Kontraktionen der Gebärmutter

bearbeitet 23. 05. 2008, 13:02 in Schwangerschaft
hallo
ich habe eine frage. ich bin jetzt in der 23. ssw, war am monat beim fa, weil ich bauchschmerzen hatte. am Wehenschreiber hat mein Frauenarzt gesagt, ich hätte gelegentlich (einmal in einer stunde) Gebärmutterkontraktionen. in den letzten Tagen ist das aber immer häufiger geworden, also aller 20 minuten.
zu den Fragen:
sind die Kontraktion, öfter auftretend, bedenklich? mein Frauenarzt ist im Urlaub und ins Krankenhaus möcht euch nur ungern.
eine Bekannte von mir meinte, es seien Wehen. Hat sie Recht?
es ist meine erste schwangerschaft und ich bin jetzt total verunsichert. könnt ihr mir weiterhelfen?

vielen Dank im vorraus

Kommentare

• ed24ed24

1,208

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

Hast du schon eine Hebamme die du zu den Kontraktionen befragen könntest?

Ein paar Kontraktionen am Tag sind schon normal - die Gebärmutter muss ja wachsen.
    Es gibt bestimmt ein paar Naturheilmittel gegen Kontraktionen, außer Magnesium. Da kenn ich mich aber nicht gut aus. Sicher bekommst du noch einen Tipp von den Anderen.

Wenn du dir sehr unsicher bist, geh zu dem Vertretungsarzt deines Gyn.

Gruß ed24
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo deDackel,
    Wehen ist doch nur ein anderes Wort für Kontraktionen der Gebärmutter. Insofern hat deine Freundin durchaus recht ;-) Und man darf während der Schwangerschaft durchaus auch ein paar Wehen haben. Wichtig ist dabei, dass sie nicht Muttermundwirksam sind. Aber das kann man nur mit einer Untersuchung feststellen.

Ganz oft sind häufige Kontraktionen ein Zeichen dafür, dass man sich zu viel zugemutet hat und dringend ein Stück zurück schalten sollte. Könnte das bei dir hinkommen? Wird es besser wenn du dich ausruhst?

viwele Grüße

Eowyn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum