Ab Wann Joghurt, Mascarpone und Brot

Tina32Tina32

780

bearbeitet 22. 05. 2008, 22:05 in Ernährung
Hallo,

unsere Maus hat nun relativ schnell fast alle Ihre Tagmahlzeiten ersetzt. Ich stille nich früh (manchmal trinkt sie da nicht viel) abends und 2 - 3 x nachts.
Ab wann kann ich Mascarpone in den Gemüsebrei rühren, bzw. Joghurt und Brot anbieten? Ab wann muss ich mit Fleisch anfangen?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Joghurt kann man mit ca 8 Monaten anfangen, Frischkäse mit ca 9-10 Monaten. Warum gerade Mascarpone in den Gemüsebrei? Der ist doch ziemlich Fett, da ja auch Sahne drin. Damit würde ich noch etwas warten. Fleisch kannst du ihr geben aber du mußt nicht. Dann mußt du darauf achten ihr Eisenhaltiges Gemüse und evt. Hirse zu geben.
  • Tina32Tina32

780

Als ich bei Niklas angefangen habe hatte ich das hier mal gelesen, um auf genügend Milchmalzeiten zu kommen - ungewürzten Frischkäse bzw. mascarpone. Und sind Fette nicht am Anfang sehr wichtig, ich dachte, mal soll später (ab 1. J.) auch nicht die fettarme Milch oder Magerquark nehmen ?

Ist die Angabe 8.Monat unabhängig davon, wann man mit Beikost angefangen hat? Wir haben erst seit ca. 5 Wochen zugefüttert, aber sie war "beikostreif" weil sie ganz schnell Ihre Mahlzeiten ersetzt hat ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Da hast du recht, Fette sind auch wichtig desshalb schreiben wir ja auch immer man soll Öl an den Gemüsebrei geben, dann haben die Kinder das benötigte Fett. Und auch mit der Vollmilch nach dem 1. Lebensjahr liegst du auch richtig.
    Ansonsten sollen sie im ersten Jahr halt 2 Milchmahlzeiten bekommen. Und die bekommt sie ja noch durchs stillen.
    Wenn sie mit der Beikost klar kommt und keine Probleme hat, kannst du mit ca 8 Monaten den Joghurt probieren. Auch wenn sie erst seit wenigen Wochen Beiost erhält. Frischkäse dann mit 9-10 Monaten, wenn eben fast richtig mitgegessen wird (auße den no gos)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mascarpone ist aber kein Frischkäse.

Fett ist wichtig ..aber Schmand und Mascarpone sind nicht gerade die Dinge die man im ersten Lebensjahr braucht.

Das sollte ja auch später sehr sparsam zum Einsatz kommen.
    Wenn dann gesunde Fett in Form von gutem Öl nehmen. ;-)
  • Tina32Tina32

780

Als ich vor 20 Monaten auf der Suche war, bin ich auf Mascarpone gestoßen, da da kein Salz drin ist - im Gegensatz zu den andern Frischkäsen. Und auf der Verpackung steht: mascarpone - inatlienische Frischkäsezubrereitung Doppelrahmstufe.
    Wie haben halt Stillmalzeiten zwischen 30 sek. und 3 min und ich bin mir unsicher, ob da wirklich die erforderliche Milchmenge rauskommt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Das Stillen reicht wirklich aus. Die Kinder holen sich in der kurzen Zeit eine ganze Menge.

Und Mascarpone mag eine Frischkäseart sein...entspricht aber wirklich eher dem was wir als Schmand kennen.

Das ist auch im echten Tiramisu drinnen..und macht dieses zu der leckeren aber auch "schweren" Nachspeiße.

kauf doch mal welche und mach Nachtisch drauß...du wirst sehen was ich meine. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum