Hallo!
Mein Sohn ist nun 15 Monate und liebt essen! Wenn er irgendwo essen sieht, will er auch etwas haben, sein noch eher kleiner Wortschatz beinhaltet schon die Worte "Unger" (Hunger) und "Jause" :-)
Er ist für sein Alter eher klein und war bis vor 3-4 Monaten auch immer recht leicht für sein Alter.
In den letzten zwei Monaten hat er nun immer mehr zugelegt, insgesamt ist er nicht dick, aber er trägt schon eine ordentliche Kugel vor sich her. Ich schätze er wiegt etwa 10kg bei einer Größe von etwa 75cm.
Nun frage ich mich, ob ich da etwas gegensteuern sollund seine Ernährung ändern soll, damit die Kugel wieder verschwindet. Oder ist es in dem Alter noch nicht notwendig "Diät" zu halten, weil sich alles noch verwächst?
Ich frage deswegen auch, weil ich eigentlich ständig auf Diät bin und immer Probleme mit meinem Gewicht habe. So will ich es bei ihm nicht übersehen, dass er einmal Gewichtsprobleme bekommt, ich will ihn aber auch nicht zu früh mit meinem Diätwahn anstecken ;-)
So sieht in etwa ein normaler Essensplan von ihm aus:
8 Uhr: 210ml Pre
10 Uhr: Obst und Vollkornkeks oder Marmeladebrot ähnliches
12.30 Uhr: Mittagessen, das wir auch essen, meist ist das ein Teller Nudeln oder Reis mit viel Gemüse, manchmal auch Fleisch, wobei er das in letzter Zeit immer ausspuckt.
15 Uhr: Jause: Meist ein Becher Fruchtjoghurt und 1-3 Vollkornkeks
Abends: Wie mittags, manchmal auch Kalt (Brot mit Wurst und Käse und Gemüse - achja, er liebt auch "Papita" (Paprika :-)).
Zwischendurch gibt es meist nichts und wenn dann auch nur Obst. Zu Trinken gibt es Wasser, einmal die Woche auch verdünnten Obstsaft. Meist isst er mittags richtig viel, dafür abends nur noch ein paar Bissen.
Soll ich etwas ändern oder einfach gelassen darauf warten, dass das Bäuchlein wieder schrumpft?
LG
Bärbel
Kommentare
3,183
11,944
276
Danke für Eure schnellen Antwort.
Die meiste Zeit denke ich auch, dass das normal ist, aber manchmal - wie eben vorhin in der Badewanne - fällt es mir wieder extrem auf und ich habe Angst dass ich etwas verpassen könnte und ihm den Weg in eine dicke Zukunft ebne.
Im Vergleich mit den anderen Kindern seines Alters (in unserem Umkreis) ist er der eizige mit so einem Bäuchlein, das verunsichert mich auch immer etwas.....
@tinat: Schön zu hören, es bei Euch ähnlich ist! Mein Kleiner flitzt den ganzen Tag durch die Gegend und könnte nebenbei die ganze Zeit nur essen :-)
Freitag sind wir wieder bei der KIÄ und ich werde ihn mal wieder wiegen lassen....
LG
Bärbel
27,156
10,947
25,096
Das Gangbild wird besser die Statur länger und das Hohlkreuz verliehrt sich. ;-)
276
@ eowyn: Ich habe ihm immer Bio-Joghurt ohne Zusatzstoffe gekauft, weil ich dachte dass er durch das Fruchjoghurt auf seine täglichen Milchportionen kommt. Aber Naturjoghurt mit frischen Früchten ist natürlich - vor allem jetzt im Sommer - noch eine bessere Idee, Danke!
@schnueppelhueppel: Also ist er nicht der Einzige :-)
Und dass mit dem Hohlkreuz verstärkt das Bäuchlein noch ein bischen, klar.
Vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mich bestärkt, dass ich mir jetzt einmal keine Sorgen mehr mache und ihn so weiterernähre wie bisher. Das war mir nämlich schon seit seiner Geburt ein Anliegen, dass er sich möglichst gesund und ausgewogen ernährt!
Schönen Feiertag,
lg
Bärbel