Zwiebelbrot

bearbeitet 22. 05. 2008, 11:12 in Rezepte
Zwiebelbrot

1 Würfel frische Hefe
1 TL Zucker
450 ml Wasser
700 g Mehl
2 TL Salz
150 g Röstzwiebeln

Frische Hefe mit Zucker in 450 ml lauwarmen Wasser auflösen. Das Wasser sollte nicht zu warmsein, damit die Hefe ihre Treibkraft nicht verliert.
Mehl mit Salz und Röstzwiebeln vermischen. Nach und nach die Hefelösung zufügen, während der Teig geknetet wird. Der Hefeteig sollte geschmeidig sein. Evtl. wenig Mehl zufügen, bis sich der Teig locker vom Schüsselrand löst, ohne zu kleben. Mit einem Tuch abdecken und ca. 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. teig nochmal kneten und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech zu einem Brotlaib formen. Mehrmals leicht schräg einschneiden und nochmals 15 Minuten ruhen lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 220°C Umluft ca. 10 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen. Temperatur herunterschalten und das Zwiebelbrot bei 180°C Umluft in ca. 20 Minuten fertigbacken. Wenn man mit dem Knöchel auf den Bopden vom Zwiebelbrot klopft und es hohl klingt, ist es fertig.

Mehl benutze ich immer Dinkel- und Roggenvollkornmehl gemischt. Statt der Röstzwiebeln nehme ich auch oft Sonnenblumenkerne, Leinsamen oder Haferflocken. Der Fantasie und dem Geschmack sind da keine Grenzen gesetzt. Man kann das auch durchaus mal mit Schinken machen. Das mag mein Mann ganz gerne.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum