Hallo
Also angeregt durch einen Beitrag im Ernährungsforum mache ich hier einen Beitrag zum Brotbacken mit und ohne Automaten auf.
Hier wird seit ca 1,5 Jahren Brot selbst gebacken.
Und zwar einmal per Brotbackautomaten..und da mit dem Unold Onyx wenn es schnell gehen soll
Und wenn ich Zeit habe mit Sauerteig freigeschoben im Backofen auf dem Schamottstein. ;-)
Wie backt ihr denn so?
Kommentare
3,384
Bin nun am Überlegen einen neuen zu kaufen, oder so eine Brotbackform. Ich meine sowas habe ich schon mal gesehen. Lohnt sich denn so etwas zu kaufen oder kann man auch eine ganz normale Kastenform vom Kuchen nehmen?
Die die ich gesehen habe, hatte einen Deckel, wozu das denn? :confuded:
Nehmt ihr eigentlich Backmischungen oder selbst kreierte Rezepte? Wenn ja, dann immer her damit, probier gern was neues aus. :roll:
25,096
Ich habe mir als ich angefangen habe mit Sauerteig zu backen
hier
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php
Die Anleitung für einen Ansatz geholt. Den habe ich heute noch und backe aus dem alle 2-4 Tage Brot.
Eine Form brauche ich dafür nicht.
Ein Schamottstein reicht völlig..wobei es am Anfang auch Das Backblech tut. Der Brotlaib wird von Hand geknetet und dann frei ohne Form gebacken.
Bei den Rezepten bin ich mittlerweile sehr kreativ und probier einfach aus.
Bis jetzt ist alles gelungen.
Wenn ich mit Hefe backe dann im Automaten. Ist ein kleiner für ca 1 Kg Brot .Aber für uns 3 reicht da völlig. Hier kommen sowohl eigene Mischungen wie auch fertige zum Einsatz.
3,384
Aber was ist denn ein Schamottstein und woher bekomme ich den? :oops: :roll:
25,096
http://search-desc.ebay.de/pizzastein_W0QQcrlpZ1107009843Q5f109QQfsooZ2QQfsopZ19QQftsZ2QQkeywordZpizzasteinQQsalisZ77
Die kommen in den Backofen und werden richtig gut aufgeheizt. Sie erhöhen die Triebkraft vom Brot. Und von der Resthitze kann man noch gut einen Kuchen backen. ;-)
955
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=85&t=44742
4,797
38,644
885
59,500
Das einzig doofe ist, dass Carlo und Felix das Brot zwar lecker finden, aber trotzdem nicht als Schulbrote nehmen, weil man die Scheiben nicht gut so dünn schneiden kann, wie die das gerne hätten. Also haben wir für Schulbrote immer noch herkömmliches Brot, was ich mengenweise kaufe und in die Tiefkühltruhe tue und für unseren Heimbedarf haben wir selbstgebackenes Brot.
38,644
59,500
Du meinst wahrscheinlich eher so einen gezüchteten Sauerteig, den man dann immer wieder verwendet. An sowas hab ich mich allerdings auch noch nicht rangetraut.
25,096
Keine Angst vor dem "führen". Wichtig ist nur das es ein Temperaturgefälle gibt beim 3 stufigen führen. 1 stufig wird ja eh bei Zimmertemperatur geführt...und tut es auch .
Ich führe immer noch 3 stufig .. Sommer wie Winter.
Im Winter:
Stufe 1 Teig unter die Heizung im Bad
Stufe 2: Teig in die Küche auf die Ablage
Stufe 3: Teig ins ungeheizte Schlafzimmer.
Zeiten halte ich da auch nicht mehr ein..der Teig bleibt dann einfach in der Stufe hängen..kaputt geht er nicht. ;-)
Im Sommer
Stufe1: Draußen in der Wärme
Stufe2 : in der Küche oder einem etwas kühleren Raum
Stufe 3: über Nacht ins Schlafzimmer.
klappt sehr gut
Hier mal Bilder wie das nach dem backen aussieht
59,500
38,644
Also backe ich weiter Mischungen oder sonstiges.
4,797
@Anja: Anja, schlürf, ich will das Rezept!!! Das sieht ja super lecker aus. Sobald ich von meinen Eltern zurück bin, werde ich mir einen Sauerteig züchten. Dann habe ich wenigstens trotz aller Allergien ein kleines Haustier... :biggrin:
1,284
Das kommt dann in eine Brotbackform/ große Kastenform.
Es hält auch gut eine Woche (wenn´s nicht vorher aufgegessen ist ;-) ).
Sauerteigbrot kaufen wir nur beim Bäcker. An sowas habe ich mich bisher noch nicht rangetraut, auch wenn´s mir immer ein bißschen in den Fingern kribbelt.
Mich schreckt schon bei anderen Brotrezepten ab, dass ich sooo viel beachten muss und ich hinterher eine riesige Ladung Abwasch und Dreck verursacht habe.
Aber dein Brot, anjah, mmh, das sieht aber lecker aus.
25,096
Das Rezept stelle ich ins Rezepteforum.
Was ihr hier seht ist ein Walnuß-Dinkel-Roggenbrot. ;-)
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=90&t=44753
am Anfang habe ich auch gedacht ...oh man ist das kompliziert. Aber ist es wirklich nicht.
Klar waren die ersten Brote auch Marke "Versuchsstation" und sahen eher abenteuerlich aus. Aber mit der Zeit bekommt man wie beim Kuchen backen ein Gefühl für Mengen und Zusammensetzung.
Heute brauch ich kein Rezept mehr sondern mach das wirklich freihand.
Basis immer: Mehl, Wasser,Salz , Sauerteil....und dann wird wirklich nach Lust und Laune ausprobiert. Mit Gewürzen wie: Coriander, Fenchel, Kümmel, Nelke, Kräutersalz ect...und Zutaten wie
Sesam,Leinsamen, Nüssen, Haferflocken ect ect
traut euch ruhig ran..wenn es nix wird ...dann ist man den Ansatz ja auch schnell wieder los. ;-)
4,431
Panasonic SD-253 - es kann nur einen geben!
:biggrin:
Ich kaufe nie brot (höchstens mal ein brötchen hier und da...). Bei uns geht alles über den BBA.
2,833
[mehr zu diesem Thema morgen, Schule ist aus...]
2,833
meistens backe ich ein ganz einfaches Roggen-Mischbrot (Rezept kann ich gerne einstellen), weil ich den Eindruck habe daß Nino die Körner nicht so gut verträgt.
Ich habe anfangs auch versucht freigeschobene Brote zu backen, meistens mit ziemlich bescheidenem Ergebnis weil meine Laibe im Ofen immer relativ flach geworden sind. Seitdem backe ich in einer Brotform (Kuchenkastenformen sind meistens nicht sauerteigresistent !), das gibt ne schönere Brotscheibenform
25,096
Ich backe meistens Roggen-Dinkel Mischbrote und das klappt als Laib sehr gut. ;-)
955
2,833
@Juliane: die Formen sehen innen so emailliert aus. Ich denke Metall ist für Sauerteig einfach ungeeignet. Wenn du eine neue Form kaufst steht aber auch drauf wenn sie sauerteig-geeignet ist.
955
4,111
Ich überlege, mir einen BBA zuzulegen weil ich das manuell echt leid bin und die Brote auch immer irgenwie dürftig aussehen :roll: ... worauf muss ich denn achten, was für Funktionen sollte er haben, welche sind unnütz?
Da hier ja so viele mit BBA backen, gibts vllt hilfreiche Tipps und Erfahrungswerte?
Danke schonmal!
59,500
4,111
59,500
4,111
27,156
4,111
25,096
59,500
1,284
59,500
3,369
Mal frei Hand, mal im BBA, mal das 3min. Brot von der chefkoch-Seite.
Ich hab ein paar Rezepte, die ich öfters nutze - manchmal experimentiere ich. Die fertigen Backmischungen probiere ich auch immer mal durch. Je nachdem wie ich Zeit, Lust und Appetit habe.
Den BBA mag ich eigentlich nicht so sehr. Sicherlich geht es fix und was ich besonders an dem liebe, ist der Timer. Frühmorgens von dem Duft frischgebackenen Brotes geweckt zu werden, ist schon fein. Was ich an dem aber nicht mag, ist das Fehlen jeglicher Kruste. Wo ich doch Kruste soo liebe
Hat da jemand einen Tip für mich? Nach dem BBA das Brot nochmal in den Backofen schieben? Mit Eiswasser bepinseln? Hat das schonmal jemand probiert? Ich hab immer Bedenken, dass ich danach vielleicht ein ganzes Brot wegwerfen kann - obwohl Entenfutter wird bei uns eigentlich immer gebraucht wird ;-)
59,500
25,096
3,369
Ich stell auch immer auf Bräunungsstufe 3, das wird aber nix Gescheites. Ich gebe aber nicht auf ;-)