Krankenwagen ins KH und nach der Aussage 1 Std. alleine im Kreisbett zur Beobachtung)...
Naja, die Angst blieb und deshabl auch die engmaschige Kontrolle... Nichts tat sich...
Auch an besagtem 16.10.06 war noch nichts zu erkennen. Der Kopf war noch nicht richtig ins Becken gerutscht, der Muttermund noch ganz normal und immer noch keine Senkwehen... :sad:
Meine FÄ riet mir dann doch besser ins KH zu gehen, damit die Geburt eingeleitet wird...
Natürlich, stur wie ich bin, bin ich nicht sofort ins KH, sondern nach Hause... Trepp auf, Trepp ab... Petziball... Naja und die besondere Sache, die die Geburt auch einleiten soll :biggrin:
Doch nichts tat sich....
Am nächsten Tag musste ich sowieso ins KH, da ich Akkupunktur bekam. Bei der Gelegenheit dachte ich mir gleich, könnte ich das Vorhaben meiner FÄ auch gleich ansprechen. Der diensthabende Arzt war ihrer Ansicht und so wurde die Entbindung mit Tabletten eingeleitet. Irgendwie war mir dabei komisch zu Mute... Freue ich mich?? Habe ich Angst?? Bin ich aufgeregt??
Ich ließ einfach alles auf mich zukommen und freute mich eigentlich auf die Entbindung, das Einzige, wovor ich Angst hatte war ein KS!!!
Meine Mama und meine Schwester, die mit in der Klinik waren haben dem zukünftigen Papa informiert und meine Sachen von zu Hause geholt...
Und nun begann der Marathon!!!
Abends um halb acht platzte meine Fruchtblase... Ich spürte gaaaaaaaaaaanz leichte Wehen, aber auf dem CTG war kaum etwas zu sehen, ich spürte sie hauptsächlich im Rückenbereich. Der MuMu war lediglich 1cm weit.
Irgendwann um 23 Uhr schickten mich die Hebis auf die Wöchnerinnenstation und meinen Partner nach Hause zum Schlafen, da nicht viel geschah...
Ich hatte eine schlaflose Nacht hinter mir, mit Wehen und Grübelei... Um 5 Uhr morgens hielt ich es im Bett nicht mehr aus und wanderte den Krankenhausflur auf und ab... ging duschen... und auf anraten der Schwestern auf der Station etwas frühstücken, obwohl ich gar nihct wollte.
Danach bin ich dann wieder runter in den Kreissaal, wurde untersucht, der MuMu 2cm... die nächste Tablette...
Im Laufe des Tages hatte ich alle 2 - 3 Minuten Wehen und konnte teilweise kaum noch laufen, da irgendetwas an meinen Beckenknochen schabte und drückte und brannte. Aber der MuMu war nachmittags um 14 Uhr immernoch nicht viel weiter als 4cm....
Ich bin den ganzen Tag auf dem Klinikgelände umher marschiert.Alle Treppen bin ich gelaufen, die Berge zum See herunter bin ich gelaufen, doch irgendwie haben die Wehen nicht viel gebracht. Meine Schwester, die bei der Entbindung dabei sein wollte/sollte verabschiedete sich, da sie mich nicht so leiden sehen konnte.... Mein Partner war alle 2 Std so fertig, das er ne Pause brauchte.... Nur meine Ma, die blieb wie ein Fels in der Brandung bei mir und hat mich unterstützt!!!
Abends so gegen 20 Uhr bat ich die Hebi um irgendetwas, das die Geburt beschleunigen könnte... Sie machte mir einen Einlauf.... Aber es passierte nichts, der MuMu war lediglich 5cm weit...
Irgendwann, ich glaube so gegen 23 Uhr, gab die diensthabende Hebamme mir eine Spritze und ich war sooooooooooo down, das sie mich aufs Zimmer brachten, zum Schlafen.
Am nächsten morgen eröffnetenmir die Ärzte und die Hebamme, das heute mein Kind definiert kommen muss, egal auf welchem Weg...
Ich bekam einen Wehentropf, der sofort wirkte und mir heftigste Wehen bescherte,wieder aber dieser Schmerz an den Beckenknochen, wie schon den Tag zuvor... Irgendwann riet mir die Hebamme, dass ich mir doch eine PDA geben lassen sollte. Ich stimmte zu, obwohl ich eigentlich keine PDA haben wollte.
Ich hätte es nicht tun sollen!!!!
Danach war alles schrecklich....
Ca. 2 Stunden später, wurden die Wehen immer heftiger... Ich hatte keine Zeit sie zu veratmen, die PDA schien nicht richtig zu sitzen... keine Ahnung!!!! Dann wurden die Herztöne des Kleinen pathologisch und sie riefen den Arzt.
Der nahm Blut aus dem Köpfchen des Kleinen ab, die Werte waren auffällig. Laut der Hebamme war der MuMu 7cm, er meinte er wäre vollständig... Nach einem Ultraschall und ner vaginalen Untersuchung sah er, dass der Kleine ein Sternengucker ist und im Becken fest steckt... Er versuchte dann noch ihn zu drehen, doch es ging nicht!!!
Und so hing das Damokles Schwert über meiner Entbindung und es wurde geurteilt: KAISERSCHNITT!!!! mein absoluter Albtraum....
Es geschah alles sehr schnell: Rasur, Katheter, Einlauf.
Zu allem Überfluss wurden meine Mama und mein Mann weg geschickt, sie sollten in einer Stunde wieder kommen.
Ich wurde in den OP geschoben, wo dann die PDA verstärkt wurde. Der Arzt fing an zu schneiden und ich habe es gemerkt, schrie "AUA"... er versuchte es nochmal und wieder merkte ich es!!!!
Naja und dann bekam ich die Maske auf, das nächste, das ich weiß, ist, das ich mein Baby im Arm hielt und total benommen war...
Ich war nicht beim Wiegen, Waschen, Messen dabei.... War nicht die Erste, die ihn auf dieser Welt begrüßt hat... und kann mich kaum an die ersten Stunden mit ihm erinnern....
Für mich war es ein Albtraum....und ich habe es bis Heute nicht richtig verarbeitet.
Gott sei Dank geht es ihm gut und er hat alles gut überstanden!!!! Aber ich habe bis heute daran zu knappern.... Trotzdem möchte ich 1 1/2 Jahren das nächste Baby bekommen und hoffe, dass es dann auf natürlichem Weg passiert!!!
Danke, das ich es hier einmal nieder schreiben kann....
LG, dani
Kommentare
5
11,944
Weißt du was, genau das tut mir heute auch immer noch ein bisschen weh. Ich versteh dich da total. Bei mir war's zwar zum Glück keine Vollnarkose und ich konnte meine Süße auch gleich sehen, aber diese allerersten Momente... Dafür hatte die mein Mann, das tröstet mich dann wieder Jedenfalls wirst du hier ganz sicher Leute finden, die dich verstehen, ich glaube das wollte ich eigentlich sagen...
2,055
5
38,644