Bäuchlein

bearbeitet 22. 05. 2008, 09:37 in Ernährung
Hallo!

Mein Sohn ist nun 15 Monate und liebt essen! Wenn er irgendwo essen sieht, will er auch etwas haben, sein noch eher kleiner Wortschatz beinhaltet schon die Worte "Unger" (Hunger) und "Jause" :-)

Er ist für sein Alter eher klein und war bis vor 3-4 Monaten auch immer recht leicht für sein Alter.
In den letzten zwei Monaten hat er nun immer mehr zugelegt, insgesamt ist er nicht dick, aber er trägt schon eine ordentliche Kugel vor sich her. Ich schätze er wiegt etwa 10kg bei einer Größe von etwa 75cm.

Nun frage ich mich, ob ich da etwas gegensteuern sollund seine Ernährung ändern soll, damit die Kugel wieder verschwindet. Oder ist es in dem Alter noch nicht notwendig "Diät" zu halten, weil sich alles noch verwächst?

Ich frage deswegen auch, weil ich eigentlich ständig auf Diät bin und immer Probleme mit meinem Gewicht habe. So will ich es bei ihm nicht übersehen, dass er einmal Gewichtsprobleme bekommt, ich will ihn aber auch nicht zu früh mit meinem Diätwahn anstecken ;-)

So sieht in etwa ein normaler Essensplan von ihm aus:

8 Uhr: 210ml Pre
10 Uhr: Obst und Vollkornkeks oder Marmeladebrot ähnliches
12.30 Uhr: Mittagessen, das wir auch essen, meist ist das ein Teller Nudeln oder Reis mit viel Gemüse, manchmal auch Fleisch, wobei er das in letzter Zeit immer ausspuckt.
15 Uhr: Jause: Meist ein Becher Fruchtjoghurt und 1-3 Vollkornkeks
Abends: Wie mittags, manchmal auch Kalt (Brot mit Wurst und Käse und Gemüse - achja, er liebt auch "Papita" (Paprika :-)).

Zwischendurch gibt es meist nichts und wenn dann auch nur Obst. Zu Trinken gibt es Wasser, einmal die Woche auch verdünnten Obstsaft. Meist isst er mittags richtig viel, dafür abends nur noch ein paar Bissen.

Soll ich etwas ändern oder einfach gelassen darauf warten, dass das Bäuchlein wieder schrumpft?

LG
Bärbel

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich finde, er wiegt weder zu viel für sein Alter / seine Größe, noch finde ich in seinem Essen irgendwas, wovon er wirklich dick werden könnte. Und der Bauch kommt doch vor allem davon, dass die Kleinen in dem Alter noch keine ausgeprägte Bauchmuskulatur haben. Selbst Jonah hat nach wie vor ein "Bäuchlein", obwohl er inzwischen eher zu den Leichteren im Vergleich zu seiner Größe gehört. Ich sehe da echt überhaupt kein Problem bei Euch, aber es kommt sicher noch Anja oder so vorbei. ;-)
  • tinattinat

11,944

Nee, der wiegt doch total normal. Genauso viel wie meine Tochter, die ist nen Monat älter und müsste ungefähr gleich groß sein. Die isst den ganzen Tag, ehrlich. Und hat auch nen ordentlichen Bauch. Aber sie rennt auch den ganzen Tag wild durch die Gegend - und ist deshalb schmal. Also ich glaub du machst da nichts falsch :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Danke für Eure schnellen Antwort.
    Die meiste Zeit denke ich auch, dass das normal ist, aber manchmal - wie eben vorhin in der Badewanne - fällt es mir wieder extrem auf und ich habe Angst dass ich etwas verpassen könnte und ihm den Weg in eine dicke Zukunft ebne.
    Im Vergleich mit den anderen Kindern seines Alters (in unserem Umkreis) ist er der eizige mit so einem Bäuchlein, das verunsichert mich auch immer etwas.....
    @tinat: Schön zu hören, es bei Euch ähnlich ist! Mein Kleiner flitzt den ganzen Tag durch die Gegend und könnte nebenbei die ganze Zeit nur essen :-)

Freitag sind wir wieder bei der KIÄ und ich werde ihn mal wieder wiegen lassen....

LG
    Bärbel
  • EowynEowyn

27,156

Mir fällt höchstens der Fruchtjoghurt mit den Vollkornkeksen ins Auge. Das ist halt jede Menge Zucker. Diese Fruchtjoghurte strotzen in der Regel von Aromastoffen und sind eben sehr stark gesüßt. Das zählt für mich einfach zu Süßigkeiten und um Aromastoffe versuche ich eh einen Bogen zu machen, da die Kinder lieber ihren natürlichen Geschmackssinn entwicklen sollen. Wie wäre es stattdessen mit einem Naturjoghurt mit frischem Obst oder Obstmus?
    lilly ist auch eher eine leichte (9kg, 74cm) und hat so`nen bauch. ich finde, viele kinder haben so eine statur in dem alter, ohne übergewichtig zu sein.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Statur kommt auch daher das die Kleinen noch häufig ins Holkreuz gehen und ihr kleinen Bäuchlein richtig rausstrecken...mit 2/3 Jahren hat sich das meistens verlohren.
    Das Gangbild wird besser die Statur länger und das Hohlkreuz verliehrt sich. ;-)
    Guten morgen!

@ eowyn: Ich habe ihm immer Bio-Joghurt ohne Zusatzstoffe gekauft, weil ich dachte dass er durch das Fruchjoghurt auf seine täglichen Milchportionen kommt. Aber Naturjoghurt mit frischen Früchten ist natürlich - vor allem jetzt im Sommer - noch eine bessere Idee, Danke!

@schnueppelhueppel: Also ist er nicht der Einzige :-)

Und dass mit dem Hohlkreuz verstärkt das Bäuchlein noch ein bischen, klar.

Vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mich bestärkt, dass ich mir jetzt einmal keine Sorgen mehr mache und ihn so weiterernähre wie bisher. Das war mir nämlich schon seit seiner Geburt ein Anliegen, dass er sich möglichst gesund und ausgewogen ernährt!

Schönen Feiertag,
    lg
    Bärbel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum