Hi,
Simon ist sehr grob. Er tritt beim Wickeln und Stillen, kneift und kratzt beim Tasten. Er hat noch kein Gefühl dafür.
Ich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten, daher interessiert mich ob alle Babys so sind? Und wenn wir ihm immer ruhig sagen er solle nicht kratzen, nicht beißen, nicht treten, nicht zwicken, etc. lernt er dann vorsichtiger zu sein?
Kommentare
885
Wenn unsere besonders grob waren/sind, dann sag ich das immer ganz ruhig und zeig ihnen dann, wie man vorsichtig streichelt. D.h. ich nehme dann z.B. Sontjes Hand und zeige ihr, wie man sanft streichelt, sie versucht es dann auch nachzumachen, was auch meist schon ganz gut klappt.
10,947
2,615
Bin selber noch ganz verwundert über diese Einsicht seitens eines 9Mon-alten Zwerges :biggrin: Sind halt schlauer als man denkt...*mutterstolzgrinsend* :biggrin:
LG, Sophie
1,742
Dann machen wir mal so weiter, ich schneide Simon öfters die Fingernägel und dann wird das hoffentlich besser werden.
In dem Zusammenhang fällt mir noch ein: wenn wir mit anderen Müttern und deren Babys zusammen sind, und die Babys sich gegenseitig betasten, wann soll ich denn dann eingreifen???
Ich will ja nicht dass Simon ein anderes Baby im Gesicht so grob kneift, auch nicht dass dessen Mutter dann mein Kind schimpft, und auch nicht dass Simon fest gekniffen wird. Da bin ich noch total ratlos!
Bisher habe ich es dann so gemacht wie bei den Katzen: wenn Simon hinrobbt, robbe ich mit und bremse ihn dann mit "schön vorsichtig", "schön lieb", "schön langsam" und stoppe ggf. etwas seine Hand.
2,615
Wenn wir auf anderer - also nicht Krippen-Kinder treffen, finde ich es oft etwas seltsam, wenn die Mütter von anfang an die Begegnung verbal oder auch pysisch eingreifend 'begleiten'. Ich kann das zwar verstehen, doch irgendwie unterstellt man den Kindern damit auch, dass sie's nicht allein hinkriegen. Und sie lernen es einfach nicht. Klar sind die nicht immer zimperlich, doch nach kurzem 'Beschnuppern' gehen die doch meist wieder ihrer Wege. Ich würde ihn also vielleicht erst kurz 'alleine' gewähren lassen, wenn's nicht gut geht kannst du ja immer noch eingreifen.
Bei uns im PeKiP gibt es die Regel, dass nicht die Mutter des 'Angreifer' sondern die des 'Angegriffenen' Kindes (fieses Wording, aber du weißt was ich meine ;-) ) eingreift. So ist klar, dass jede Mama selbst entscheiden darf, wann's ihrem Zwerg zuviel wird und man muss als Mutter von so ner wilden Hummel wie ich eine habe nicht jede Begegnung im Keim ersticken aus Angst, das könnte schon zuviel sein...
Viele Grüße
Sophie
885