Nebensätze und falsche Perfektformen

petra72petra72

586

bearbeitet 22. 05. 2008, 20:10 in Sprachentwicklung
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage:
Lukas ist 2einhalb und benutzt seit ein paar Wochen Nebensätze mit "weil" und "wenn".
Also zum Beispiel als Antwort auf die Frage "Warum ist H. nicht deine Freundin?" "weil die mich immer in die Hand beißt".
Oder "Ich komme, wenn ich das Bobby-Auto (= Bobbycar) geparkt habe"
Verstehen die Kids in dem Alter schon die konditionale bzw, temporale Bedeutung von "wenn"? Also korrekt benutzt er das (jedenfalls soweit ich es mitgekriegt habe), aber verstehen die das schon?
und das "weil" auch?
Außerdem sagt Lukas bestimmte Perfektformen falsch, z.B. "Ich habe alles ausgetrinkt" oder "aufgegesst". Wann verschwindet das? Wir korrigieren nicht direkt, sonderen wiederholen den Satz mit der richtigen Form.

Liebe Grüße
Petra

Kommentare

• mudmud

580

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo petra72!

Zu den falschen Perfektformen: Es ist ja in der deutschen Sprache ziemlich kompliziert, was die Partizip-II-Formen angeht. Es gibt ja eigentlich kaum Regelmäßigkeiten, an denen sich zweifelsfrei unterscheiden ließe, ob es sich bei einem beliebigen Verb um ein starkes oder ein schwaches Verb handelt (ein starkes Verb ist ja beispielsweise "binden = gebunden", ein schwaches wäre lachen = gelacht"). Außerdem gibt es ja noch jede Menge gemischte Verben, die beide Prinzipien vereinen. Ist also `ne recht komlexe Sache. Ich schätze mal (bin da aber natürlich keine Fachfrau), dass es einfach seine Zeit dauert, bis ein Kind sich diesen riesigen Bereich angeeignet hat. Vermutlich macht Ihr es genau richtig, wenn Ihr im Falle eines Fehlers einfach beiläufig die korrekte Form erwähnt. Würde ich genauso machen.

Übrigens habe ich gerade mit meiner Schwägerin telefoniert, deren Sohn auch 2,5 Jahre alt ist. Die würde sich über solche Probleme freuen ;-) . Der spricht nämlich fast gar nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo petra,

das ist alles völlig okay so wie es ist ;). der gebrauch von nebensätzen in dem alter ist sogar als früh zu bewerten. normalerweise werden diese erst zwischen 3;0-3;5 erworben. das verständnis für die konjunktionen ist vorhanden, da nichts produziert wird, was nicht auch verstehend erworben ist. ab und zu kann es mal zu fehlern im verständnis oder der anwendung kommen, aber das ist normal. auch der gebrauch des perfekts bzw. des partizip IIs bei regelmäßigen und unregelmäßigen verben ist völlig normal, da lag mudelmey recht in der annahme ;-). diese fehler können noch bis zum alter von 4-5 jahren auftreten.
    die art und weise der korrektur, die du beschreibst, ist gut ;-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum