Baby ist grob

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 24. 05. 2008, 11:44 in Babys erstes Lebensjahr
Hi,
Simon ist sehr grob. Er tritt beim Wickeln und Stillen, kneift und kratzt beim Tasten. Er hat noch kein Gefühl dafür.

Ich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten, daher interessiert mich ob alle Babys so sind? Und wenn wir ihm immer ruhig sagen er solle nicht kratzen, nicht beißen, nicht treten, nicht zwicken, etc. lernt er dann vorsichtiger zu sein?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist völlig normal, Babys sind halt noch recht grobmotorisch. ;-)

Wenn unsere besonders grob waren/sind, dann sag ich das immer ganz ruhig und zeig ihnen dann, wie man vorsichtig streichelt. D.h. ich nehme dann z.B. Sontjes Hand und zeige ihr, wie man sanft streichelt, sie versucht es dann auch nachzumachen, was auch meist schon ganz gut klappt.
    ja, das hatten wir auch alles - es geht auch wieder vorbei ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ist bei uns auch so gewesen, jetzt trifft's allerdings meist nur noch den Papa, weil der - im Gegensatz zu mir - nicht immer so deutlich sagt und zeigt, das er nicht brutal 'gepatscht' oder gekniffen werden will. Erstaunlicherweise hat der kleine Mann tatsächlich schon verstanden, dass Mama das nicht lustig findet :fingers: Ich hab auch nicht mehr gemacht als laut und deutlich aua zu sagen und ggf. sein Händchen festzuhalten oder ihn, wenn er sich mal wieder an meine Haare gehängt hat, runterzusetzen.

Bin selber noch ganz verwundert über diese Einsicht seitens eines 9Mon-alten Zwerges :biggrin: Sind halt schlauer als man denkt...*mutterstolzgrinsend* :biggrin:

LG, Sophie
  • SagunaSaguna

1,742

Ohja, Haare ziehen hatte ich vergessen ;-)

Dann machen wir mal so weiter, ich schneide Simon öfters die Fingernägel und dann wird das hoffentlich besser werden.

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein: wenn wir mit anderen Müttern und deren Babys zusammen sind, und die Babys sich gegenseitig betasten, wann soll ich denn dann eingreifen???

Ich will ja nicht dass Simon ein anderes Baby im Gesicht so grob kneift, auch nicht dass dessen Mutter dann mein Kind schimpft, und auch nicht dass Simon fest gekniffen wird. Da bin ich noch total ratlos!

Bisher habe ich es dann so gemacht wie bei den Katzen: wenn Simon hinrobbt, robbe ich mit und bremse ihn dann mit "schön vorsichtig", "schön lieb", "schön langsam" und stoppe ggf. etwas seine Hand.
  • sopie74sopie74

2,615

das finde ich ziemlich schwierig, mein Zwerg kann sehr wohl 'lieb' mit anderen Kindern sein, das ist wirklich in 80% der Fälle so, er ist es ja aus der Krippe gewohnt.
    Wenn wir auf anderer - also nicht Krippen-Kinder treffen, finde ich es oft etwas seltsam, wenn die Mütter von anfang an die Begegnung verbal oder auch pysisch eingreifend 'begleiten'. Ich kann das zwar verstehen, doch irgendwie unterstellt man den Kindern damit auch, dass sie's nicht allein hinkriegen. Und sie lernen es einfach nicht. Klar sind die nicht immer zimperlich, doch nach kurzem 'Beschnuppern' gehen die doch meist wieder ihrer Wege. Ich würde ihn also vielleicht erst kurz 'alleine' gewähren lassen, wenn's nicht gut geht kannst du ja immer noch eingreifen.

Bei uns im PeKiP gibt es die Regel, dass nicht die Mutter des 'Angreifer' sondern die des 'Angegriffenen' Kindes (fieses Wording, aber du weißt was ich meine ;-) ) eingreift. So ist klar, dass jede Mama selbst entscheiden darf, wann's ihrem Zwerg zuviel wird und man muss als Mutter von so ner wilden Hummel wie ich eine habe nicht jede Begegnung im Keim ersticken aus Angst, das könnte schon zuviel sein...

Viele Grüße
    Sophie
    Ich guck auch immer, ob Sontje allein vorsichtig ist (was meist auch klappt), wenn es dann doch zu grob wird greif ich ein. Aber meist guckt sie nur kurz und wendet sich dann wieder dem Spielzeug zu. Die anderen findet sie nicht so interessant, sie hat genug Kinder zu Hause, da ist das nichts besonderes mehr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum