Brotbacken Automat ect

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 10. 02. 2009, 16:24 in Babyprodukte
Hallo

Also angeregt durch einen Beitrag im Ernährungsforum mache ich hier einen Beitrag zum Brotbacken mit und ohne Automaten auf.

Hier wird seit ca 1,5 Jahren Brot selbst gebacken.
Und zwar einmal per Brotbackautomaten..und da mit dem Unold Onyx wenn es schnell gehen soll

Und wenn ich Zeit habe mit Sauerteig freigeschoben im Backofen auf dem Schamottstein. ;-)

Wie backt ihr denn so?

Kommentare

• sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich backe mit einem Automaten uns zwar mit dem Germatic, aber da bin ich nicht so zufrieden mit und dazu kommt, das der nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Bin nun am Überlegen einen neuen zu kaufen, oder so eine Brotbackform. Ich meine sowas habe ich schon mal gesehen. Lohnt sich denn so etwas zu kaufen oder kann man auch eine ganz normale Kastenform vom Kuchen nehmen?
    Die die ich gesehen habe, hatte einen Deckel, wozu das denn? :confuded:

Nehmt ihr eigentlich Backmischungen oder selbst kreierte Rezepte? Wenn ja, dann immer her damit, probier gern was neues aus. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Ich habe mir als ich angefangen habe mit Sauerteig zu backen

hier
    http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php

Die Anleitung für einen Ansatz geholt. Den habe ich heute noch und backe aus dem alle 2-4 Tage Brot.
    Eine Form brauche ich dafür nicht.

Ein Schamottstein reicht völlig..wobei es am Anfang auch Das Backblech tut. Der Brotlaib wird von Hand geknetet und dann frei ohne Form gebacken.

Bei den Rezepten bin ich mittlerweile sehr kreativ und probier einfach aus.
    Bis jetzt ist alles gelungen.

Wenn ich mit Hefe backe dann im Automaten. Ist ein kleiner für ca 1 Kg Brot .Aber für uns 3 reicht da völlig. Hier kommen sowohl eigene Mischungen wie auch fertige zum Einsatz.
  • sweety05sweety05

3,384

Danke für den Link, da werd ich mich mal durchwühlen. :grin:

Aber was ist denn ein Schamottstein und woher bekomme ich den? :oops: :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

PIzza /Schamottsteine findest du hier

http://search-desc.ebay.de/pizzastein_W0QQcrlpZ1107009843Q5f109QQfsooZ2QQfsopZ19QQftsZ2QQkeywordZpizzasteinQQsalisZ77

Die kommen in den Backofen und werden richtig gut aufgeheizt. Sie erhöhen die Triebkraft vom Brot. Und von der Resthitze kann man noch gut einen Kuchen backen. ;-)
  • Juliane2Juliane2

955

Hab im Rezepteteil mein Lieblingsbrotrezept eingestellt:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=85&t=44742
  • Susanne67Susanne67

4,797

@ anja: Ich schleiche auch schon eine Weile um Pöts Sauerteig herum, aber habe mich wg der Temperatur beim Führen noch nicht rangetraut. Wie sind Deine Erfahrungen? Muss man wirklich so genau auf die Tempi achten? Und wie machst Du das zu Hause z.B. im Winter?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe den von Unold seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
    Wir hatten früher auch einen Automaten und seit der hinüber ist, backe ich nur noch manuell. Ich backe meine Brote mit frischer Hefe, ohne Form und es klappt einwandfrei. Mein Standardrezept, was ich auch immer wieder abwandele stell ich auch gleich noch rein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab ein Brotbackautomat von Severin, mit dem bin ich total zufrieden. Ich backe meist Brotbackmischungen, es gibt auch eine total leckere mit Sauerteig, da ist halt so ein Tütchen Sauerteig und ein Tütchen Hefe dabei, Dinkelvollkornbrot glaub ich. Ich wechsel oft die Mischungen, gelegentlich aus dem Bioladen, aber für immer sind die mir zu teuer, im Rossmann die sind auch ganz ok, und im Lidl die auch.

Das einzig doofe ist, dass Carlo und Felix das Brot zwar lecker finden, aber trotzdem nicht als Schulbrote nehmen, weil man die Scheiben nicht gut so dünn schneiden kann, wie die das gerne hätten. Also haben wir für Schulbrote immer noch herkömmliches Brot, was ich mengenweise kaufe und in die Tiefkühltruhe tue und für unseren Heimbedarf haben wir selbstgebackenes Brot.
    Also mir ist Sauerteig einfach zu heikel, bei den klimatischen Bedingungen hier.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber bei dem aus dem Tütchen kann doch eigentlich nix schiefgehen, oder? Alles in den BBA, Knopf drücken, fertig.

Du meinst wahrscheinlich eher so einen gezüchteten Sauerteig, den man dann immer wieder verwendet. An sowas hab ich mich allerdings auch noch nicht rangetraut.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Susanne67:

Keine Angst vor dem "führen". Wichtig ist nur das es ein Temperaturgefälle gibt beim 3 stufigen führen. 1 stufig wird ja eh bei Zimmertemperatur geführt...und tut es auch .

Ich führe immer noch 3 stufig .. Sommer wie Winter.

Im Winter:
    Stufe 1 Teig unter die Heizung im Bad
    Stufe 2: Teig in die Küche auf die Ablage
    Stufe 3: Teig ins ungeheizte Schlafzimmer.

Zeiten halte ich da auch nicht mehr ein..der Teig bleibt dann einfach in der Stufe hängen..kaputt geht er nicht. ;-)

Im Sommer

Stufe1: Draußen in der Wärme
    Stufe2 : in der Küche oder einem etwas kühleren Raum
    Stufe 3: über Nacht ins Schlafzimmer.

klappt sehr gut

Hier mal Bilder wie das nach dem backen aussieht

walnuss_dinkel_brot_anja.jpg
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wo ist der Mir-läuft-das-Wasser-im-Mund-zusammen Smiley??
    Genau Doro, das ist mir echt zu heikel. Zimmertemperatur?? Hahaha...40 Grad oder so? Kühlere Räume gibt es dann nicht. Und einige Zeit im Jahr müssen alle Lebensmittel die offen sind in den Kühlschrank oder dicht verschlossen sein. Sonst kommen Heerscharen von Ameisen und anderes südliches Getier.

Also backe ich weiter Mischungen oder sonstiges.
  • Susanne67Susanne67

4,797

@Marlies: Du bist aber auch anders als die anderen, Marlies.... :biggrin: . Übrigens, offtopic, meine Freundin, die mit ihrem Kindsvater auf Mallorca war, wird dort im September heiraten. Dann fahre ich natürlich auch hin. :grin:

@Anja: Anja, schlürf, ich will das Rezept!!! Das sieht ja super lecker aus. Sobald ich von meinen Eltern zurück bin, werde ich mir einen Sauerteig züchten. Dann habe ich wenigstens trotz aller Allergien ein kleines Haustier... :biggrin:
  • PerlePerle

1,284

Ich backe wirklich nur dieses 3-Minuten-Brot von der chefkoch-Seite (BirgitM) regelmäßig. Das ist superschnell, sehr gesund, weil Vollkorn und v.a. sehr einfach. So einfach, dass das sogar neulich mein Freund hinbekommen hat, der sonst mehr als linke Hände hat in der Küche.
    Das kommt dann in eine Brotbackform/ große Kastenform.
    Es hält auch gut eine Woche (wenn´s nicht vorher aufgegessen ist ;-) ).

Sauerteigbrot kaufen wir nur beim Bäcker. An sowas habe ich mich bisher noch nicht rangetraut, auch wenn´s mir immer ein bißschen in den Fingern kribbelt.
    Mich schreckt schon bei anderen Brotrezepten ab, dass ich sooo viel beachten muss und ich hinterher eine riesige Ladung Abwasch und Dreck verursacht habe.

Aber dein Brot, anjah, mmh, das sieht aber lecker aus. :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Das Rezept stelle ich ins Rezepteforum.

Was ihr hier seht ist ein Walnuß-Dinkel-Roggenbrot. ;-)

http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=90&t=44753

am Anfang habe ich auch gedacht ...oh man ist das kompliziert. Aber ist es wirklich nicht.
    Klar waren die ersten Brote auch Marke "Versuchsstation" und sahen eher abenteuerlich aus. Aber mit der Zeit bekommt man wie beim Kuchen backen ein Gefühl für Mengen und Zusammensetzung.
    Heute brauch ich kein Rezept mehr sondern mach das wirklich freihand.

Basis immer: Mehl, Wasser,Salz , Sauerteil....und dann wird wirklich nach Lust und Laune ausprobiert. Mit Gewürzen wie: Coriander, Fenchel, Kümmel, Nelke, Kräutersalz ect...und Zutaten wie
    Sesam,Leinsamen, Nüssen, Haferflocken ect ect

traut euch ruhig ran..wenn es nix wird ...dann ist man den Ansatz ja auch schnell wieder los. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

BBAs?

Panasonic SD-253 - es kann nur einen geben!

:biggrin:

Ich kaufe nie brot (höchstens mal ein brötchen hier und da...). Bei uns geht alles über den BBA.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Also ich backe auch mit Pöts Sauerteig, seit ca. 2 Jahren, und aus reiner Faulheit führe ich auch immer nur einstufig. Klappt bestens, je nach Temperatur schmeckt das Brot auch immer ein bisschen anders und braucht mal mehr mal weniger lange zum Gehen.

[mehr zu diesem Thema morgen, Schule ist aus...]
  • Ute_66Ute_66

2,833

so und weiter gehts...

meistens backe ich ein ganz einfaches Roggen-Mischbrot (Rezept kann ich gerne einstellen), weil ich den Eindruck habe daß Nino die Körner nicht so gut verträgt.

Ich habe anfangs auch versucht freigeschobene Brote zu backen, meistens mit ziemlich bescheidenem Ergebnis weil meine Laibe im Ofen immer relativ flach geworden sind. Seitdem backe ich in einer Brotform (Kuchenkastenformen sind meistens nicht sauerteigresistent !), das gibt ne schönere Brotscheibenform :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Ute66: Sobald du Dinkel oder Weizenmehl dazu gibst halten die Laibe auch freigeschoben besser.

Ich backe meistens Roggen-Dinkel Mischbrote und das klappt als Laib sehr gut. ;-)
  • Juliane2Juliane2

955

@Ute: Aus welchem Material ist die Brotform? Was ist daran anders als an einer Kuchenform?
  • Ute_66Ute_66

2,833

@Anja: mein Brot ist auch mit Roggen- und Dinkelvollkornmehl, klappt trotzdem nicht so gut. Vielleicht probier ichs mal wieder mit nem anderen Rezept.

@Juliane: die Formen sehen innen so emailliert aus. Ich denke Metall ist für Sauerteig einfach ungeeignet. Wenn du eine neue Form kaufst steht aber auch drauf wenn sie sauerteig-geeignet ist.
  • Juliane2Juliane2

955

Danke!
  • lamerelamere

4,111

Schiiiiiieb den Fred nach oben.... :biggrin:

Ich überlege, mir einen BBA zuzulegen weil ich das manuell echt leid bin und die Brote auch immer irgenwie dürftig aussehen :roll: ... worauf muss ich denn achten, was für Funktionen sollte er haben, welche sind unnütz?
    Da hier ja so viele mit BBA backen, gibts vllt hilfreiche Tipps und Erfahrungswerte?
    Danke schonmal! :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ich total praktisch finde, dass meiner einen Timer hat. Ich kann also abends die Backmischung reintun und das ganze so einstellen, dass das Brot morgens um 9 fertig ist. Ansonsten hat meiner die üblichen Brotbackprogramme, also Weißbrot, Vollkornbrot, Pizzateig usw., aber ich denke mal, das ist so üblich. Es gibt angeblich mittlerweile welche, wo sich die Knethaken nach dem Kneten und vor dam Backen selber aus dem Teig entfernen, dann hat man die nicht nach dem Backen noch im Teig stecken, aber darüber weiß ich nichts, klingt aber sinnvoll.
  • lamerelamere

4,111

...also ich betrete da ja völliges neuland - wie, die stecken nach dem backen noch im teig? und dann? zieht man die raus und hat das warme innenleben des brotes am haken und nur noch kruste da liegen?? :roll: :roll: :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nicht ganz so. Aber mein BBA hat einen Tank, da kommen die ganzen Zutaten rein und unten stecken die Haken drin, die den Teig kneten und wenn der Teig backt, bleiben die drin. Wenn das Brot dann fertig ist, holst du es aus dem Tank und pulst dann die Haken raus. Das geht manchmal geschmeidig und elegant und man hat nur ein kleines Loch, manchmal geht es eben nicht so gut, dann hat man halt ein etwas größeres Loch im Teig.
  • lamerelamere

4,111

...achso... hm - klingt nach "Der Bäcker hat geschlafen"... :biggrin: ...kennt das jemand? Haben wir als Kinder immer gesagt, wenn im Brot Löcher waren ... hihihi ...
  • EowynEowyn

27,156

An die Löcher von dem Knethaken gewöhnt man sich mit der Zeit aber auch. Also zumindest die Erwachsenen, Mirco besteht immer darauf Scheiben ohne Loch zu bekommen :roll:
  • lamerelamere

4,111

:lol::lol::lol::lol::lol:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir haben uns auch an das Loch gewöhnt...kein Problem. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

In unserem Aldi gibt es ab Mittwoch einen BBA für 20 Euro. Der sieht ganz ordentlich aus, backt 3 verschiedene Größen, verschiedene Bräunungsgrade, Timer. Ich weiß allerdings nicht, ob das ein normales Aldi-Mittwochsangebot ist, denn der Aldi hier wird Mittwoch neu eröffnet, vielleicht ist das ein Eröffnungsangebot.
  • PerlePerle

1,284

Schade, das ist wohl nur ein Angebot bei euch im Aldi. Ich habe gerade mal die Aldi-Seite durchsucht und habe keinen BBA gefunden im Angebot.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habs mir fast gedacht - schade.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich backe auch regelmäßig Brot.
    Mal frei Hand, mal im BBA, mal das 3min. Brot von der chefkoch-Seite.
    Ich hab ein paar Rezepte, die ich öfters nutze - manchmal experimentiere ich. Die fertigen Backmischungen probiere ich auch immer mal durch. Je nachdem wie ich Zeit, Lust und Appetit habe.
    Den BBA mag ich eigentlich nicht so sehr. Sicherlich geht es fix und was ich besonders an dem liebe, ist der Timer. Frühmorgens von dem Duft frischgebackenen Brotes geweckt zu werden, ist schon fein. Was ich an dem aber nicht mag, ist das Fehlen jeglicher Kruste. Wo ich doch Kruste soo liebe :grin:
    Hat da jemand einen Tip für mich? Nach dem BBA das Brot nochmal in den Backofen schieben? Mit Eiswasser bepinseln? Hat das schonmal jemand probiert? Ich hab immer Bedenken, dass ich danach vielleicht ein ganzes Brot wegwerfen kann - obwohl Entenfutter wird bei uns eigentlich immer gebraucht wird ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Brot aus dem BBA hat Kruste. Nicht so lecker wie vom Bäcker, aber schon ganz schön viel. Der hat so drei Bräunungsstufen, da nehm ich immer die dunkelste Stufe, dann bekomm ich die Kruste.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja meiner zaubert auch Kruste bei Bräunungsstufe 3. ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Hmm...dann stimmt was mit meinem BBA nicht oder meine Ansprüche an eine Kruste sind zu hoch :biggrin:
    Ich stell auch immer auf Bräunungsstufe 3, das wird aber nix Gescheites. Ich gebe aber nicht auf ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum